Bremsen schwammiges Pedalgefühl

  • So als ich vorhin mal kurz aus hoher Geschwindigkeit abbremsen musste hab ich einmal mehr gemerkt das ich die Bremse doch relativ weit duchdrücken musste damit er gut bremst. Auch sonst finde ich das Pedalgefühl nicht so toll (fahre im alltag die servobremse die ist ja doch schöner zu dosieren)


    Finde seit dem Umbau auf Girling 60 das Bremsgefühl einfach nicht mehr so schön wie vorher. Meine auch das der Druckpunkt irgendwie nicht immer gleich ist.


    Verbaut ist:


    HBZ und Bremskraftverstärker original Coupe Quattro t85 (unterdruck)
    Bremssattel Girling 60 mit Scheiben und Belägen. Die Scheiben und Beläge kommen aus nem Schlachtwagen den ich vorher nicht fahren konnte.
    Hinten original t85
    ABS vorhanden aber ausgeschaltet



    Entlüftet hab ich letztes Jahr auch den HBZ. Bin mir relativ sicher das dort nix mehr drin sein sollte.


    An den Belägen wird es wohl weniger liegen oder?
    Oder doch am HBZ?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Kontrolliere mal die Bremsschläuche. Wenn die sich aufblähen durch ihr Alter wird das Bremsgefühle schwammig. Abhilfe schaffen meist neue Schläuche oder Stahlflex.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • ich wäre auch eher bei den bremsschläuchen.



    vom motorrad kenn ich dass so... da war der umbau auf stahlflex schon eine ganz andere welt... und auch die haltbarkeit ist ganz anders.


    ich empfehle aber nicht die billigsten zu nehmen. marken kann ich aber aus dem stehgreif keine nennen.

  • Hi!


    Ich möchte niemandem das Thema klauen, aber ich kann ja auch nich ein neues anfangen...


    Deshalb hier auch mal mein Problem: Mein Pedal fühlt sich auch schwammig an, jedoch isses eher so, dass die Bremswirkung sehr direkt nach betätigen des Pedals eintritt ("wow,die greift aber zackig"), aber dann auf mehrere cm Pedalweg konstant bleibt, bis sich die Bremswirkung weiter erhöht. Also man kanns Pedal reintreten, die Bremse packt auch gleich aber verstärkt sich erstmal nich, erst wenn man das Pedal weit im Fußraum versenkt, kommt auf einmal mehr Bremsleistung. Wenn Luft drinne wäre, würde sie ja erst gar nich packen so schnell. (VA Scheiben, HA Trommeln)


    Also gefühlt:
    nach 1 cm ca. 30% Bremswirkung
    von 1 cm - 6 cm immernoch 30% Bremswirkung
    ab 6 cm erhöht sich Bremswirkung bis zur Blockiergrenze.


    Kann mir jemand sagen,wie das sein kann?


    grüße Marius

  • Ok werde die schläuche mal kontollieren ob die sich aufblähen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hi!
    Ich hab das Problem bei mir gefunden. Meine hinteren Bremsbeläge in den Trommeln sind verschlissen. Daher das schwammige Pedalgefühl und der lange Pedalweg. Wenn ich die Handbremse anliegend anziehe, kurz bevor sie greift, habe ich ein superdirektes Pedalgefühl.


    Nun werd ich mir überlegen, ob ich das machen lasse oder ob ich es selbst versuche. Trommeln sind für mich Neuland. Hab zwar mal zugeschaut aber bisher hab ich immer nur Scheibenbremsen selbst gemacht. Und ohne Anleitung will ich da ned so recht dran...


    grüße Marius

  • Ich werds versuchen :D


    Hab Beläge, Federnsatz, Splinte und Radbremszylinder neu gekauft für unter 100 ,- beim Teiledealer.


    Hab noch nie ne Trommel aufgemacht, noch nie dran geschraubt und die vielen Federn sehen grauenvoll aus :D Ne gescheite Anleitung finde ich auch ned...werd mir noch son So mach ichs mir selbst ausleihen und dann wird das schon klappen.

  • Nach dem Aufmachen kannst du ja ein Foto machen, dann weißt du wie es wieder zusammengebaut werden muss...oder halt beide Trommeln runter und dann die erste Seite machen und die zweite Seite als Vorlage hernehmen ;)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!