Allgemeiner Alpine Trara

  • Moin,


    eigentlich überzeugter Alpine junkie (dank Bo.) habe ich nach einige jahren nun erstmal Ärger. TDA 7556 mit CHA614.
    1. Problem: Zeitweiser Displayausfal am Radio. Gerne wenn das Auto länger stand und es kalt ist. Wir das Radio dann warm, kommt früher oder später auch das Display wieder.


    2. Problem: Wechsler spielt jede CD nur etwa 90 sekunden an (egal welcher Titel) und hängt sich dann auf. Dann ist auch kein Wechseln zum anderen Titel möglich, d.h der Titel ist anwählbar, läuft aber nicht an. Wechselt man dann auf eine andere eingelegte CD geht das spiel von vorne los. Ich find ein Tapedeck zwar toll, aber so Wechsler hat ja nunmal auch seinen Sinn...


    Von einer Reinigungs-CD wurde mir von kompetenter Seite abgeraten. Hat jemand noch irgend eine Idee oder führt kein Weg um den Fachhändler. Der finanzielle Sinn einer "zeitwertgerechten" reparatur dürfte wohl fragwürdig sein; Ersatzgeräte dürfte ebenfalls schon aufgrund des Alters nicht wirklich eine Alternative sein

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Moin Andi 8)


    zu 1) .. Da ist leider ein neues Display fällig .. das Jetzige war wohl mal "eingefroren" und nun sind die Flüssigkristalle hinüber. Passiert öfter mal bei starken Minustemperaturen.


    z 2) Duch verharztes Gleitmittel für die Mechanik des Laserkopf-Positionierschlittens kann dieser nicht kontinuierlich dem Track mitgeführt werden; evtl. ist auch die Laseroptik verschmutzt (Linse reinigen).


    Aber wie Du schon sagst: Durch das defekte Display dürfte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln, falls Du nicht ein weiteres Gerät zum "aus2-mach-1" auftreibst.


    Good Luck 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hm....muß ich wohl bei Gelegenheit was "neues" steigern....hab zwar zwischenzeitlich ein Phillips CD reingworfen - aber selbst für meine Ohren, die untrainierten ist der Klang "naja"

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tja, wer Alpine, Pioneer und Konsorten gewohnt ist, sieht in jeder anderen Autobeschallungsanlage eine Blechbüchse 8o


    Viel Erfolg beim Autreiben gleich- oder gar höherwertigen Ersatzes .. es will ja Niemand, dass Du Dir Deine verwöhnten Öhrchen ruinierst *duck-unn-schnell-wech* ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich WUSSTE es .. da kömmt noch was :D


    Aber kleiner Tipp: "Gleitmittel" sind auch für Heten "gesund" ^^

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hm....muß ich wohl bei Gelegenheit was "neues" steigern....hab zwar zwischenzeitlich ein Phillips CD reingworfen - aber selbst für meine Ohren, die untrainierten ist der Klang "naja"


    Hmnja, soooo untrainiert sind die nach DER langen zeit mit Alpine ja nun nicht mehr ;)
    Ich habe zwar noch nie von einem eingefrorenen Display gehört, aber reparieren lohnt vermutlich in der Tat eher nicht. Da würde sich doch gleich ein CDA 7944 anbieten ... zusammen mit einem PRA-H 400, eine süße 4-Kanal und dann schickes Frontstaging :D Meine Sachen habe ich dummerweise gerade vor zwei Monaten bei ebay verklopft.


    Beim Wechsler gehe ich nach der Beschreibung des Fehlers mit Lo konform. Da lohnt sich sicherlich eher ein Blick vom Fachmann. Einfach mal reinigen lassen und dann sollte es wieder gehen.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Da würde sich doch gleich ein CDA 7944 anbieten ... zusammen mit einem PRA-H 400, eine süße 4-Kanal und dann schickes Frontstaging :D


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D




    [quote='Bo.',index.php?page=Thread&postID=196083#post196083
    Meine Sachen habe ich dummerweise gerade vor zwei Monaten bei ebay verklopft.
    [/quote]
    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Da würde sich doch gleich ein CDA 7944 anbieten ... zusammen mit einem PRA-H 400, eine süße 4-Kanal und dann schickes Frontstaging :D


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D





    Meine Sachen habe ich dummerweise gerade vor zwei Monaten bei ebay verklopft.



    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hey Andi, wer hätte DAS ahnen können? Aber such mal bei ebay, sowas findet man immer wieder. Oder du sichst dir einfach etwas aktuellere Sachen? Vielleicht auch direkt mit MP3 Wiedergabe?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • isch gugge schon^^ (7842 und 7944 - amps liegen ja schon seit Jahren rum..)


    falls du aus deinem prospektfundus mal ne kurze Empfehlung für was neueres hast - ich danke.
    Kriterien dafür:


    - buttonized
    -rot beleuchtet
    - MP3/WMA etc
    - Laufzeitkontrolle (nice to habe :D )
    - Gehäuse in schwarz, dh keine silberne Blende


    gibbet sowat?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!