Problem mit KV Maschine

  • Hallo zusammen, ich lese sehr viel im Forum und habe bei den verschiedensten Problemen hier meistens eine Lösung gefunden, super !


    Diesmal leider noch nicht. Ich besitze ein Audi Qoupe quattro, BJ 85 mit einer KV Maschine ohne Kat. Beim Beschleunigen ruckelt der Motor zwischen 1500 und 2500 U/min is es richtig stark zu spüren, in höheren Drehzahlen wirds dann weniger. Wenn ich ohne Last hochdrehe läuft er absolut sauber, keine Zündaussetzer, nichts, auch im Standgas läuft er optimal. Zündung wurde eingestellt, CO wert auch. An was könnte das liegen ? Mir fällt auch auf das der CO Wert mit steigender Drehzahl fast gegen Null geht, is das normal oder magert er zu stark ab ? Hab ihn im Standgas auf 1,5% eingestellt. Zündverteiler, ZSG, Kerzen und Züngkabel wurden bereits gewechselt . Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es irgendwas mit der Zündung zu tun hat und weniger mit der K-jet ? Einspritzventile und die Luftumspühlungskanäle habe ich komplett gereinigt.


    Wäre echt dankbar für jede Hilfe.


    Gruß


    Tim

  • Hallo, die Benzinfilter habe ich ersetzt, bzw. den in der Mengenteilerschraube gereinigt. Hab auch schon die Fördermenge überprüft, die Einzelmenge von den Einpritzventilen usw. verglichen, das is alles im grünen Bereich.


    Gruß


    Tim

  • Wie sieht es aus wegen Falschluft ziehen? haste das auch schon überprüft? hat Dein KV auch schon das Thermopneumatikventil im Zylinderkopf drin? das war bei mir im Eimer und der nähmlich auch geruckelt! seit ich das Ventil getauscht habe läuft meiner wieder ohne zu mucken!


    Gruß Mark 8o

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Falschluft war auch mein allererster Verdacht, hab dann alle Schläuche ausgebaut und die Dünnen alle ersetzt. Von den dickeren hab ich dir guten gereinigt und die matschigen auch ersetzt. Sollte also dicht sein.


    Danke für den Tip. Dieses Thermopneumatikventil hab ich auch drin, du meinst das von dem aus ein Unterdruckschlauch zum Drucksprungschalter geht oder ? Das hab ich noch nicht überprüft, werd ich am Samstag aber mal genauer Inspizieren.


    Tim

  • Kleine Zusatzinfo:


    Ich hab auch bemerkt das meine Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument nur bis 2 striche über 70 Grad geht, hab dann die Temperatur des Wassers mit nem Digithermometer gemessen und das waren genau 90 Grad, müsste ja passen. Ich denke auch nicht das es irgend einen Zusammenhang mit dem Ruckeln hat, denn der Sensor ist ja ausschließlich für die Anzeige soweit ich weiß.


    Könnte an dem Ruckeln auch der Warmlaufregler schuld sein, den Steuerdruck hab ich bisher nicht gemessen ?

  • Vielleicht hängt die Stauscheibe bei dir?


    ISt das bei Teil und Vollast oder nur bei einem von beiden?


    Würde mal den Schlauch für die Unterdruckverstellung am Verteiler abziehen und schauen ob es schlimmer wird. Wenn ja läuft er vermutlich doch etwas zu mager.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Moin,


    das Ruckeln ist bei Teil und bei Vollast gleich stark und ist schlimmer wenn er warm is, bei kaltem Motor is es weniger stark zu spüren. An der Stauscheibe konnte ich nichts feststellen, sie lässt sich ruckfrei und leicht bewegen. Das mit dem Unterdruckschlauch am Zündverteieler werde ich ausprobieren und dann Bericht erstatten.


    Gruß


    Tim

  • Falls möglich, überprüf' mal den Vorförder- und Systemdruck der Kraftstoffanlage. Ich tippe wegen des Auftretens nur unter Last auf ein Kraftstoffdruck- bzw. -fördermengenproblem. ... und da käme die immer wieder "gern genommene" sterbende Benzinpumpe ins Spiel, deren selbstschmierenden Lager den Geist aufgeben.


    Wenn dazu noch ein deutlich hörbares Summen der Pumpe (sitzt an einer Traverse am Unterboden links (quattro) bzw. rechts (Fronti) vor der Hinterachse zu hören ist, wird die Wahrscheinlichkeit audf einen baldigen Totalausfall noch höher. Alleine eine laute Spritpumpe ist noch kein scheres Indiz auf einen (baldigen) Defekt Derselben; manche laufen jahre lang laut.


    Es ist typisch für den Fehler, dass er sich um so stärker bemerkbar macht, je höher der Lastzustand ist, da dann mehr Sprit abgerufen wird, die die Pumpe im Leerlauf bzw. ohne Last noch bringen kann, beim Beschleunigen oder Bergauffahren dann das große Ruckeln verursacht; ich bin mit solch einem "Effekt" mal gezwungener Maßen über 500km nach Hause gefahren ... incl. einer Pause von 2 Stunden dzwischen, damit sich die heiß gelaufene Pumpe mal etwas erholen konnte. Die 2 Stunden wären zwar nicht nötig gewesen .. aber Lo. hatte auch Hunger :D


    Zur Info: Sollwerte Steuerdruck nach dem Druckminderer ~2,5-3,5 bar -- Vorförderdruck der Spritpumpe ~5,5 - 7 bar


    Good Luck :thumbup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,
    oh je, ich könnts mir nicht vorstellen mit dem Ruckel 500 km weit zu fahren, hehe.
    Danke für den Tip mit der Benzinpumpe, es könnte echt sein das dir einfach den Druck bei erhöhter Fördermenge nicht mehr aufbaut, das hab ich noch nicht geprüft, hab nur die Menge überprüft. Es stimmt auch das sie ziemlich laut is.
    Ich hab noch ne Pumpe daheim liegen die in meiner Limo bis vor 4 Monaten noch einwandfrei funktioniert hat, die bau ich mal ein.
    Leider kann ich erst wieder am Samstag weitermachen, dann werde ich alle Tips die ich hier unter Woche kriege abarbeiten, ich hab ja alle Teile vorrätig. Auch den Systemdruck werd ich dann doch mal messen, muss ich mir halt erst Adapter für meinen Druckmesser bauen, doppelte Hohlschrauben hab ich auch noch rumliegen.


    Gruß
    Tim

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!