Es geht weiter mit der "OMA"

  • Wie ja der ein oder andere weiss habe ich seit urlanger Zeit einen Typ 80 Bj.74 genannt "die Oma" in meinem Besitz wo ich letztes Jahr einiges dran geschweisst habe.


    Nun wo der Winter vorbei ist und es ist warm genug , da geht es weiter mit den letzten Rostbeseitigungen und Lackarbeiten.


    Ich habe mir von Ebay UBS Unterbodenschutz besorgt, weil mir die Bitumengeschichte nicht zusagt und das dem Orginal am meisten nahe kommt.


    Nun habe ich das ganze mit ner passenden Pistole auf den Unterboden gespritzt und die zuvor komplett balken und 2 mal mit Rostschutz lackierten Innenkotflügel gejaucht.


    Kann ich nur jedem empfehlen, schaut aus wie orginool.


    Zwischendurch hatte ich ja mal vor nen GTE Reblica darazus zu machen, doch ich habe es mir aus verschiedenen gründen anders überlegt, also wir der Wagen weitestgehen wieder orginal.


    Nun habe ich als erstes den Motorraum und die Innenkotflügel lackiert.
    Dafür habe ich mir eine Devilbiss Transtech FLG5 Lackierpistole über Ebay besorgt.
    Für daheim ein echter Geheimtipp, weil diese sehr wenig nebelt und wenig Luft verbraucht.


    Transtech 275 Liter/min.
    Normal ca. 4-500 Liter


    Auch HLVP verbraucht viel mehr Luft.


    Sehr sparsam lässt sich damit lackieren, für den gesamten Vorderwagen habe ich nur 300 ml Lack verbraucht.
    Plus 500 ml Grundierfüller.


    Als Lack habe ich 2K Acryl genommen, von autolack.com aus Hannover.
    Ich muss sagen der Lack ist Top, glänzt wie Schwein !


    Allerdings musste ich mir einen Farbe aus dem RAL Programm nehmen, habe dann RAL 1018 Zinkgelb gewählt, weil ich meinte es käme dem L10Z Coronagelb am nächsten.
    Da habe ich mich hübsch geirrt, die Farbe ist deutlichst knalliger, eher wie das Rallyegelb von VAG.


    Na was solls gefällt mir auch, aber den Wagen kann man sich im Sommer bestimmt nicht ohne Sonnebrille ansehen.


    Bilder habe ich in meine Galerie eingefügt.
    Hier welche einzufügen bin ich wohl zu blöde für :rolleyes:

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

    Einmal editiert, zuletzt von Superingo ()

  • Servus


    Sehr schön geworden, wenn dann der Rest auch so toll wird, wird das ein klasse auto.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • hi.
    mach weiter so, ist wirklich bisher schön anzusehen.


    wirst du bestimmt viel freude mit haben wenn sie dann mal fertig ist.


    gruß

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Schöööönes Gelb :thumbsup:


    Der Motorraum sieht ja schon sehr lecker aus, da bin ich mal aufs Endergebnis gespannt :)
    Achja, evtl. sollteste Dir nen Aufkleber raufpappen: "Bitte nicht am Lack lecken" :P:D


    Gruß
    Michael

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Jepp, sieht sehr schön aus.


    Solch knallige Farben stehen dem Typ 82 :thumbup:

  • :D:D:D Danke schön
    Freitag habe ich noch die Fahrwerksteile vom Sandstrahlen geholt, das schaut auch schon mal wieder gaaanz anders aus ;)
    Die bekommen jetzt neue Gummis und Gelenke, damit dem TÜV Menschen die Plaketten nur so aus der Tasche purzeln...



    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

    2 Mal editiert, zuletzt von Superingo ()

  • So mal ein paar aktuelle Bilder, hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und habe fast täglich von 8-20 Uhr geschraubt :)


    Eine Tür muß noch geschweisst werden, Schweißgerät hat bei der letzten Tür abgekackt.
    Schiebedach noch lacken und Heckdeckel.
    Beim lackieren der Motorhaube und der Kotis ist mir bei einem der 2 Kompressoren die ich Parallel geschaltet habe nen Schlauch geplatzt, so das ich bei der letzten der 3 Lackschichten ne leiche Orangenhaut gezaubert habe, mangels genügend Druck bekam ich so nicht genügend Material.
    Aber das ist kein Problem, denn nun wird noch mal mit 2000er Nasschleifpapier geschliffen und dann mit ner Maschine und Profi Schleifpolitur Poliert dann sieht es perfekt aus.
    Glücklicherweise habe ich null Staubeinschlüsse, denn ich habe die Teile alle im hängen lackiert, so kann kein Staub rauffallen.





    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Hallo Ingo ,


    Sieht ja echt klasse aus und der Lack ist
    mal ein Traum :love: :love:


    Ist das Riadgelb ?


    Gruss Mirco

    www.bündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage


    Schlafmobil : VW T3 Kasten `90 (verkauft)
    Ganzjahreswinterauto : Lada Niva 1.7i `03
    Sommeralltagsauto : Audi 100 Turbo Typ 44 `89
    Sommerfahrzeug I : Audi 100 L 5S `81
    Sommerfahrzeug II : Audi 200 5T `80


    Neuzugang : VW T3 Caravelle GL syncro `91 (baldiges Alltagsauto)

  • Sieht ja schick aus. Wie heißt denn das Gelb ?


    Quietschgelb :D


    hat er oben schon geschrieben:


    Zitat....:


    Allerdings musste ich mir einen Farbe aus dem RAL Programm nehmen, habe dann RAL 1018 Zinkgelb gewählt, weil ich meinte es käme dem L10Z Coronagelb am nächsten.
    Da habe ich mich hübsch geirrt, die Farbe ist deutlichst knalliger, eher wie das Rallyegelb von VAG.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Das ist RAL 1018 Zinkgelb.
    Ist zwar kein Orginal Farboton, aber kommt dem Rallyegelb aus dieser Zeit recht nahe, ausserdem bekomt man es überall jederzeit wieder gemischt.
    Vorher war der Wagen L10Z Coronagelb, aber das bekommt man praktisch nirgends mehr und wenn dann nur für viel Geld.
    So sah er vorher aus


    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!