Gewinde der Zündkerzengänge am Zylinderkopf nachschneiden?

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, das mein Audi nicht rund läuft.
    Habe die Zündkerzen rausgedreht und festgestell, dass der Elektrodenabstand zu groß ist.
    Also, neue Zündkerzen besorgt und diese reingedreht.
    Beim 4. Zylinder bemerkte ich, dass die Zündkerze sich sehr schwer reindrehen lässt.
    Ich schaute nach, und was sah ich, die ersten beiden Gewindegänge sind futsch.
    Meine freude war natürlich riesig.

    Nun ist meine Frage, muss ich den Zylinderkopf demontieren, um diese nachzuschneiden, damit auch keine Dreck und Späne in den Brennraum fallen, oder besteht noch eine andere Möglichkeit?

    Habe mich gedanklich aber schon damit abgefunden, mal wieder alles zu zerlegen, aber ein Bekannter meinte, dass es auch so gehen müsste.
    Da dachte ich, ich frag mal hier nach, bei den Experten. :)

    Dank euch schon mal.

    Gruß

    Xedos

  • Servus

    Die Sichere Variante ist das demontieren des Kopfes und gleich alle Gewinde nachschneiden, du kannst es aber auch mit den Staubsauger versuchen, beim nachschneiden mit den Staubsauger die Späne absaugen, ich persönlich würde den Kopf demontieren, nutze es gleich um alle Sachen die dichtungen, zahnriemen,etc.. zu ersetzen wenn du das nicht schonmal gemacht hast, dann hat es sich wenigstens renitert.

    mfg

    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Genau da ist mein Problem.
    Habe alles vor ein paar Tagen erneuert, aber nicht darauf geachtet, ob die Gewindegänge der Zündkerzen in Ordnung sind.
    Naja, man lernt nie aus.

  • Hallo

    Nachschneiden kann man normaler weise nicht-da ja kein Gewinde mehr da ist.Und Zündkerzen mit größerem Gewinde,wird es nicht geben .... Aber es gibt Gewindeeinsätze,die man dort einkleben kann.Hat normal jeder Zubehörhändler,auf jedenfall gibt es die bei Würth.Und dann nur den Zylinder machen,den es betrifft.Allerdings mußt du auf das Übermaß aufbohren.

    Gruß

  • Such mal nach "Helicoil" Einsätzen.

    Da wirst du fündig. Musst auch nix demontieren.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ja aber um das "Helicoil usw." einzusetzten muss ja auch ein Gewinde da sein, also ums Nachschneiden wird er so nicht herum kommen.

    Die Einspritzanlage, bildet einen Höhepunkt in der Entwicklung der Gemischaufbereitung. Sie befördert den Vergaser mit einem Fußtritt ins technologische Abseits.

  • oder ensat (oder irgendwie so) das sind ganze buchsen die da eingeschraubt werden, die machen ihmo nen besseren eindruck als helicoil

  • Dafür soll es aber ein spezielles Zeug wie ich mal gehört habe was man vorher in den Zylinder drückt welches diverse Späne aufnimmt und später aus dem Kerzenloch rausgedrückt wird. Kann ich mir zwar auch schwer vorstellen aber nunja. Man kann ja mal nach suchen. Dafür entfällt dann die Demontage des Kopfes.

    Gruss JEns

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Wenn es die ersten 2 Gewindegänge sind und die Kerze sich noch rein und Raußdrehen lässt würde ich den neuen Satz kerzen eben die 45000 km fahren und dann beim nächsten mal die Sache machen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!