Breitband Scheinwerfer VFL & NFL

  • N Guten Abend zusammen!


    Bin grade ein wenig am Audi 80 Quattro am Basteln.
    Habe einen VorFacer, der hat ja bekanntlich die graden Scheinwerfer.


    Hab das problem das die Reflektoren der Scheinwerfer relativ matt sind, ich habe noch einen Satz schräge Scheinwerfer, kann ich aus denen das Innenleben in die grade Umbauen, hat das schonmal jemand gemacht?


    Das heisst Gehäuse vom NFL und die "Scheibe" vom VFL :) Idealerweise so Plug & Play.


    Jemand Ideen?


    Er is so NACKT ohne Augen ;)

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von abdull ()

  • PRINZIPIELL passen die Streuscheiben auf Gehäuse des Vorfacers auf Faceliftmodelle und umgekehrt ..


    ... A B E R : Dabei ist tunlichst darauf zu achten, dass es die Versionen des gleichen Herstellers sind. CIBIE-Streuscheiben passen NICHT auf HELLA-Gehäuse und umgekehrt.


    Die Haltenasen für die Spannklammern zwischen Gehäuse und Streuscheibe sind bei diesen beiden Herstellern unterschiedlich positioniert; man bekommt dann das Komplettsystem nicht mehr dicht.


    Neue Dichtungsgummis zwischen Streuscheibe und Gehäuse sollten tunlichst auch verbaut werden; die Alten haben meist Druckstellen, die eine erneute Abdichtung teils erheblich erschweren.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • @ lo


    jau ich meine das ich noch von jedem hersteller einen satz habe, jetzt zahlt sich das schlachten von damals aus... bei ebay gibts da wohl nix zum bezahlbaren preis.


    hm neue dichtungen muss mal schauen obs die noch gibt sonst müsst es ja auch so tesa endlosdichtung tun oder täusch ich mich da?


    hab auch noch so ne dichtwurst für die rückleuchten, so bitumenzeuch, nur da hab ich angst das das flüssig wird von der hitze und dann undicht und inne scheinwerfer läuft oder sowas.
    Irgend ne idee?


    frag mich immer ob lo mit seinem audi so intim is das er alles weiß, wobei wenn ich die signatur lese ;)


    ich werd das morgen ma anfangen das bastelwerk und dann schaun wa mal.


    danke auf jedenfall erstma


    @
    Audi_gto2000


    den wagen hab ich vor ca 6 jahren so gekauft, is auch net all zu schön umgebaut gewesen, bin grade dabei alle elektrik zipperlein und die standschäden auf zu arbeiten.
    bin vorher nich dazu gekommen. der wagen is imma von einer ecke der halle in die andere geschoben worden, dachte zum schluss schon garnich mehr das ich ihn zum leben erweckt bekomme. aber was soll ich sagen nach der ganzen standzeit läuft er wie aus dem werk....


    bilder habe ich noch nich so wirklich vom motorraum..
    will den erstma schön machen :)


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • frag mich immer ob lo mit seinem audi so intim is das er alles weiß, wobei wenn ich die signatur lese ;)

    Ich kenn' zwar schon ziemlich viel von meinem Audili ... aber seine Genitalien habbich noch nicht gefunden :love:


    Back-to-topic:
    Na jaaa .. ich fahr' jetzt seit rund 22 Jahren Typ81 und Typ 85 -- da sammelt sich dann schon mal etwas "Wissensschrott" an ;) . Zudem kann ich ja auf einige Audi 90 quattro aus deutscher und auch französischer Provenienz verweisen ... und viele nach Frankreich exportierte Typ81/85 haben lustiger Weise die Scheinwerfer des französischen Herstellers Cibie verbaut ... mein letzter Winterquattro (Audi 90Q - KV-Motor) aus Frankreich war allerdings mit Scheinwerfern von Hella aus'm "Feindesland" ausgerüstet :evil:



    PS: Bezüglich meiner Signatur wurde mir gestern schon von einem ForenUser per PN ein Lob ausgesprochen ... Was um Alles in der Welt ist denn daran so Besonderes ???


    ... oder fahrt ihr alle nur "naggisch" in Euren Audili's durch die Gegend?! 8o ... DAS will ich sehen :thumbsup:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich kenn' zwar schon ziemlich viel von meinem Audili ... aber seine Genitalien habbich noch nicht gefunden :love:



    wundert mich, dass Du die nicht findest, Lo :thumbsup:


    abdull


    ist ja ein 10VT! Welcher MKB?
    Immer her mit den Foto's :thumbup:

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • das is nen MC1


    scheinwerfer sind wieder zusammen, hole aber noch nen satz neue dichtungen montach.


    jedoch habe ich gesehen das man die hella und cibie sehr wohl untereinander tauschen kann.


    passt alles!!

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • jedoch habe ich gesehen das man die hella und cibie sehr wohl untereinander tauschen kann.


    passt alles!!


    Neeee, nich' ganz:
    Versuch mal, die Hella-Reflektoren in die Cibie-Gehäuse zu "dübeln" und viceversa - DAS wird ein Spaß :D


    Mit der GEOMETRISCHEN Passgenauigkeit zwischen Streuglas und Gehäuse hast Du zwar teilweise Recht, was die Passgenauigkeit zwischen Gehäuse- und Streuglasnut für die Führung des Dichtungsrings betrifft - KOMMA ABER: Guck' Dir mal die Aussparungen für die Federklammern an; die passen nicht übereinander. Spätestens bei der "Dichtheitsprüfung" mit montierter Dichtung wirst Du merken, dass Du nach dem nächsten Waschstraßenaufenthalt oder Regenfahrt mit INNEN beschlagenen Streugläsern rechnen darfst.


    Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll man das Problem aber mit etwas Dichtaufwand in den Griff bekommen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • meines wissens, gab es nichtmal Hella Vorface Breitband SW... Also past da schon mal garnix!!!


    Bei Den Ciebie kannst due Wechseln wie ein grosser!!!


    :D

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!