Wechslen der Zusatzinstrumente Beleuchtung

  • Schönen Tach auch,



    nach ewiger fummelei frag ich jetz mal hier nach wie man die Beleuchtung der Zusatzinstrumente wechselt!?


    Welche birnchen oder ggf. LED´s brauch ich dazu?


    Wobei LED´s an erster Stelle stehen würden...


    Hat da jemand ne Adresse woher ich die passenden herbekommen könnte???


    is nämlich bissl arg finster das ganze

  • Glühlämpchen: W5 12V 1,2 Watt


    und die sind hell genug.....jedenfalls bei mir :)


    Zusatzintrumententräger abschrauben , vorklappen, Leuchtenträger am jeweiligen Instrument drehen und ziehen. Neue Leuchte einsetzen.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Sicherlich sind die Dinger recht hell...aber bissl farblich abgestimmt zum Rest möcht ichs schon haben...hätte halt gern alles in blau gehalten...deswegen die LED´s

  • ...hätte halt gern alles in blau gehalten...deswegen die LED´s


    das ist doch kein VW X( aber gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Problematisch wird es dann für Dich wenn Deine Uhren ab Werk einen ROTEN Lichtleiter bzw. Filter (weiße Birnen aber rot beleuchtet) haben.....da hilft dann auch eine blaue LED nicht wirklich....ansonstengibts LED in der passenden Fassung sicher bei Conrad etc.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Im E34 Forum kam immer dieselbe Antwort...ich glaub VW fahren ist mehr ne Strafe als ne Ehre :love:


    Ja nee das mit der Folie hab ich gar nicht bedacht...aber an dem solls ja auch nicht scheitern

  • Hi!


    Bei mir ist gestern das zweite Lämpchen der Zusatzinstrumente am Coupé verreckt. Hab das Radio rausgebaut und wollte die schwarzen Stecker ziehen/drehen (Bajonett??), ging aber ned. Wollte dann den ganzen Träger ausbauen,aber scheinbar bin ich zu blöd, denn ich hab weder Schrauben noch Clips gefunden, und hab keine Ahnung, wie die Instrumente in die Mittelkonsole eingefügt sind und bevor ich da nach dem Spruch "wenns med Gwald eh gohd, gohds mit no me gwald :D" agiere, frag ich lieber mal nach.


    Wie löse ich die?


    Danke, grüße Marius

  • Da sollten soweit ich mich entsinnen kann links und rechts zimlich weit "vorne" also an den Instrumenten Jeweils eine Schraube drin sein...allerdings sind die von der Mittelkonsole her verschraubt...bei mir wars so...


    hab mir ziemlich heftig die Pfoten zerruppt...allerdings bin ich bei sowas auch eher ungeduldig :rolleyes:

  • ...82er vorface mit Konsole gehts über ziehen des Aschers...ab da sind 2 Kreuzschrauben...

  • Beim NFL muss der gesamte Rahmen um die Mittelkonsole ab.


    Dann ist links neben Volt und rechts neben Öl jeweils eine Schraube, die die Instrumentenblende an die Mittelkonsole fixiert. Anschließend lässt sich die Blende mit den Instrumenten nach vorne abnehmen und man kommt an die Rückseite der Instrumente.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • LED's in passenden Fassungen und Spannung habe ich mir im Auktionshaus gekauft.


    Beim NFL ist wie schon geschrieben,das Problem mit den Folien.Da macht die blaue LED wenig bis gar keinen Sinn.Hier müßte man VFL Instrumente einbauen.Gleiches gilt für den Instrumententräger von Tacho,DZM,Wasser- und Tankuhr,da hier auch ein gefärbter Lichtleiter eingebaut ist.


    Der Birnenwechsel bei ausgebautem Radio gestaltet sich auch recht einfach.Man kann dann doch die Rändelmuttern vom Haltebügel des betreffenden Zusatzinstrumentes lösen und das ganze Instrument raus nehmen.Die Fassung muß man dann mit 'ner Spitzzange drehen.Sind ziemlich stramm drin.


    Rene

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!