BN Pipes wird leiser??

  • Hallo zusammen,


    an meinem KX-Coupe habe ich jetzt die BN Pipes ca. 2000km dran. Mit dem Sound bin ich ja auch soweit ganz zufrieden...aber nur bis 3500 1/min, denn darüber wird der so leise, daß man kaum noch was vom Auspuff hört. Das fällt einem selber auf, wenn man nur auf der kleinen Drosselklappe beschleunigt. Bei Drehzahlen ab 3500 wirds immer leiser und leiser und man hört nur noch den Motor vorne (und das ohne Anssauggeräusch! nur kleine Drosselklappe!)
    Man hört es auch ganz deutlich außen am Auto. Mein Kumpel hat neulich mal wegbeschelunigt und man hört wie er immer leiser wird...schaltet er dann hoch und hat wieder Drehzahlen < 3500 wirds wieder lauter.


    find ich echt mal scheiße! Ist das bei euch auch so?

  • Das ist beim KX normal leider. 1 flutiges Hosenrohr, Kat und der geringen Verdichtung sind die Schuldigen! Der KX ist der Motor aus dem man am schlechtesten einen guten Klang rausbekommt.


    Selbst wenn man ALLES nach dem Hosenrohr wegmacht, is der bis 3000 extrem laut und knattrig, darüber wirds sehr leise.


    Ich glaube hauptsächlich sind die Kolben und der Kat schuld, das Hosenrohr hab ich nämlich schon gegen ein 2-flutiges getauscht und der effekt bleibt genau gleich, kaum Unterschied.


    Genaues kann ich berichten, wenn ich den auf KV umgerüstet hab.


    grüße Marius

  • Selbst wenn man ALLES nach dem Hosenrohr wegmacht, is der bis 3000 extrem laut und knattrig, darüber wirds sehr leise.

    Hi Marius,


    hast des tatsächlich schon mal probiert? Was hast den gerade an deinem roten KX Coupe dran, der hört sich auch nicht schlecht an!
    Ich muß echt sagen, den besten Sound den ich am 5 Zylinder gehört habe war dein weißer Passat Syncro, der hier: http://www.youtube.com/watch?v=G1Y9qJbO2YU&feature=channel_page


    So einen Klang hätte ich gerne an meinem Coupe! Hast diese Dämpferkombination vom syncro auch mal am Coupe ausprobiert?


    Gruß Lukas

  • Hi!


    Ja, der klang ganz gut, aber nur bis 3000, danach war der klang weg und der hörte sich an wie serie.


    Hab jetzt einen reflexionsschalldämpfer drinne, da geht das einigermaßen, aber ab 3000 is beim KX immer ende mit Klang. Da kommt dann nur noch ein "irgendwas" ausm Auspuff.


    Das mit dem Krümmer hab nich ich probiert, sonndern jemand, der auch mal hier im Forum angemeldet war und das Video bei nacht gedreht hat und auf youtube gestellt hat, war auch ein KX.


    Der weiße Syncro hatte keinen Kat, hatte einen dicken Auspuff schon Serienmäßig und dazu wurde der VSD weggelassen, der MSD orignal gelassen und den ESD extrem verändert in der Form. Außerdem wars ein JS (HP)mit geraden Kolben. Den Klang wirst du mit nem KX niemals hinbekommen. Der hat einfach alles, was keinen Klang macht :D


    Klar gibts Leute, die sagen "aaaber mein KX klingt ja soo toll"...ganz im Ernst: Das will ich sehen (hören)!!! Meinen Ansorüchen genügt das meist nicht. Manche finden ja auch einen REMUS ESD am Typ89 toll...

  • Nein, beim ersten Video, beim gutgemachten, ist einfach nur kein MSD drunter, aber der Klang war überhalb von 3000 auch nicht mehr vorhanden.


    Beim 2. Video ist das drunter was da ja steht und da geht schon was überhalb 3000, aber nich vergleichbar mit nem richtigen 5 Zylinder!

  • *dummfrag:



    würde da eine schärfere nokenwelle garnichts bringen?

  • Tach,
    hab die BN-Pipes ab Hosenrohr bei mir im JS und die wird auch ab 3500 U/min leiser. Finde das aber in Ordnung und hab das bei der Bestellung auch so angegeben, dass der leiser werden soll.
    Ob der Effekt bei allen BN-Anlagen so ist, weiß ich nicht, aber ein Kumpel fährt die Anlage seit ca. 2003 (war damals noch ohne ABE und Gutachten) im B4 Coupe Fronti mit NG (G-Kat) und dort wird sie auch ab genau 3000 U/min leiser.

  • Boris hat auch nen KX - und der klang auch über 3500 ziemlich gut. Hat aber auch ne Jetex drunter.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!