Motor qualmt im Schiebebetrieb 80 Quattro

  • Moin!

    Habe bei meinem 80er Quattro KK nun die Ventilschaftdichtungen gewechselt , da er im Schiebebetrieb immer blau gequalmt hat. Nur ist das Problem damit nicht behoben, qualmt immer noch! Wenn man normal fährt bis etwa 3500 u/min ist noch nix zu sehen. Wenn man ihn aber höher dreht, dann qualmt er ganz ordentlich. Kompression hab ich gemessen, zwischen 10 und 11 Bar gleichmässig auf allen Zylindern! Zündung auf 18 vor OT mit Super +. Leistung hat der Motor ,und beim Beschleunigen qualmt er nicht, nur wenn man bei hoher Drehzahl vom Gas geht.

    Habe mal gehört das es auch an den Ventilsitzen liegen könnte, aber kann man das püfen? Irgendwo zieht er sich da Öl mit rein ?( Hat jemand da vielleicht n Tip für mich woran das Qualmen liegen könnte?

    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Hallo

    Äh, das musst du mir jetzt mal erklären wie defekte Ventilsitze höheren Ölverbrauch verursachen können :D
    Die Ventilsitze bzw. Ventilsitzringe haben die aufgabe zusammen mit den Ventilen den Brennraum zu den Ein-/Auslasskanälen abzudichten. Falls die Ventilsitze bzw. Ventile defekt/verschmutzt sind und nicht richtig abdichten kann es zu schlechtem Motorlauf kommen oder dir brennen deine Ventile weg, aber mit den Ölverbrauch haben die nix zu tun.

    Was noch sein könnte ist, das deine VentilFÜHRUNGEN defekt sind, soll heißen zu viel Spiel haben. Das kann man durch seitliches hin und her drücken des eingebauten Ventils prüfen, da gibt es daten für wieviel das Spiel max. betragen darf.
    Bei zu großem Spiel "eiern" die Ventile in den führungen rum und leiern die Schaftdichtungen aus was dann zu erhöhtem Ölverbrauch führt.

    Neue, elastische Schaftdichtungen sind aber in der Lage auch Ventile mit viel Spiel zumindest eine Zeit lang ordentlich abzudichten.

    da er aber vorher und nachher gequalmt hat kannst einen Defekt in der Region eigentlich ausschließen.

    Wieviel hat das gute Stück denn gelaufen? Weil irgendwann sind auch die Zylinderlaufbahnen bzw. Ölabstreif- und Kolbenringe soweit verschissen das sie Öl durchlassen. Die Kompression kann deswegen aber trotzdem noch o.k. sein.

    mfg Kai

  • gibt ja nicht so viele möglichkeiten wenn du die ventilschaftdichtungen gemacht hast und es sich nicht verbessert hat.

    öl kommt normalerweise nur über ventilschaftdichtungen, kopfdichtung oder kolbenringe in den brennraum.

    oder hast zu einen zu hohen ölstand? nicht das sich da irgenwo was reindrückt?

    ist jetzt ein anderes auto aber bei meiner tante kam öl über die kurbelgehäuseentlüftung in den brennraum nicht das das bei dir vielleicht auch sein könnte?

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "

    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS

    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • ist jetzt ein anderes auto aber bei meiner tante kam öl über die kurbelgehäuseentlüftung in den brennraum nicht das das bei dir vielleicht auch sein könnte?

    Ja, das it auch ein zeichen eines "verschlissenen" Motors. Wenn die Kolbenringe nichtmehr ordentlich abdichten bläst bei jeder Verbrennung immer ordentlich abgas ins Kurbelgehäuse und du hast tierischen druck da drauf bei laufendem Motor. Durch den Druck wird dann viel Öl mit durch die Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt was dann mit verbrennt.....

    @ schranz

    DAS ist eindeutig zu viel Ventilspiel! :D

    mfg Kai

  • Guten,


    Hatte seinerzeit mit meinem KV das Gleiche Problem (Grund für denn Rausschmiss) dachte auch es wären die Schftis, Kompresion lag bei allen 5Zylindern um die 12 -13 herum.
    Schuld war aber wie Prinz schon Schrieb der Untere Kolbenring.


    Luk

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!