Wichtige Tipps von Euch zur Eröffnung einer Werkstatt

  • Als gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer spiele ich seit länger Zeit mit dem Gedanken mich nebenbei etwas mit dem Thema Young-und Oldtimer zu befassen und habe festgestellt, dass es bei uns im Umkreis nichts gibt, daher bin ich am überlegen selber eine Werkstatt zu eröffnen, leider ist das aber Neuland für mich und daher würde ich gerne Euere Meinung gerne dazu wissen, also ein Objekt habe ich schon Gefunden, ist zwar nicht groß gerade mal 45 qm, denke das es für den Anfang mal langt.
    Es wäre super von Euch wenn Ihr mir ein paar wichtige Tipps habt, die ich eventl auch umzusetzen könnte, bin für jeden Tipp dankbar schon mal im vorraus.



    Schönen Sonntag wünsch ich allen noch


    Audi Coupè GT 5S

  • hab selber auch keine erfahrung aber zwei kumpels (jeder für sich) haben ne werkstatt aufgemacht und sind beide baden gegangen.
    zum einen weil geld für diverses werkzeug und spezialwerkzeug fehlte. zb ne software lizenz für irgendwelche diagnose software oder so.
    und zum anderen, weil die kaum zeit hatten zum arbeiten.


    die musste:
    -teile raussuchen
    -teile bestellen
    -oder teile holen
    -papierkram
    -autos hin und her fahren
    -behördenzwänge ect


    und tausend diverse kleinigkeiten, die aber mit masse dann viel zeit gekostet haben.
    denen hat son richter handlanger gefehlt der für wenig geld zuverlässig solche dinger erledigt. aber erstens, auch das wenige was der bekommt muss erstmal verdient werden, und zweitens, find erstmal einen der zuverlässig ist und mitdenkt (und dann sich mit wenig geld abfindet).


    der eine hat das wieder aufgegeben und macht nebenbei noch schwatt bisschen was und für sich selber halt.
    der andere hat dann angefangen autos zu zerlegen und schnell zu geld zu machen. nebenbei fummelte der auch an rasenmähern usw.
    hat das dann aber auch alles aufgegeben und macht nur noch für sich selber.


    und dann hab ich noch nen dritten kumpel. der lebt schon jahrelang von seiner werkstatt. der bringt alte billich autos grade so durch den tüv. corsa polo fiesta und so und vertickt die dann für 500 euro das stück.
    reparaturen macht der auch, is aber nich kerngeschäft.


    ich will dir das nich madig machen, aber ich glaube das mindeste ist nen haufen geld mitzubringen, wenn du gleich voll einsteigen und das hauptberuflich machen willst. und vielleicht nen guten kumpel der dir nen bisschen rückendeckung gibt.


    wenn die bude da nich so teuer ist, dann miete die doch und mach erstmal nebenbei. vergibste vielleicht stellfläche für ein auto, dann ist das ganze nich so teuer. dann machste erstmal nur dein krams, und nebenbei immermal was swatt und schaust wie sich das entwickelt.


    wenn die zielgruppe young- und oldtimer sein soll, dann schau doch auch mal, obs diese zielgruppe überhaupt effektiv gibt und ob die das nachfragen was du vor hast.

  • wenn Du Dreine Werkstatt von "0" an aufbauen möchtest, und damit Geld zum Leben verdienen willst, vergiß es!


    Meisterbrief sollte Voraussetzung sein, sonst kein Eintrag in Handwerkskammer, oder Du beschäftigst einen Meister, der aber auch monatlich sein Geld will.


    Mein Tipp, melde das Ganze erstmal als Nebengewerbe an. So wirst Du erstmal sehen, wieviele Aufträge (und es sind viele) Du ablehnen mußt, weil die Spezialwerkzeuge fehlen, die Du für teuer Geld kaufen mußt. Diese Investitionen müssen sich aber rentieren. Rechne als Werkzeug Grundausstattung mal ebend mit rund 20k€. Damit kannst Du noch lange nicht alles reparieren! ...und es kommen mit jedem neuen Autotyp neue Werkzeuge dazu...


    Fang als "nebenbei" an und wennDu merkst, dass der Laden einigermaßen läuft, wobei ein Kundenstamm von min. ca. 500 Kunden fest Voraussetzung ist, kannst Du Dir überlegen, das Geschäft als Vollerwerb zu betreiben.
    Du brauchst einen Mindestumsatz von 300€ am Tag!



    Wenn Du es doch probieren wirst, viel Erfolg dabei, aber Vorsicht, man kann schnell viel Geld in den Sand setzen.


    Gruß
    Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Qualitätswerkzeuge und Ausrüstungen. Kostet alles Geld wie Graf schon sagte. Ein paar Kunden sollte man auch schon haben. Unterstellmöglichkeiten wie Garagen wo die Fahrzeuge außerhalb der Saison geparkt werden können geben auch immer etwas Geld um dünne Zeiten zu überbrücken.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • den Mutigen gehört die Welt.



    Allerdings solange Eurer Papi Staat nciht vernünftig besteuert... möchtest du dir das antun?

  • Danke erst mal für Euere Antworten,


    ich möchte die Werkstatt NUR Nebenberuflich betreiben, den Leben kann man davon nicht !! Abdecken möchte ich es eigentlich nur mit kleinen Reperaturen und vorallem mit Karosseriearbeiten und den Aufbau von Young-und Oldtimern Fahrzeugen, wo man noch selber was machen kann und nicht soviel Spezialwerkzeug braucht. Ich dachte ich werde mich Hauptsächlich um Karosserie arbeiten kümmern, also Bleche vormen und einschweisen und dann fertig machen zum Lackieren, den Zusammenbau des Fahrzeuges und H-Abnahme, so habe ich mir das gedacht. Also rein eine Werkstatt für unsere guten alten Young- und Oldtimer

  • dann schauts anders aus, solangs nebenberuflich bleibt. vielleicht 50%?

  • das bundeswirtschaftsministerium hat auf seinen Seiten viele, auch gute Tips für Existenzgründer. Ansonsten würde ich so ein Vorhaben planen - ich würde versuchen das möglichst ohne Bankkredite zu stemmen und langsam zu entwickeln....da wird gerne mal "eingegriffen"...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ansonsten würde ich so ein Vorhaben planen - ich würde versuchen das möglichst ohne Bankkredite zu stemmen und langsam zu entwickeln...


    @ Andi


    Natürlich möchte ich das Vorhaben ohne einen Bankkredit stemmen und wie du schon gesagt hast das ganz langsam zu entwickeln, Na klar muss man so ein Vorhaben gut planen, daher ist mir Euere Meinung auch wichtig !!

  • dann schauts anders aus, solangs nebenberuflich bleibt. vielleicht 50 %


    @ Alle


    Dieses Vorhaben möchte ich nur Nebenberuflich ausführen, mit freier Zeiteinteillung und am besten ohne Stess und Termindruck (grins)
    Werde mich auch in den nächsten Tagen mit einem Unternehmensberater in Verbindung setzen und mal hören was der so zu diesem Vorhaben meint

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!