Kaum Öldruck beim Bremsen?

  • Hi,
    hab heute während einer starken Bremsung mein Öldruckwarmlämpchen kurz aufleuchten sehen. Deswegen hab ich noch ein paar mal stark gebremst und dabei den Öldruck über die VDO-Anzeige beobachtet - Wenn ich auskuppel, hab ich auf Standgas ca. 1,5bar Druck, wenn ich dann stark bremse fällt der Öldruck auf 0,5 oder noch weniger (bei konstanter Drehzahl). Ölfüllstand ist ok und ich fahre das Mobil1 5W50.
    Ist das normal? Ich hab das noch nie so beobachtet, da ich beim Bremsen meinstens auf die Straße kucke... ;) Ich könnte mir das nur so erklären, dass beim Bremsen durch die Fliehkraft kein Öl mehr an das Ölsaugrohr kommt!? Aber wenn der Ölstand ok ist, dürfte das durch (nur) starkes Bremsen nicht möglich sein, oder?


    Gruß,
    Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrojunkie ()

  • Kommt auf die Ölwanne an, für den Motorsport gibt es spezielle Ölwannen mit Schwallblechen, die das verhindern sollen, Deine Vermutung ist also richtig ;)

  • Vielleicht mal das Ölsieb kontrollieren.


    Ist denn der Betriebsdruck bei Last bzw. kaltem Motor OK?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Sieb ist i.O.
    Der Öldruck ist mehr oder weniger ok. Nach meinem geschmack könnte er höher sein, da alle Lager neu sind. Allerdings hat die Ölpumpe schon 180.000 runter.
    Ich hab eigentlich nie volle 5 bar.


    Öl kalt: 4,5bar


    Öl 90 Grad:
    Standgas 1,5bar
    ab 3000 1/min 4,5bar
    weitere Erhöhung der Drehzahl bringt keine Veränderung mehr.


    Achso es handelt sich übrigens um einen 20V Saugmotor MKB 7A.


    Gruß,
    Jo

  • Hört sich ja kurios an. Als normal würde ich das bestimmt nicht bezeichenen.


    Daß mal eine Warnlampe der Brems- oder Kühlflüssigkeit (bei starker Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Bremsen) an geht, kenne ich. Das dabei auch noch auftretende "herumschwappen" dürfte auf zu niedrigem Füllstand hinweisen.


    Wie *Lo.* schon anmerkte: Ölsieb/Filter kontrollieren. Wäre eine plausible Erklärung zur Fehlersuche. Vielleicht ist da irgendwas verstopft und der ordnungsgemäße Rückfluss zur Ölwanne/Pumpe ist nicht mehr gewährleistet. Oder die Pumpe hat einen Knacks und bekommt nicht schnell genug ihr Futter.


    Bedenklich finde ich auch den starken Druckabfall (laut Deiner Anzeige) auf 0,5 bar.


    Gruß, Stephan

  • Ich habe einen Mannfilter verbaut.
    Aber mich interessiert gerade weniger wieso mein Öldruck allgemein recht niedrig ist, sondern eher ob das Phenomen des fallenden Öldrucks beim Bremsen normal ist, oder ob da was nicht stimmt!?

  • Hast Du das Prolem nur beim Bremsen wenn Du fährst oder auch wenn Du im Stand auf die Bremse trittst? Wenn es nähmlich im Stand auch ist hast Du ein Masseproblem was auch den Öldruck von nur "4,5" bar erklären würde?


    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • 1A Frage!
    Glaubst du nicht, dass es mir dann mal an einer Ampel aufgefall wär? ;)


    Aber wär schön, wenns nur ein Masseproblem wär.

  • @quattrojunkie


    ich hab jetzt nicht die Lösung, oder ´ne Antwort für dich.


    Vielleicht ist es aber ein Ansatz zur Fehlersuche...



    Bei unserem 90er (KX) habe ich kürzlich versuchsweise ein anderes Motorsteuergerät verbaut.


    War von einem JT (gleiche Nummer).


    Der Wagen fuhr sich damit damit ganz normal, nur ist mir folgendes aufgefallen:


    - Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor 1300min/1


    - erhöhter Verbrauch


    - Öldruck zeigte bei den jeweiligen Zuständen (Leerlauf / Last) 1 Bar weniger an, als mit dem originalen MSG


    (ich hab am nächsten Tag wieder zurückgebaut)



    Meine Vermutung zu deiner Beobachtung geht aber auch in Richtung Elektrik.


    Kontaktprobleme können schon mal die verblüffensten Phänomene hervorrufen


    Mit deiner Bordspannung ist auch alles iO?


    Gruß Ingo

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!