Pfeiffen an der Fahrertür bei meinem Coupe Typ81 ab ca 70kmH

  • Hallo Leute habe ein echtes Problem undzwar fängt mein Audi 80 Coupe Typ81 ab ca 70kmH richtig zu pfeiffen!
    Wenn es richtig regnet drückt sich auch Wasser in den Innenraum! Denke die äußere Türdichtung ist hin nur hat leider kein Schrottplatz hier in der Nähe so ein Teil.

    Habt ihr vielleicht eine Idee oder vielleicht sogar eine Dichtung?

    Danke schonmal.

    Gruß :thumbsup:

  • Hi!

    Hatte das Prob auf der Beifahrerseite. Die Dichtung war geschrumpft und steckte im Bereich B-Säule oben nicht mehr auf dem Blechflansch. Dadurch beschrieb die Dichtung dort einen größeren Radius als der Fensterrahmen. Ich habe die Dichtung im Schwellerbereich durchgeschnitten und ringsum wieder auf den Blechflansch gedrückt. Unten habe ich jetzt eine Lücke von knapp 2cm. Was aber auch sein kan: Die Tür ist nicht richtig eingestellt und so die Überdrückung mit der Dichtung nicht aussreichend.

    Gruß Lex

  • Alternativ wäre noch möglich, dass der Scheibenrahmen verbogen wurde - beispielsweise wenn jemand versucht hat, auf diese Weise das Auto zu öffnen (was ja leider schonmal vorkommt). Von daher solltest du auch die Spaltmaße überprüfen.

    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo jeanlee1986 ,

    ich hatte auch mal ein pfeifen das man besonders bei offenen fenster gehört hat !!

    es war der ausenspiegel......wenn man den spiegel leicht angedrückt hat (zur tür hin) war das pfeifen weg. eine neue feder brachte abhilfe !!

    grüße

    matze

  • Hi Leute,
    also ich habe jetzt mal nen Bisschen rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass wenn ich die nach aussen drücke das Pfeiffen wge ist und an der einen Seite sehen an der äusseren Dichtung die Spaltmaße auch nicht wirklich toll aus! Kann das sein, dass die Dichtung eingelaufen ist oder so?
    Gibts ne Möglichkeit die Scheibe einzustellen oder ist die fest in der Führung drin?

    Danke :thumbsup:

  • Hi,

    leider etwas schwer verständlich. Du drückst die Scheibe nach außen und das Pfeifen ist weg? Also wenn du das Fensterglas bei geschlossener Scheibe hin und her bewegen kannst, dann ist es wohl die Fenster- und nicht die Türdichtung.

    Gruß Lex

  • Ja schwer zu beschreiben!
    Also ich kann das Fenster ein wenig hin und her bewegen naturlich im geschlossenem Zustand! Und sobald ich halt das Fenster von innen nach aussen drücke ist das Pfeiffen weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!