Beiträge von kurzschluss82

    Hallo zusammen,
    euch interessiert bestimmt was nun los war bei meinem Auto :)
    Ich hab alles nochmal gecheckt was ich von euch an Tips erhalten hab, der Motor hatte einfach perfekte Werte also bin ich zum Schluss gekommen das es vom Antriebsstrang kommen muss. Ich dachte einfach es is vom Motor weil es nur beim Gasgeben war. Ich hab dann nochmal alle Gummilager überprüft, alle ok, dann hab ich die Kardanwelle ausgebaut um das Mittellager zu ersetzen, dabei is mir dann aufgefallen das das Hintere Gelenk der Welle sich nicht oder nur sehr wenig bewegen lässt ?! Ich hab dann bei meiner Ersatzwelle nachgeschaut und da war das leicht und weit beweglich. Also dann das Lager gewechselt, neu gefettet und siehe da, kein Ruckeln mehr, jetzt läuft die Kiste einwandfrei und bekommt diese Woche die Zulassung. Tüv hab ich schon im Januar trotz des Ruckelns ohne Mängel geschafft.


    Vielen Dank nochmal an euch alle, ich werde mich bestimmt wieder melden ;)


    Gruß


    Tim

    Hallo,
    also wenn ich gar nicht mehr weiter weiß komm ich gern auf das Angebot mal in Stadlengsfeld vorbeizuschauen :)


    Ich kanns nicht sagen ob das Ruckeln oder nur Vibrationen vom Antrieb sind ?! Is schwer zu definieren. Also schlagen tut nix, die Auspuffaufhängung is i.O., Aufhängung vom hinteren Diff is auch neu. Das einzige was nicht neu is von den Gummis sind die Motorlager und die Domlager. Die waren aber noch gut, deshalb hab ich sie wieder verbaut. Auch die Traggelenke vorne und hinten sind neu.
    Vielleicht is es Einbildung, aber wenn ich bei meinen Probefahrten immer 5 Min stehen geblieben bin bei laufenden Motor wars erst wieder besser und nach kurzer (2 min.) Fahrt wurde es wieder schlimmer. Das tritt aber nur auf wenn ich Gas gebe, am schlimmsten im 2. Gang wenn ich von 1500 U/min heraus beschleunige.

    Hallo zusammen, sorry das ich erst heute wieder schreib aber ich konnte vorher nicht am Auto arbeiten.
    Ich finds übrigens auch super das hier im Forum K-Jetronik Fachleute gibt und hab absolut nichts dagegen wenn jemand was über das Thema hier schreibt auch wenns nicht unbedingt mein Problem betrifft :)


    Also ich hab alle Zündkabel obwohl sie neu sind nochmal gemessen und da is alles ok, die Kappe und der Finger sind auch neu. Ne andere Zündspule (war ne Gebrauchte) hatte ich Probeweise auch schon drin, ohne jegliche Änderung am Verhalten. Die Fördermenge habe ich vorne am Mengenteiler gemessen und das war auch in Ordnung.


    Wenn ich den Unterdruckschlauch am Verteiler abziehe ändert sich am Fahrverhalten nichts, aber die Unterdruckverstellung funktioniert, denn wenn ich messe is es mit und ohne Schlauch anders. Hab die gemessenen Werte auch mit den Sollwerten verglichen, das passt.
    Die Einspritzventile hab ich in einem Ultraschallbad gereinigt und dann die Einspritzmenge bei verschiedenen Stellungen der Stauscheibe Verglichen, das war 100% genau (schon fast zu genau). Das Spritzbild is meiner Meinung nach gut, sieht auch bei allen Düsen gleich aus, auch der Öffnungsdruck der Düsen liegt bei 3 Bar.
    Ich habe langsam den Verdacht das es vielleicht gar nicht am Motor liegt sondern irgendwo am Antriebsstrang, das sich das Ruckeln nur überträgt, kann das sein ? Was könnte da los sein, is ja schwer da was rauszufinden. Alle Gummilager der Hilfsrahmen und der Querlenker sind neu. Auch die Getriebeaufhängungen vorne und Hinden sind neu. Was kann da los sein ?


    Danke für eure Hilfe, is echt super

    Moin,
    bis auf den Zündverteiler und die Zündspule is an der Zündanlage alles neu. Ich hab gestern noch bis spät in die Nacht dran gearbeitet, ohne Erfolg, langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll ?


    Gruß


    Tim

    Hallo Zusammen,
    es gibt Neuigkeiten von meinem KV. Hab heute alle Drücke gemessen, der Systemdruck bleibt in jedem Lastbereich bei genau 5,6 bar. Der Steuerdruck is bei klater Maschine bei 1,8 bar und geht dann langsam bis auf 4 bar hoch, is das normal ? 4 kommt mir sehr hoch vor, leider habe ich aber über die korrekten Werte verschiedene Infos. Hab dann den Warmlaufregler ausgetauscht, aber mit dem anderen gibts exakt dieselben Werte. Zu guter letzt hab ich vorhin noch den Mengenteiler getauscht, auch mit dem Ersatzding absolut das gleiche Verhalten, natürlich hab ich beim Tausch den CO Wert wieder neu eingestellt ;) Das Ruckeln is immer noch da, mal mehr und mal weniger. Gibts an der Elektrik noch irgendwas was defekt sein kann, aber es gibt ja beim KV außer die Leerlaufregelung und die Schubabschaltung nichts was den Motor regelt, oder ?
    Ach ja, das thermopneumatikventil hab ich auch getauscht, keine Veränderung.


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.


    Tim

    Hallo,
    oh je, ich könnts mir nicht vorstellen mit dem Ruckel 500 km weit zu fahren, hehe.
    Danke für den Tip mit der Benzinpumpe, es könnte echt sein das dir einfach den Druck bei erhöhter Fördermenge nicht mehr aufbaut, das hab ich noch nicht geprüft, hab nur die Menge überprüft. Es stimmt auch das sie ziemlich laut is.
    Ich hab noch ne Pumpe daheim liegen die in meiner Limo bis vor 4 Monaten noch einwandfrei funktioniert hat, die bau ich mal ein.
    Leider kann ich erst wieder am Samstag weitermachen, dann werde ich alle Tips die ich hier unter Woche kriege abarbeiten, ich hab ja alle Teile vorrätig. Auch den Systemdruck werd ich dann doch mal messen, muss ich mir halt erst Adapter für meinen Druckmesser bauen, doppelte Hohlschrauben hab ich auch noch rumliegen.


    Gruß
    Tim

    Moin,


    das Ruckeln ist bei Teil und bei Vollast gleich stark und ist schlimmer wenn er warm is, bei kaltem Motor is es weniger stark zu spüren. An der Stauscheibe konnte ich nichts feststellen, sie lässt sich ruckfrei und leicht bewegen. Das mit dem Unterdruckschlauch am Zündverteieler werde ich ausprobieren und dann Bericht erstatten.


    Gruß


    Tim

    Kleine Zusatzinfo:


    Ich hab auch bemerkt das meine Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument nur bis 2 striche über 70 Grad geht, hab dann die Temperatur des Wassers mit nem Digithermometer gemessen und das waren genau 90 Grad, müsste ja passen. Ich denke auch nicht das es irgend einen Zusammenhang mit dem Ruckeln hat, denn der Sensor ist ja ausschließlich für die Anzeige soweit ich weiß.


    Könnte an dem Ruckeln auch der Warmlaufregler schuld sein, den Steuerdruck hab ich bisher nicht gemessen ?

    Falschluft war auch mein allererster Verdacht, hab dann alle Schläuche ausgebaut und die Dünnen alle ersetzt. Von den dickeren hab ich dir guten gereinigt und die matschigen auch ersetzt. Sollte also dicht sein.


    Danke für den Tip. Dieses Thermopneumatikventil hab ich auch drin, du meinst das von dem aus ein Unterdruckschlauch zum Drucksprungschalter geht oder ? Das hab ich noch nicht überprüft, werd ich am Samstag aber mal genauer Inspizieren.


    Tim

    Hallo, die Benzinfilter habe ich ersetzt, bzw. den in der Mengenteilerschraube gereinigt. Hab auch schon die Fördermenge überprüft, die Einzelmenge von den Einpritzventilen usw. verglichen, das is alles im grünen Bereich.


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen, ich lese sehr viel im Forum und habe bei den verschiedensten Problemen hier meistens eine Lösung gefunden, super !


    Diesmal leider noch nicht. Ich besitze ein Audi Qoupe quattro, BJ 85 mit einer KV Maschine ohne Kat. Beim Beschleunigen ruckelt der Motor zwischen 1500 und 2500 U/min is es richtig stark zu spüren, in höheren Drehzahlen wirds dann weniger. Wenn ich ohne Last hochdrehe läuft er absolut sauber, keine Zündaussetzer, nichts, auch im Standgas läuft er optimal. Zündung wurde eingestellt, CO wert auch. An was könnte das liegen ? Mir fällt auch auf das der CO Wert mit steigender Drehzahl fast gegen Null geht, is das normal oder magert er zu stark ab ? Hab ihn im Standgas auf 1,5% eingestellt. Zündverteiler, ZSG, Kerzen und Züngkabel wurden bereits gewechselt . Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es irgendwas mit der Zündung zu tun hat und weniger mit der K-jet ? Einspritzventile und die Luftumspühlungskanäle habe ich komplett gereinigt.


    Wäre echt dankbar für jede Hilfe.


    Gruß


    Tim