Erfahrungen mit bekannten Chiptunern...

  • Der großteil wird ja meinen kleinen 80 quattro Umbau kennen, 1.8T mit K04-15 Umbau.


    Ohne jetzt Namen zu nennen!


    Nun brauchte ich ja ne Software für meinen Motor und rief bei ein paar namhaften Tunern aus Bayern an. Der erste der da am telefon war, war ein richtiges bayrisches Urvieh. Offensichtlich bevorzugte der nur Kundschaft im Umkreis von 20km, denn dieser Mensch war nicht fähig soviel hochdeutsch zu reden das ich irgendwas verstanden hab, ausser Preis etwa 1500-2500€. Das ganze in einem arroganten Unterton, einfach unglaublichDer war dann erledigt...


    Dann hab ich mal versucht in meiner Gegend jemanden zu finden und bekam ne Empfehlung.... also hab ich da angerufen:


    1.8T K04 Umbau??? Machen wir nicht! telefonat beendet


    Ladeluftkühler selbst angefertigt? Wie... 1.8T in nem alten 80er??? Ich hab die 500€ nicht nötig...!!! Ehemaliger Softwaremensch zweier bekannter saarländischer Schmieden. Lustigerweise wurde der LLK nach seinen Vorgaben angefertigt... wie mir mein Kühlerspezi im Nachhinein berichtet hat.


    Nächster Versuch: Audi A4 1.8T chiptuning? Machen wir nicht... Meine Verwunderung dann:"Aber auf ihrer WEBSEITE... " MACHEN WIR NICHT, AUF WIEDERSEHN!


    Such ich also weiter im Netz und finde das hier: Bitte belästigen Sie Uns nicht mit irgendwelchem Geschwätz, Ratschlägen oder Meinungen von "Namenhaften oder Hinterhof"-Tunern. Wir wissen alles was in diesem Bereich wichtig ist oder nicht, deswegen benötigen wir in dieser Hinsicht keine Diskussionen, oder gut gemeintes Kaffeeklatschgerede!


    Das nenne ich Kundenfreundlichkeit... ruf ich erst recht nicht an!


    Dann endlich, wurde mir jemand empfohlen! Die Referenz (Phönix) ist 100% verlässlich. Dem hab ich alles erklärt.... und ich bekomme in freundlichem Ton gesagt welche Düsen ich brauche und das ich das Steuergerät vorbeischicken soll.


    Gut das es Ausnahmen gibt, der Großteil ist absolut arrogantes Pack, meinen wunderst wer sie sind und lassen das voll raushängen. Sie können sich ihr tollen Namen mitsamt ihren ganzen tollen Wissen an den Hut schmieren. Von mir bekommen die kein Cent!

  • Zitat

    Sie können sich ihr tollen Namen mitsamt ihren ganzen tollen Wissen an den Hut schmieren. Von mir bekommen die kein Cent!

    Ergänzend sollte man anmerken, 99% können sich wohl nur ihren Namen an den Hut schmieren.
    Bei den andern sollte man dann genau gucken ob man es Wissen und/oder Erfahrung nennen muß.
    Meistens ist es dann auch nur letzteres - gut trainierter Affe.

  • ...Offensichtlich bevorzugte der nur Kundschaft im Umkreis von 20km, denn dieser Mensch war nicht fähig soviel hochdeutsch zu reden das ich irgendwas verstanden hab, ausser Preis etwa 1500-2500€.

    :D :D :D


    Naja, wundert mich net. Die meissten dieser Firmen sind so. Hab gestern auch bei nem "Tuner" angerufen
    wegen Kopf planen und prüfen. Hab auch nur arrogante Antworten bekommen und letztendlich (selber) aufgelegt.
    Wer weiss wie lang der noch weitergeredet hat...


    Ich schätze mal dass sich die Firmen so frisch gemacht haben mit Wucherpreisen dass es denen halt nicht um den
    Kundererhalt geht. Schnelles Leben, schönes auto's, gutes coca...die meissten werden halt auf der siebten Wolke leben
    und lassen es halt dann auch raushängen.


    Wegen den Namhaften firmen denke ich dass das oft Firmen sind die durch mittlerweile pensionierte Techniker aufgebaut
    wurden und sich so einen namen gemacht haben. die Firma kriegt halt später einen neuen Leiter/Besitzer. Oft ist das dann
    auch der Sohn der die ganze Bude dann verkokst oder anders in den Abgrund treibt.


    Die mentalität sieht man aber in der autobranche oft wieder...nicht nur im teuren business. Siehe typischer Autohändler
    oder Schrotthändler. Oft genau die gleichen arroganten Texte und die "verpiss-dich-halt-wenns-dir-zu-teuer-ist" Einstellung.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Der Großteil meint nur sie selbst können solche Umbauten machen. Wenn man anruft und erklärt was gemacht wurde wird das ungesehen als Bastelbude abgestempelt. Weil nur sie selbst haben die Weisheit nen Motor umzubauen. Der Rest der Menschheit wird für dumm verkauft. Da haben sie Angst das se nen Auto hingestellt bekommen das im Serienzustand schon nicht richtig läuft. Das mag ja sein das sie von vielen Stammtischschwätzern nen Ohr gekaut bekommen, da verstehe ich auch die Aufregung. Aber deswegen jeden als dämlich abzustempeln ist pure Arroganz!


    Das regt mich kriminell auf!

  • Nicht dass ich Dich vergessen habe, aber... OK, ich hab dich vergessen Hattest Du dennoch bei einem der 2 angerufen gehabt?



    Sorry Hansi... habs vor lauter nachtaktiven Bastelleien verschwitzt ;(


    LG

  • Hansi: von den schlechten brauche ich eh keine Namen,aber von dem Guten wäre er nicht schlecht. ;)


    Ne PN vieleicht.


    Hab zwar auch einen der direkt am Ring sitzt dem ich 100% vertraue und mit dem ich auch gute Erfahrungen gemacht habe,aber ein zweiter "Könner" wäre gut.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Fahre mit meinem Opel Turbo immer in den Kreis Borken (denke Krenner wissen wer gemeint ist) und bin immer super zufrieden. Da gibts kein arogantes Verhalten. Der nimmt sich immer Zeit wenn man Probleme mit dem Wagen hat. Und das beste ist : der macht ja schliesslich auch Audi :D


    mfg der snatsch

    Aus 5 Zylinder-Sucht und Verfall an die "eckigen Zeiten" : 2,2 KV Coupe Fronti Bj85
    Aus liebe zu Sportwagen und "breiten Backen" : Porsche 944 Turbo
    Als Alltagsyoungtimer: 100 C4 2,6 Liter Limo Fronti Modelljahr 93
    Für die Freundin: 2,3 Liter NG Fronti B4 Limo


    4 Zylinder sind bei uns nur im Porsche ;)


  • hallo alle zusammen,
    aus dem saarland kann ich einen wirklich guten tunner nennen.
    claus dupre aus schiffweiler bei neunkirchen.
    mit dem claus als auch mit dessen sohn christoph hatte ich sehr gute erfahrungen gemacht.
    ich hatte dort damals meinen urquattro mit 20v umbau machen lassen. christoph hat gechipt und ist solange probe gefahren bis alles gepasst hat. und ich muss sagen das ergebniss war sehr gut.
    ich kannte da autos von anderen namhaften tunnern die wesendlich mehr ps hatten sollen und um einiges schlechter gingen. ich kann nur sagen die arbeit dort hat hand und fuss!!!


    gruss heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!