Tüv moniert def.Bremslicht,finde Ursache nicht!

  • hey!


    Ich wollte an meinem Coupé heute neu Tüv machen,aber leider tat eins der 4 Bremslichtern nicht (Das hab ich wohl davor übershene,da ich immer mit Licht fahre und das tut bei allen 4).


    Hab dann ne neue Birne gekauft, die wars aber nicht, hab dann die Kabel optisch überprüft, war aber auch alles in Ordnung,und die Kontakte sind komplett neuwertig,nirgends rost oder sowas.


    Kann mri jemand helfen,wie ich jetzt vorgehen soll,bin doch ein Elektrik-depp!


    danke,grüße Marius

  • wenn ja drei leuchten brenne dann kann es ja kein bremslichtschalter sicherung oder kabelbruch sein frage kann es sein das der eine birnchenhalter von einem älteren coupe ist? die ersten hatten ja nur ein bremslicht erst ab modelljahr 85 gab es doppelte bremslichter vielleicht bekommt deswegen dein bremslicht keinen strom.
    gib mal antwort obs das sein kann



    gruss heiko

  • Cool,dass hier so schnell Antworten kommen!


    Denke nicht,da ich eine normale 12V21W mit einem Birnchen reingesteckt habe,aber die konnte ich nur reinstecken und nicht drehen, außerdem sind 2 Kontakte vorhanden und es war auch eine 2-drahtige Birne (12V21W4W) drinne...

  • Dann also von hinten nach vorn messen, sprich also kontrollieren, ob bei Deinen neuwertigen Kontakten auch Strom ansteht.


    Im Zweifel, auf der anderen Seite eine Birne gegen eine normale austauschen und zu einem anderen Prüfer fahren :whistling::rolleyes:

  • ...bieg mal den Fusskontakt etwas nach oben...oder mess einfach mal Fusskontakt zu Masse...bremse getreten rund 12 Volt

  • Hallo


    Sehr oft hat eine der Leiterbahnen keinen Kontakt mehr. Die Leiterbahnen sind nur mit Plastiknoppen oder so ähnlich aneinander fixiert. an der Stelle dann einfach eine Blechschraube rein und dann ist der Kontakt wieder hergestellt.


    Irgendwo gab es da vor Jahren schon einmal einen Threat.


    Viel Erfolg Rudi

  • Be-Dremel mal die Kontaktfläche der Zunge der entsprechenden Birne. Die oxidieren mit der Zeit und haben ein Schicht drauf. Selbst wenn die noch gut aussehen. Hatte ich schon oft. Wenn alles nichts hilft, brauchst du eine neue Lampenhalterung.


    Gruß.
    Aber das Du deswegen keine Plakette erhälst ist aber kleinlich. Die VFL hatten ja schließlich auch nur eine Birne. Hättest du die auf der anderen Seite raus gemacht, hätte der das gar nicht gemerkt.

  • Hast Du keine Prüflampe? Die sind oft aus Messing und haben eine Kabel mit Krokodilklemme und eine Spitze, mit der man durch die Isolierung stechen kann, damit man an die Litze kommt. Kostet nur ein paar EURO. MIt der Krokoklemme gehst Du dann an Masse und hälst die Spitze an den Kontakt in der Fassung. So kannst Du Dich an der Leitung vorhangeln.


    Prüf mal das Stück Kabel im Bereich des Kofferklappenscharniers. Dort ist es manchmal gebrochen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!