Veränderungen am Fahrzeug und trotzdem H-Kennzeichen?

  • Hallo liebe Leute!
    Und zwar hatte ich heute und auch schon vor einigen Tagen eine angeregte Diskussion im positiven Sinne mit dem User golfzwofreak im Bezug auf Veränderungen am Fahrzeug mit denen man trotzdem ein H-Kennzeichen bekommt.
    Genauer geht es um folgendes: An meinem Audi 80 quattro C (die seltene 2türige Variante) hat irgendein total bekloppter Vorbesitzer mal in jede der vorderen Türpappen 3 Löcher geschnitten, um Lautsprecher einbauen zu können. Um das für und wieder einer solchen Vorliebe möchte ich mich hier und jetzt nicht weiter auslassen, allerdings sagt der Umstand, dass sich eines dieser Löcher genau da befindet, wo in der Tür der Hebel für den inneren Türöffner verläuft und somit der Einbau eines LS unmöglich wird, alles über den IQ des Vorbesitzers aus. Zum Glück kenne ich denjenigen und seinen derzeitigen Aufenthaltsort nicht, sonst könnte ich für nichts garantieren. Aber seis wies sei: Die Pappen sind hin. Auch im Kunstlederbereich sind Löcher, die Pappen an sich sind nicht wiederzuverwenden.
    Jetzt schlug mir golfzwofreak folgendes vor: Er hat noch Türpappen ausm Coupe, die ja baugleich mit denen des 2türers sind und würde mir diese verkaufen oder auch tauschen. Diese sind allerdings komplett in Kunstleder gehalten und haben Chromzierleisten, wie ich auf Bildern auf kaleu-koch gesehen habe. Kunstleder gab es zwar auch in meinem quattro als Variante gegen Aufpreis, allerdings die Leisten nicht. Erst hatte ich die Idee, mir den orig. Stoff irgendwoher zu besorgen und das Kunstleder gegen den Stoff zu tauschen. Da sich aber immer mehr herauskristallisiert, dass das ein Ding der Unmöglichkeit (oder des unmöglichen Preises) ist, kam mir eine neue Idee.
    Ich habe von einigen Kumpels gehört, dass das Auto, um ein "H" zu bekommen nicht 100%ig original sein muss. Nur die Werte, die man erreichen muss, schwanken sehr stark.
    Also fiel mir ein, da golfzwofreak mir auch Kunstleder-Türpappen für hinten verkaufen kann, dass ich einfach alle Türpappen wechsle, also dann Türpappen in Kunstleder (mit Chromzierleisten, wie ich dann später sah) und Sitze in Karo Tweed Negro habe. Beides an sich gabs ja in meinem quattro original von Audi, allerdings nicht in der Mischung. Und da denke ich, wird sich für den Prüfer das Problem aufbauen. Noch dazu kommen die nie in meinem original auftauchenden Chromzierleisten.
    Was sagt ihr dazu? Was habt ihr für Erfahrungen damit?
    Mein Ziel ist def. das H-Kennzeichen. Eventuell soll das Auto auch wieder verkauft werden, wenn es fertig ist und sich ein gut zahlender Sammler findet. Inwiefern macht mir die Mischung Sitze (Karo Tweed) und Türpappen (Kunstleder mit Chrom) da einen Strich durch die Rechnung? Macht da H-Mensch womöglich noch mit, aber senkt es dann den Sammlerwert extrem? Was meint ihr?
    Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten! :)
    MfG ;(

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Hallo


    Bei dem Thema H-kennzeichen und originalität wird vieles heisser gekochet als es nachher gegessen wird.


    Ich selber habe einen frühen Typ81 von ende `78 mit H-Kennzeichen. Der hat die Doppelscheinwerfer und den Frontspoiler vom Coupe dran, dazu noch Melber Alufelgen mit 205/60 R13 und -40mm H&R Federn.
    Ist alles vom Tüv ohne grössere Probleme abgenommen worden.


    Hab mich bei der gelegenheit auch gleich mal mit einem Prüfer unterhalten was zu dem Thema die Grundlage und Umsetzungspraxis ist. Generell abnahmefähig sind Teile die nachweislich (Gutachten, Prüfbericht, Bestätigung von Audi, etc.) max. 10 Jahre jünger wie das Auto sind.
    Allerdings kocht da auch jeder Prüfer sein eigenes Süppchen und handhabt das anders, ich musste auch 3 verschiedene Prüfer abklappern um alles eingetragen zu bekommen...


    In der aktuellen Oldtimer-Markt oder -Praxis ist übrigens ein Opel Manta mit Steinmetz(?)-Breitbau, 8x13" Ats Felgen usw. mit H-kennzeichen. Also da geht einiges.


    In deinem Fall denke ich das das zu gar keinen Problemen führt. Wenn das optisch alles farblich passend aussieht und zusammen passt wird das selbst dem strengstem Prüfer nicht auffallen.
    Vesetz dich doch mal in die Lage des Prüfers. Meist du, der informiert sich vorher tagelang über jedes Auto und jedes kleine Detail? Dann könnte der gute Mann ja gar nix anderes mehr machen. :D
    Meine H-Kennzeichen Abnahme hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Bin einfach hingefahren und hab die abnahme machen lassen.
    Und auch beim Sammlerwert gibt es wegen dieser Kleingkeit keine abzüge.
    Mich würde das nicht stören, ist doch so 1000x besser als löcher in den Türpappen, oder?


    mfg Kai

  • Hm...das hört sich ja noch besser an als ich mir erträumt hatte. 8o
    Da muss jetzt nur noch die Farbe des Coupe-Kunstleders mit den restlichen in meinem Fahrzeug vorhandenen Farben zusammenpassen. ?(
    Oder hat jemand gänzlich andere Erfahrungen gemacht?
    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Ich schließe mich dem Vorredner mal an und überlege Dir mal selber welche Prüfer diese Autos abnehmen , die wenigsten wissen selber was zu der Zeit üblich war und was nicht !


    Von daher mache Dir mal in dieser Sache weniger Kopfweh und wenn es beim ersten Prüfer nicht klappen sollte gehe bei den nächsten oder frage mich dann persönlich an ich kenne einen Prüfprofi mit der nötigen Toleranz für solche Probleme .



    Ingo


    8)

  • Hallo


    Ja, die Farbe sollte schon passen, allein schon aus optischen gründen.


    Du kannst aber auch eine (heile) Türpappe nehmen und die von einem Sattler mit farblich passendem Kunstleder oder ähnlichem Stoff im Originaldesign oder ähnlich beziehen lassen.
    Kunstleder und Stoffe gibts ja in allen möglichen Farben, da findet sich sicher was passendes. Und ein vermögen sollte einfache Türpappen beziehen lassen auch nicht kosten...


    mfg Kai

  • Hm...das schaut ja schonmal sehr vielversprechend aus, danke dir für den Link!
    Hast du Erfahrungen mit denen?
    Da werd ich mich doch gleich heute mal per Email an die wenden und fragen, ob die mir meine Sitzbank mit orig. Stoff beziehen können bzw. den Stoff liefern können.
    MfG

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Moin!


    Mal etwas weiter ausgeholt... Würde man in einen Audi 80 Quattro KK nen NG Motor von 87 einbauen, kriegt man dann auch die H- Zulassung?


    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!


    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Moin!


    Mal etwas weiter ausgeholt... Würde man in einen Audi 80 Quattro KK nen NG Motor von 87 einbauen, kriegt man dann auch die H- Zulassung?


    Gruß Dirk


    Hallo


    Wie ich oben schon geschrieben habe - Verbaute Teile dürfen laut aussage "meines" Tüv Prüfers der mir den Kram an meinem 78er Typ81 abgenommen hat max. 10 Jahre neuer sein als das Auto.


    Lt. Aussage des prüfers sieht er auch keine Probleme meinen 90er 20V Umbau in 8 Jahren als Historisches Fahrzeug abzunehmen, der Motor ist ja auch nur 2 Jahre neuer als das Auto...


    Also ich sehe da in deinem Falle nicht so das problem, aber das ist wie Gesagt wieder so eine Grauzone wo jeder Prüfer nach gutdünken entscheidet (leider). Wirklich 100% verbindliche Regeln gibt es da nicht.


    Meiner Meinung (und auch der meisten Prüfer) ist es wichtig das so ein Auto authentisch und Zeitgenössisch wirkt, halt wie es als Neuwagen oder max. 10 Jahre später hätte aussehen können. Heißt im Falle unserer Autos, serienmässige oder in den 80er´n übliche farbe (kein Flip-flop o.ä.), keine Chromfelgen oder Fast&Furios Spoiler....
    Ob da ein Motor drinsitzt der ein paar Jahre jünger ist sollte wohl nicht soo die Rolle spielen.


    @ Boris I.


    Ja... die Türpappen sehen ja toll aus... :pinch:


    Ich denke ich würde entweder nach (gleichem) ersatz suchen, was du ja schon tust, oder die Löcher mit Faserplatte flicken (evt. vernieten/kleben) und mit farblich zb. zum Teppich oder den hinteren Verkleidungen passendem Stoff das Innenteil zwischen dem Schwarzen ober- und Unterteil beziehen lassen.
    Das oben auch ein kleines Loch drin ist, ist natürlich blöd, das lässt sich aber mit Smart-repair metoden beheben.
    Für einen Sattler ist das gar kein Problem, ich würde mich da sogar selber dranbegeben sag ich jetzt mal...


    mfg Kai

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!