16" am Coupe Q T85

  • Guten Morgen!


    Da ich bei meinem Coupe Quattro Typ85 auf die kleine RS2-Bremse umrüsten will/muss, wollte ich fragen ob da jemand Erfahrungen bezüglich 16"-Felgen hat. Ist es möglich ohne Karrosserieveränderungen, bzw. maximal umbördeln? Welche Reifengröße geht maximal?



    Danke,
    Philipp

  • Also rein vom Umfang her würde 205/45R16 zur quattro Seriengröße 195/60R14 passen. Je nach ET (denke so bis ET30) sollte das auch gut runter passen.


    Aber alles reine Theorie von mir... ;)

  • wenn du damit die HP2 meinst als Variante ausm S4/S6 dann ist die auch 15" fähig.


    195/50/15
    205/45/16
    215/40/16

  • genau die meine ich, mit den S8-Scheiben.


    Ja, baue auf 5-Loch um, gibt ja keine Scheiben für 4-Loch die passen würden.


    Mein Favorit wären ja die 8J 15 Urquattro Felgen, da bekommt man die Porsche Monoblock mit den Sportquattroscheiben drunter, nur gehen sich die Felgen auf dem Coupe nie aus wegen der ET.



    Keiner der 16" auf dem Typ85 fährt?


    mfg,
    Philipp

  • Hi,


    also es geht auch ohne Karossereiverändrungen, allerdings mußt du wohl et. etc selber ermitteln, da wenn du umbaust auf 5 Loch, denke ja mal mit S2 Federbeinen, damit man auch halter für die Sättel bekommen, brauchst du ne andere ET wie sie original war.
    Ich hatte mal 7.5/17 ET30 mit 215/40 17 auf nem QPQ gefahren, da hatte ich hinten die Kante umgelegt. Hat dann auch geschliefen mit ner 35mm Teiferlegeung, aber man muß ja nicht so große Räder fahren, der Waagen bekommt nun auch 16Zoll.
    Gruß


    Ron

  • Moin,


    7,5x16 mit 225 45 16 habe ich auf dem 90Q drauf, ET30. Durch die Breite S2 Vorderachse passt das vorne mal überhaupt nicht. Da sind sicher mal so 30mm je Seite gezogen und seit die 5mm oder wahren es 7,5mm je Seite spurplatten drauf sind damit die RS Sättel nicht an der Felge anliegen schlieft es trotzdem noch manchmal minimal. Kann natürlich auch an der neuen Stosstange liegen, die muss auch etwas in die breite gedrückt werden. Hinten geht es mit komplett angelegten und minimal gezogenem Radlauf.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • ok, werd mir das jetzt mal ausmessen und dann ausrechnen was drunter passt.



    nur eines würd mich interessieren: hab ja vorne schon vom einteiligen federbein auf das des typ89 umgebaut. da ist die felge schon ein wenig nach aussen gewandert. Kommt die Felge durch umbau auf das Radlagergehäuses des S2 noch weiter nach aussen oder ändert sich da nichts mehr?




    danke,
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!