'US Stoßstangen bei URI nur auf die Originalen geschraubt!?

  • hy leute,


    da ich eventuell einen 84er Uri bekommen könnte und es eine Us version ist würde es mich sehr interessieren ob die us stoßstangen nur über die Originalen Stange geschraubt sind, sieht irgendwie so aus!??


    mfg
    mario

  • Servus Mario,


    also die US Uri-Stoßstangen sind nicht über die normalen "drübergeschraubt". Hinten ist die Konstruktion so gemacht, daß erstens im Kofferraum noch Längsträger verbaut sind, die mit Ihren rechteckigen Querschnitt bis zum Heckblech geführt sind. Im Heckblech sind dann zwei Löcher (Durchmesser ca. 6 cm), die quasi ins innere dieser beiden Längsträger führen. Oberhalb und unterhalb sind die Befestigungslöcher an der selben Stelle wie bei den deutschen Stoßstangen, allerdings sind da jeweils noch 13er Muttern dahintergeschweißt.


    In diese Löcher hinein werden von außen die "Stoßdämpfer" eingeschraubt (daher auch die eingeschweißten Muttern), auf diese Stoßdämpfer werden dann (widerum von außen) mit Imbusschrauben die Stoßstangen befestigt. Zum Umbau auf EU braucht man also hinten: eine Stoßstange, die Längsträger müssen aufgeschnitten werden und die eingeschweißten Muttern entfernt werden, damit die Stoßstange dann befestigt werden kann.


    Vorne ist's simpler, da sind (wenn ich mich richtig erinnere) die "Stoßdämpfer" direkt in der normalen Stoßstangenaufnahme befestigt. Also braucht man für vorne nur die passende EU-Stoßstange, und gut ist's.


    Die Schürzen sind identisch, die können weiterverwendet werden.


    Gruß,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!