Wikipedia und das B2 Coupé?!

  • Schönen guten Abedn die Herren...hab mal bissl durch Wikipedia gestöbert und folgendes gefunden...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Coup%C3%A9_B2


    In der Motorisierungstabelle steht: Coupé GT 100KW/136PS 2226ccm!<<<<<????
    85KW/ 115PS



    Gabs da evtl was spezielles oder is der Fahrzeugschein/Brief ungenau???


    In beiden steht da bei mir 2200ccm geradeaus... ebenso im Steuerbescheid!


    Hätte ich da evtl was übersehen????

  • 2.226 ccm is' der korrekte reale Hubraum des 2.2E -Fünfzylindermotors.


    den gibt's/gab's allerdings mit verschiedenen Leistungen:


    2.226 ccm -- 100 kW := 136 PS -- Motorkennbuchstabe: KV -- OHNE Kat -- verbaut in Audi 90/Coupé Fronttriebler und quattro
    2.226 ccm -- 88 kW := 120 PS -- Motorkennbuchstabe: JT-- G-Kat / Euro-1-- verbaut in Audi 90/Coupé NUR quattro
    2.226 ccm -- 85 kW := 115 PS -- Motorkennbuchstabe: KX-- G-Kat / Euro-1 -- verbaut in Audi 90/Coupé NUR Fronttriebler


    dazu gab's noch Derivate für den Export, z.B. den HY-Motor mit Abgasrückführung für den Schweizer Markt

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Joo siiecher:


    Der 2.2 Liter 5Zylinder hat genau 2.226 ccm Hubraum (z.B. MKB: KV)
    .. der 2.3 Liter 5Zylinder hat genau 2.309 ccm Hubraum (z.B. MKB: NG)


    In den Papieren sind zumindest für den KV rund 2.200 ccm "Steuer"-Hubraum eingetragen ... das erspart Dir ein Mal den Basissteuersatz bei der KFZ-Steuer: Bei 2.200ccm sind der 22-fache Basissteuersatz, bei 2.226 ccm wären aber der 23-fache Basissteuersatz fällig.



    Edit:


    snatsch
    Bei meinen bisherigen Audi's mit KV-Motor war JEDES MAL lediglich ein Hubraum von nur 2.200 ccm eingetragen ... eben der Steuer wegen; es gibt da spezielle Berechnungsformeln für die Ermittlung des steuerlich relevanten Hubraums.


    rechnest Du aber das reale Zylindervolumen der 5 Pötte anhand von Bohrung und Hub aus, kommst Du auf reale 2.226ccm :D

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Also 2226ccm ist "normal" für den KV und KX !


    Habe aber noch eine Briefkopie vom Spenderfahrzeug (Bj 11/85 Fronti) meines KV Motors hier liegen wo auch 2200ccm eingetragen ist.


    Wäre mal interessant wie das in anderen Papieren so hinterlegt ist.


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Besser wie Lo. kann man es nicht niederschreiben!!!


    Und es stimmt alles!!!


    Habe mich bei meinem Steuerbescheid auch anfangs gewundert, warum der "Preis" um die angefangenen (0,026) zu niedrig ist.


    Vielleicht war es zu einer bestimmten Zeit so, daß erst "aufgerundet" wurde, wenn an 3. Stelle eine 5 steht, genau weiß ich es aber nicht.


    Gruß, Stephan

  • Danke Lo!


    Hatte mich schon gewundert.... aber wenn ich genau drüber nachdenke hatte ich es schon öfter bei alten Autos das der reale Hubraum vom eingetragenen abgewichen ist. Hatte das vor ein paar Monaten auch bei den 2,7 Liter Porsche 944 gesehen..... und schon wieder vergessen :rolleyes:


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Bei so manchen BMW ist der Unterschied aber derart gravierend dass es wohl kaum an der Rundung liegen kann...


    Da werden ja Karren als 323i ausgeschrieben...Datenblatt: 2494ccm 170PS!!!


    Was bitte is da los???



    P.S: das war kein Low-Budget-Tuning sondern wird tatsächlich so von BMW verkauft...


    :?:


    Ahja btw: Wo find ich ausser im Kofferraumdeckel, den MKB???? langsam glaub ich fast der Verkäufer wollte mich vereimern...

  • Bei BMW und Mercedes ist die Bezeichnung schon lange keine Garantie mehr für den Hubraum ;)


    Das hat aber nichts mit der Besteuerung zu tun sondern mit Marketing :rolleyes:


    Den Motorkennbuchstaben kannst du am sichersten am Motor selber ablesen. Sollte sogar recht gut erkennbar sein ! Ist direkt seitlich am Motor eingeschlagen.


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • Zitat

    Wo find ich ausser im Kofferraumdeckel, den MKB????




    Auf dem Motorblock :D


    In Fahrtrichtung links am Rand zum Zylinderkopf, da ist der MKB eingeschlagen.



    Edit: snatsch war schneller...

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!