Kaltstartproblem und Leistungsverlust beim KV

  • Hallo Gemeinde,


    mein KV hat die letzten Tage Probleme beim Anspringen. Wenn er läuft ist die Leerlaufdrehzahl aber in Ordnung. Beim Beschleinigen nimmt er dann kein Gas an. Das fällt besonders beim Beschleunigen im 2.Gang zwischen 1.500 und 2.000 U/min auf. Ich muss ihn also ziemlich hochtourig fahren damit ich überhaupt vom Fleck komme.


    Nach Undichtigkeiten habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Ich weiß, das kann so ziemlich alles sein, aber habt Ihr vielleicht doch Tipps wie ich das Problem eingrenzen kann?


    Hoffentlich ist es nicht der Mengenteiler ;(


    Danke und viele Grüße
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Hi,


    zum Anspringen, ist das Massekabel an der Ansaugbrücke noch ok? Dann denke ich liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor, alles normal kontrolieren, ggf. mit Bremsenreiniger alle fraglichen stellen besprühen und schauen ob die Drezahl vom Motor hochgeht. Wie sehen die unterdruckleitungen zur Zündverstellung aus? Ist die Unterdruckdose noch ok, diese fürt allerdings nur zu einer verminderten Leistung im Teillastbereich. Wurde in letzter zeit eine AU oder ähnliches durchgeführt und am Mengenteiler was verstellt?


    Gruß



    Ron

  • Schlechter Kaltstart oder Warmstart?


    Kaltstart und leichtes ruckeln im kalten? Dann prüfe das Kaltstartventil, Drucksprungschalter, Thermoschalter und Kabelverbindungen dazu.


    Ruckelt er auch wenn er warm ist? Etwas genauere Beschreibung bitte.

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Also wenn er warm ist läuft er ganz normal.


    Ich hab' mir eben mal die Verteilerkappe angesehen. Die Kontakte sehen ziemlich verbruzelt aus. Die werde ich erst mal neu machen und schauen ob's besser wird. Feucht war's in der Kappe allerdings nicht.


    Die Masseleitung an der Ansaugbrücke ist ok. Die meisten Unterdruckleitungen habe ich in den letzten 2-3 Jahren erneuert. Das mit dem Bremsenreiniger werde ich aber mal testen, danke für den Tipp.


    Gruß
    Heiko

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • Drucksprungschalter testen
    Kaltstartventil testen
    Temp Geber hinterm Kopf checken mit den Unterdruckleitung die zum Drucksprungschalter führen.


    Falschluft checken ist immer gut

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!