Motor ölt - gibt es typische Schwachstellen?

  • Guten Abend!


    Möchte hier mal wieder um Eure Meinung nachfragen. Der Hintergrund ist die Ölundichtigkeit meines Audi 80 GLS, die sich nach ca. 8 Std. Standzeit in 2 ca. 20 Cent-Stück großen Ölflecken äußert. Da der ganze Motorraum leider ziemlich verölt und verkrustet ist (Alltagsauto, trotzdem etwas peinlich), ist die Ursachenforschung nicht ganz einfach. Wird sicher eine gründliche Motorreinigung not tun. Trotzdem hier schon mal meine Frage: Gibt es beim YN-Motor "typische" Schwachstellen? Die Ventildeckeldichtung wurde vor ein paar Jahren schon mal gewechselt (wieder Kork), die Ölwanne vor kürzerer Zeit erst komplett getauscht; Laufleistung gut 200.000 km. Die Frage ist, ob und wie man da ohne komplette Demontage des Motors was machen kann. TÜV steht nämlich demnächst auch wieder an, ganz abgesehen von den lästigen Ölflecken. Falls jemand diesbezügliche Erfahrungen hat oder Hinweise geben kann, schon mal ganz herzlichen Dank!


    Hoffende Grüße


    Martin

  • Moin,


    typische "Schwachstellen", was Ölundichtigkeiten bei den 827er Motoren angeht, sind Ventildeckeldichtung (würde ich direkt eine aus Gummi einbauen, dann muss die nicht immer mitgetauscht werden beim Ventilspielprüfen/-einstellen), Zylinderkopfdichtung, Öldruckschalter, Ölwannendichtung, Simmerringe an der Kurbelwelle.

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Das ist ein Punkt zum einhaken - Du schreibst von einer Korkdichtung, die vor "ein paar Jahren" eingebaut wurde. Selbst mit wenig Fahrleistung (im Alltag eher unwahrscheinlich) ist beim YN "alle paar Jahre" eine Ventilspieleinstellung fällig. Wurde das gemacht und wenn ja kam dabei dann die Korkdichtung neu? Falls nicht ist das ein sehr guter Kandidat. Wirklich massive Sauerei deutet nämlich sehr darauf hin. Wenn eine Gummidichtung eingebaut wird - achte auf die passenden Stehbolzen.


    Vorteil bei YN ist - man kommt wirklich überall hin und kann gründlich nachsehen. Notfalls Motorwäsche, warmfahren und dann "einstauben" - zB Talkum. Dann sieht man sehr genau wo es lang läuft.


    Noch ne möglichkeit ist ein total morscher und poröser Ventildeckelentlüftungsschlauch - das sabbert dann gerne.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ...Dichtung des Öldeckels könntes auch noch sein...
    denke ohne Pics und ner Motorwäsche danach ist alles "blauer Dunst"...

  • Hi.


    Da muss ich Andi recht geben... eine Dichtung die vor paar Jahren gewechselt wurde, ist schon (wirklich nicht mehr) richtig dicht!


    Vorallem wenn sie noch aus Kork ist! Nim lieber ne neue Gummiventildeckel- und Öleinfülldeckeldichtung her. Meistens sind es die kleinigkeiten die die großen Probleme verursachen!!!


    Sprech da aus Erfahrung.


    Aber am besten wäre, wenn du ne komplette Motorwäsche machst und wie schon beschrieben danach mit Talkum oder auf blöd mal (mit Mehl) deinen Motor bestäubst und mal ne runde fährst, um zu sehen wo es herkommt.


    Ist eigentlich immer noch der leichteste Weg um heraus zu finden, wo die Sauerei her kommt, ohne größere Bastellarbeiten....



    Gruss Fabo

    Wer im Sommer an den Winter denkt, meistens einen Quattro lenkt :rolleyes:

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