Benzinverbrauch beim Quattro mit 2.3 NG_Motor

  • Hallo

    Wieviel Benzin brauch euer 2.3 NG Motor mit Quattroantieb.

    Wenn ich immer in mittleren Drehzahlbereich (2000-4000 U/min) fahre brauche ich so 12,5 Liter auf 100km.

    Wenn ich sehr zügig fahre kann es schon mal 14 Liter sein auf 100 km.

    Bin noch nie unter 11 Liter gekomen

    Ist das nicht ein bischen viel?

    Ist ein Audi 80 b4 Avant quattro.

    mfg Jürgen

  • Je nach Fahrweise, schön mit viel Schubabschaltung fahren dann kommst du auf 10 liter.

    Mit heizen so 12-12,5

    14 liter sind zu viel, stell den mal ein. ZZP Prüfen , CO Prüfen (Druckstellerstrom), Lambdasonde, auf Falschluft prüfen

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Der NG und seine Wissenschaft für sich. Merke: Für diesen Motor gibt es keine verlässliche Angabe über den Spritverbrauch.

    Es gibt tausend verschiedene Meinungen über dessen Verbrauch und das konnte ich am eigenen Leib er"fahren":
    -Typ89 90er Quattro immer um die 9.5-11 Liter.
    -B4 Quattro immer um die 13
    -Typ44 Quattro um die 12-13

    Am Gewicht liegt das sicherlich nich alleine, man muss sagen, der erste ging wie die Feuerwehr, hatte Dampf ohne Ende. Die beiden anderen liefen/laufen auch nich schlecht, aber kamen nie an den 90er ran (gefühlt 10 PS weniger), verbrauchten aber dafür mehr, trotz komplett stimmiger Einspritzung und Zündung und behobener Falschluft.

  • Hallo

    Lambdasonde ist neu drin.

    Das Auto hat jetzt 158200 km auf dem Tacho mit Scheckheft.

    Könnte es an den Temperaturfühlern für das Steuergerät auch liegen?

    Das mit den Unterschieden bei den Autos stimmt.Mein Bruder hat einen Coupe Quattro der

    läuft wie die Sau und braucht nicht mehr wie 10,5 Liter.

    mfg Jürgen

  • chaosmm
    B4 quattro NICHT IMMER um die 13L! Völliger Quatsch! Dann ist was faul. :huh:

    Also mein B4 quattro Limo mit NG hat immer so um die 10L gebraucht. 10,xx war angesagt. Bereifung im Sommer 205, im Winter 195.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103972.html
    Normaler Arbeitsweg 20km, davon ca 5km Stadtverkehr.

    Mit ordentlich heizen waren es schonmal 13 Liter. Aber da war auch nur Prügel auf der AB angesagt.
    Unter 10L war problemlos möglich, aber da fehlte absolut der Spass und man fuhr quasi nur auf kleiner Drosselklappe ohne das "wrrrooooommm" bei Gas geben. ;)
    Mein Rekord lag im übrigen bei 8,48l/100km! Siehe Eintrag 19.08.2005. Kann ich mich noch gut dran erinnern. THW-Lehrgang. Pro Weg ca 200km nur Landstr, mit reichlich Zeit und konstant 100kmh. Ohne großartige Beschleunigungsorgien.
    Und, ich muss dazu sagen, das ich nicht grad der ruhigste Fahrer bin. Meistens/oft zügig und gut am Gas. Man will ja auch den 5-ender hören und fühlen. Gelegentlich überkommts mich auch und die heizerei geht los. Aber eher selten.
    Autobahn meist soviel wie geht, bzw was der Verkehr und die Mitfahrer zulassen.
    Gelegentlich Hängerbetrieb.

    Nachdem ich den Motor dann in den B4 Avant (Fronti) eingebaut habe, und die alte Lambda übernahm kam aich auch auf 13L. Ebenso in der Limo als mal die Lambda defekt war.
    B4 Avant Fronti mit NG: selber Verbrauch. 10,xxl
    Ein weiterer Bekannter hat auch ne B4 quattro Limo mit NG. Über 260tkm, auch 10-11 Liter. Mit 225ern auf 18".

    10-11 Liter sind normal. 11-12 je nach fahrweise eher Grenzwertig. Alles über 12L zuviel, sofern man nicht nur Stadtverkehr fährt.
    Zu REINEM Stadtverkehr kann ich leider nichts sagen, da ich auf dem Land wohne und die Schönheiten der freien Landstraßen genießen kann. Aber ich denke, NUR Stadt mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecke, dürfte beim NG schon für den ein oder anderen Liter Mehrverbrauch sorgen. Ist ja nicht grad die Modernste Motorelektronik und Einspritzanlage.

    Möglichkeiten Mehrverbrauch:
    Lambdasonde defekt.
    Temperaturfühler defekt (Steuergerät denkt: Motor kalt, mehr Einspritzen)
    Oder auch das Thermostat! Wenns immer offen ist, steigt die Kühlwassertemp nur auf knapp 80° (wenn überhaupt) und das ergibt nen Mehrverbrauch.
    Oder er läuft einfach zu fett! CO-Messung...
    Evtl Falschluft. Aber das hättest du wahrscheinlich schon gemerkt. Unrunder Lauf, kein Durchzug, etc

    Das waren soweit meine Erfahrungen mit dem NG.

    p.s.
    Ich würde behaupten, wenn ich meiner Mudda das Auto geben würde, läge der dauerhaft unter 10 Litern! Die fährt gesittet und wenn die mal den Audi fährt dann wirklich zaghaft. Selten über 3000 Umin, immer ruhig. Sanftes gleiten würde ich es beschreiben.
    Reicht ja an sich auch völlig aus. Aber halt ohne den Spassfaktor. ;)

  • ParadoX:
    Ich rede ja auch von MEINEM ! Und der hat 13 Liter gebraucht (Die Schuld gebe ich DEM Motor, nicht dem Auto). Es war definitiv alles soweit ok, wie man es als Privatmann durchchecken kann und einstellen. Zündung und CO wurde natürlich in der Werkstatt eingestellt und Falschluf war kein Thema.

    An meinem 100er wurde ohne Übertreibung am Motor ALLES getauscht,was mit Zündung und Einspritzung zu tun hat und es hat sich nichts geändert.

    Und genau so geht es mit dem NG/NF sehr, sehr vielen Leuten. Da reicht bei dem Motor irgendne Kleinigkeit, die bis zur Verschrottung des Autos nie behoben wird, auch nich großartig auffällt, aber einfach bewirkt,dass der Motor leicht Leistung verliert und säuft. Und der NG hat dazu sehr viele Möglichkeiten. Ich denke, es gibt kaum ein Motor, bei dem man unterschiedlichere Verbrauchswerte findet im gleichen Auto.

  • Hallo

    Also das Thermostat hab ich vor 2 Monaten gewechselt weil ich nur 75 Grad hatte.

    Soviel ich weiß bracht der Motor 90 Grad und das ist jetzt der Fall.

    Ich habe 18 Zoll Felgen auf dem Auto und ne Klimatronik.

    Also Lambdasonde neu und Thermostat neu.

    Werde jetzt doch mal die Themperaturfühler für das Steuergerät wechseln.

    mfg Jürgen

  • ich habe 4 audi typ 89q 90 im alltag laufen verbauch ist bei deisen je nach fahrweise und strecke zwischen
    7,5 (Langstrecke und ruhiger fuß),
    8-9,5l im alltag(25km BAB mit 140-180kmh und 5 km stop and go)
    10-11 wenn mann es krachen lässt uach mal mehr
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Sehr gerne ist auch am Mengenteiler der Drucksteller verstellt, das der Motor das Gemisch beim beschleunigen falsch regelt. Fällt bei der AU normal nicht auf, aber wenn der Motor eben sich zäh anfühlt und daher eben länger Vollgas braucht um zu beschleunigen geht auch der Spritverbrauch in die Höhe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!