Typ44 5 zylinder Motorproblem

  • Jooo, in der Reihenfolge in etwa ;)


    Check' mal noch den Steuerkolben des LMM, dass der leichtgängig ist.


    Sieht mir sehr nach Spritversorguns- bzw. Einspritzproblem aus .. vielleicht ist aber nauch nur der Benzinfilter dicht, weil noch nie gewechselt?!


    Man berichte nach Überprüfung weiter ;)


    Viel Erfolg! ... und Glückwunsch zum "Fang" 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich würde auch mal mit dem Spritfilter anfangen.
    Oder noch besser.Sprich doch mal mit Deinem Nachbarn,damit Du noch 'ne Probefahrt mit angemeldetem Wagen machen und Dir selbst ein Bild machen kannst.


    Vielleicht ist der Tank ja wirklich leer und es ist bloß der Geber n.i.o.


    Rene

  • Servus


    Glückwunsch zu den Tollen Wagen ;)


    Prüfe als erstes mal den Spritfilter und danach überprüfe mal das KPR, und die zündanlage (Kabel,Stecker,Läufer,Kappe,Kerzen am besten neu)
    Würde am ersten auf das KPR tippen, was auch ein toller fehler ist ist wenn der Dichtring am Ölmessstab zerbröselt ist, da hat mein Turbo ein paar Probleme damit gehabt.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Erstmal zum KZ-Motor:


    Kennbuchstabe - PS - ccm - Bauzeit ---------- Modell ----- Zylinder


    KZ....................115. 2230...08/84-09/86...... AUDI 100....5


    Wenn er G-Kat hat, dürfte es das Pendant zum KX im Typ81 sein .. lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


    Rußschwarze Zündkerzen haben ZUNÄCHST mal nichts Aussagekräftiges, WENN der Motor nur kurz im angereicherten, d.h. überfetteten Kaltstartbetrieb gelaufen ist und keine Betriebstemperatur unter Belastung erreichen konnte.


    Ansonsten isses ein ANzeichen für zu fettes Gemisch. Das KÖNNTE bei 'ne G-Kat-Fahrzeug auf 'ne nicht funzende Lambdaregelung, z.B. durch defekte Lambdasonde hinweisen; bzw. deren Heizung is' defekt oder auch nur die Sicherung durch :D


    Weitere Assagen lassen sich nach kaum machen .. da müsstest Du schon ein Motorsound-mp3-file hochladen. Ich bezwifele aber, dass man da z.B. einen ZKD-Schaden "raushören" kann ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Servus


    Steck einfach mal die Lammfellsonde ab, dann läuft er auf lambada 1 :), wenns dann besser ist dann ist es die Sonde.


    Was auch sehr oft ein Fehler ist, ist Falschluft, besonderst an der VDD; Öleinfülldeckel, Ölmesstab und den großen Schwarzen Gummibogen vom MT zur Ansaugbrücke.


    Meistens sind es nur kleinigkeiten das er nicht richtig läuft.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • BTW: Wo sind denn da die Mehrleistung durch größeren Hubraum im vergleich zum 2.0 geblieben? Ausser mehr steuern zu berappen trotz kat bringt das ja sonst <= 0

    Wenn's wirklich ein KX-Derivat ist, geht die Mehrleistung ggü. sonstigen 2,2-LiterMaschinen wegen der geringeren Verdichtung von 8,5:1 (ggü. meist 10:1 bei den Katlosen), unter Anderem aberauch durch geänderte räumliche Kolbenbodengeometrie (Mulden) flöten.


    ... und wenn der KZ dann auch noch das EINFLUTIGE Hosenrohr / Abgaskrümmer 5-in-1 "geerbt" hat, weißt Du, wo die PS - im wahrsten Sinne des Wortes - stecken bleiben :D


    Aber im Audi100-Forum und Dergleichen (siehe Links von Andi) gibt's da wohl profundere Antworten zu.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~


    Zum frühen "Abregeln" bei ~4.000 1/min:
    Nimm' mal die Gummihutze zwischen Luftmassenmesser (am Mengenteiler) und Drosselklappe weg und prüf' die Stauscheibe des LMM mal auf absolute Leichtgängigkeit; die muss sich federleicht NACH OBEN anheben lassen.


    Ansonsten ist wahrscheinlich der Steuerkolben schwergängig; z.B. nach längerer Standzeit durch verharztes Benzin.


    Den Steuerkolben kannste leicht mit z.B. Bremsenreiniger reinigen .. aber wahrscheinlich sind dann die ESV auch verharzt; die müssen dann ausgebaut werden und z.B. ins Ultraschallbad .


    Vor dem Wiedereinbau aber neue ESV-Dichtungen bzw. Sitzringe besorgen; die Alten dürften total verbacken und bei Ausbau zerbröselt sein.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Hi!


    Zu deinen Motorproblemen kann ich wenig sagen, jedoch zum Motor selbst:


    Das IST der Typ44-KX, heißt eben KZ dort. Hat ein einflutiges Hosenrohr, welches aber m.M.n. überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung hat (habe es selbst gegen das 2-flutige ohne bemerkbare Veränderungen getauscht, nichmal der Sound wurde besser)


    Dass du da nen 2.3er reinmachen willst, kann ich verstehen, aber dennoch: Da brauchst nen NF1 mit alter Ansaugbrücke, damit dein Kabelbaum passt, wenn du den NF2 oder NG nimmst, musst doch recht viel ändern, also so ganz plug and play isses ned. Tausch doch gegen nen KV/KU, wenn der KZ futsch is irgendwann mal.


    grüße Marius

  • @ golfzwofreak


    Na was Du so alles auf den Hof gestellt bekommst ?


    Dir wird es bis 20 Jahre nach Deinem Tod sicher nie langweilig ! Nun welche Überlegungen willst Du das Ding schlachten ?


    Biete ihn doch im Audi 100 Forum an die nehmen ihn sicher mit Kusshand .


    Ich tippe auch auf den Temperaturgeber , die sitzen doch beim 5 ender auf der Rückseite des Motors Richtung Spritzwand oder etwa nicht ?






    Ingo


    :thumbup:

  • Ich würde mal die Steuerzeiten kontrollieren, der 80er von ner Bekannten drehte auch mal von einem Tag auf den anderen nicht über ca 4000 upm, da war beim Kaltstart der Zahnriemen einen Zahn übergesprungen, Umlenkrolle war schwergängig.


    Dann evtl. mal Kompression messen, ZZP und ob die Verstellung im Verteiler hinhaut. Oder mal nen anderen Druckregler reinhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!