Welchen Frostschutz in Motor-Kühlflüssigkeit?

  • Grüß Gott!


    Ich habe die Suche bemüht, aber keine Antwort gefunden, die mich zufrieden stellt. Ich hätte ein paar Fragen in die Runde:


    1. Soweit ich weiß, gibt es grünen und roten (sieht bei mir eher rot-bräunlich aus) Frostschutz. Kann man die miteinander mischen?


    2. Sollte (oder muß) man diese in bestimmten Intervallen wechseln?


    3. Egal, ob Intervalle vorgegeben sind oder nicht: Wie haltet Ihr es mit dem (regelmäßigem?) Wechsel?


    Danke für Meinungen und Antworten!


    Kühle und flüssige Grüße aus Hessen, Stephan

  • Hey,


    2. Bestimmte Inervalle gibt es nicht.


    3. Es wird zwangsläufig beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt, da man die Wasserpumpe ja mitwechseln sollte. Das recht auf jedenfall. Man sollte halt nur ab und zu den Frostschutzgehalt messen, damit nichts einfriert...natürlich gegebenfalls nachfüllen.


    gruß

  • Hi nautic,
    die grüne und die rote Kühlmittelflüssigkeit darf nicht miteinander vermischt werden- das vermischen soll dann zu ner braunen schlammigen Brühe werden (ist mir mal so erklärt worden).
    Einen Wechselintervall gibt es nicht dafür.
    Wenn WaPu, Kühler,... erneuert werden, dann auf jeden Fall neues Kühlmittel verwenden.
    Gruß, Ingo

  • Ich habe letzten Sommer einen nagelneuen Metallkühler vom Manni verbaut. Alles gründlich gespült und das rote G12 oder G12+ oder so Ähnlich eingefüllt. Nach wenigen Tagen hatte der Küler dann auf der AB aus einer schlechten Lötstelle oben rausgepieselt und ich bin in die Werkstatt, wo der Kühler herstammt.
    Ein alter Hase dort hat das alles einwandfrei wieder in Ordnung gebracht nd mir dringend von dem G12 abgeraten. Er berichtete, dass er zahllose Fäle hatte, wo nach ein paar Jahren die Kühlanlage sich zusetzt durch Ablagerungen.


    Er hat mir so ein blaues Zeug eingefüllt. Der gute hat das System vorher gespült, sowas habe ich noch nicht gesehen. Alleine das Spülen hat sicher eine Std gedauert. Motor warm laufen lassen, Wasser ablaufen lassen, sicher 10 mal, dazwischen imme wieder den Schlauch von der Heuzung an den Block leicht abgezogen und wären laufender Maschine mit einem minimalen Wasserzufluss laufen lassen.


    Das ging ja alles auf Garantie, also hat er sich nicht besonders viel Mühe gegebn, um besonders viel kassieren zu können.


    Also das Spülen scheint sehr wichtig zu sein.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Also von VW gibt es das G11 und G12.


    G11 ist blau und für älteren Motoren.
    G12 ist rötlich und wird für die neueren Motoren verwendet.
    Das Grüne müsste normales Glysanthin sein aus dem Zubehör. Ich bevorzuge dann doch das von VW.


    Beide dürfen auf gar keinen Fall miteinander vermischt werden.
    Ein Unterschied zum Beispiel. --> G12 ist Silikatfrei.


    Wenn man mal in der Bibel schaut, wurde sogar früher für unsere Motoren G10 verwendet. Also die Neuen sind alles demnach Weiterentwicklungen.


    Es ist nicht nur Frostschutz im Winter, sondern dient gleichzeitig als Kühlmittel im Sommer.


    Viele nutzen es pur, ich persönlich habe es verdünnt, was auch ohne Probleme möglich ist.


    Fahre selber das neue G12 im 90iger und hatte bisher keine Probleme!


    Grüße,
    -Mite-

  • Mir ist ja klar, dass man ab 10°C Außentemperatur oder weniger mal so langsam mit ausreichend Frostschutz im Kühlmittel fahren sollte, aber warum im Sommer? Wasser hat die höchste Wärmekapazität von allen Flüßigkeiten, ich kann mir nicht vorstellen, dass Kühlmittelzusätze da noch etwas verbessern können.

  • hab bei mir auch das G 12+ drinne da kannst nix falsch machen am besten die alte brühe raus und g12+ rein

  • Wieso genau dürfen G11 und G12 nicht miteinander gemischt werden? Was kann oder wird passieren?


    gruß

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!