Neuling, hat Fragen...

  • Schönen guten Tag,

    ich bin hier ein Neuling. Erstmal Hut ab vor zu dem schönen Forum, ist leider selten soviel Leidenschaft, Wissen und Direktheit zu finden!!!

    Ich hab da mal gleich ein paar Fragen zum Besten zu geben:

    ich beginne diesen Winter mit einem neuen Projekt was woll auch etwas dauern wird. Ich will meinen vfl 2 Türer BJ 06.81 fit machen für sein Oldtimer Leben, mit der ein oder anderen Modifikation:

    Zur Basis es ist ein Frontler mit einem YN, Viergang, kein nennswertem Rostbefall,

    Mein Ziel ist aus meinem Spender ein Rostmarodes Coupe mit intakter Technik: Motor KV, Fahrwerkskompomenten und Bremsanlage komplett zu adaptieren.

    Meine Fragen sind:

    - Ich habe mal aufgeschnappt das der Getriebtunnel bis BJ 81 nicht fünfgang kompatibel ist... Ist da was Dran?? Wenn ja woran kann man es festmachen
    - Wenn ich richtig liege muss ich den Motorhalter anpassen, wenn ja, worauf muss man achten??


    Ich habe die letzten Tage schon im Forumsarchiv gewühlt, viel gefunden, aber diese zwei Punkte sind noch offen.

    Mir ist klar das die H Zulassung nur mit dem TÜV Mann des Vertrauens geht, da die Bestimmungen Auslegungssache ist.

    Ich sage gleich mal danke,

    in diesem sinne viel Spass beim schrauben, appetit beim Grillen,... Cheers

  • hallo ersteinmal,

    zu der motor sache, wenn du den kv in die 2 door limo setzen willst, musst du die motorhalter von deinem coupe in die limo schweißen, frontblech musst du auch anpassen und und und...ich habe das jetzt gerade alles hinter mir. hab auch aus nem 4z nen 5z gemacht. bin mir allerdings nicht sicher ob der YN ein 4z ist? zu der getriebe sache... es hat doch 4+E e gegeben in der vfl, außerdem haben die audi 80 quattro vovfl doch auch nen 5 gang getriebe. warum sollte es nicht passen?

    mfg

  • Danke, für die schnelle Antwort,

    zur Getriebe Frage:

    Das ist meiner Seits Halbwissen, zugegeben. Ich habe mal gehört das es bis zu einem BJ X nur viergängige Frontler gab und der Getriebetunnel dem entsprechend ausgelegt wurde. Das ´ soll ´ bis zum BJ 81 gewesen sein...Ich bin mir da nicht sicher, möcht auch keine Gerüchte in die Welt setzten. Möchte nur sicher sein bevor ich ein KV mit viergang fahren muss, obwohl :whistling: Beim Quattro ist die Bodengruppe ganz anderes dimensoniert,hab ja ´Leider´nen Frontler...

    Was den Motorhalter angeht, hab ich mir schon gedacht. Gibt es da eine Eselsbrücke worauf ich zu achten hab?? Gerade was die Positionierung angeht. oder dreht es sich da nur um die Aufnahme??

    Frontpartie wegen Kühler, Motorlänge etc.. ist klar.

    Am rande der YN ist einer der ersten vier Zylinder Vergaser 75 PS im Typ81.

    herzlichsten Dank

  • Das mit dem schmalen Getriebetunnel ist richtig. Deswegen passt ein Teppich von jüngeren
    VFL's auch nicht so richtig. so manche Tricks soll es aber geben um ein 5-gang einzubauen
    mir ist selber leider nicht genau klar welche tricks, würde mich aber auch interessieren
    denn 4-gang ist MÜLL

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Danke, dann ist dem also wirklich so. Jetzt stellt sich mir die Frage woran kann man das festmachen, ob man den schmalen Tunnel hat. Werd ich wohl mal ne Messung machen...

    Sobald ich wieder auf den Beinen bin..

    Stellt sich noch die Frage wie man den Motorhalter positionieren muss, da hab ich überhaupt keine Erfahrung..

    Merci.

  • Ersteinmal Willkommen hier im Forum! :)

    Ich habe jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Fragen... aber wenn du ein H-Kennzeichen anstrebst, solltest du VOR dem Umbau mit nem TÜVer abklären, ob ein Motorumbau auf 5Zylinder noch zu einem H-Kennzeichen berechtigt.

    Ansonsten viel Spaß!

  • Den Aspekt, den schranzjuenger anspricht, habe ich noch gar nicht bedacht, aber er hat vollkommen Recht

    Falls du in 3 Jahren ein H-Kennzeichen willst, dann solltest du vorher wirklich mal zum TÜV fahren und das abklären, weil es den KV-Motor original nie in in einem Vorfacer gegeben hat und den einzigen Vorfacer 2-Türer mit 5-Zylinder-Motor gab es nur als quattro mit dem JS-Motor (1994 ccm, 115 PS, 165 NM).

  • hallo neuling, erst auch von mir ein herzliches willkommen bei uns verrückten!
    wie du schon richtig erkannt hast bekommst du hier fast alle fragen beantwort. ging mir auch schon öffters so!!!
    so nun zu deinem vorhaben:
    -1. laut gesetzestext darfs du kein 5ender in deinen wagen bauen wenn du später ein h- kennzeichen anstrebst. begründung in deinem jahrgang gab es noch keinen typ 81 mit 5zyl. bei korektem arbeiten deines tüvlers ein klares nein!!!
    wenn das h kein problem für dich darstellt dann wirst du das nächste problem mit dem fünfgang bekommen.wenn überhaupt passt das nur in einen automatik tunnel. es wurden die presswerkzeuge noch vom b1 benutzt und dashalb ist da kein platz für das fünfzylindergetriebe.
    da kann man aber wenn man will, und ganz verrückt ist einen neuen tunnel einschweissen, ist wohl eine scheiss arbeit!!
    ich würde an deiner stelle den audi original aufbauen und wenn du unbedingt einen kv haben willst dann einen 90er kaufen oder denn in einen 5e oder 5s nachrüsten. der kv an sich ist meiner meinung nach der 5ender unter den saugern!!
    soviel bums wie der auf die gasse bringt das hatte ich noch nicht mal beim ng der laut papier noch besser sein soll.
    aber überlege dir das wirklich gut. bedenke auch, das es mit den wirklich guten typ 81 immer weniger wird. in anbetracht dessen das wir doch zu einer aussterbenden rasse gehören würde ich persönlich diesen umbau nicht machen, aber das muss jeder selbst wissen. ich kann dir nur aus eigener erfahrung berichten ich hatte das grosse glück einen vorserien urquattro zu ergattern im brief stand von der audi nsu autounion zu versuchs zwecken zugelassen. diesen habe ich mit einem 3b motor versaut. der motor an sich ganz toll war gechipt und ging wie hölle aber ein wirklich seltenes auto zu "schrott" um gebaut. darum sage ich ich würde so einen umbau nicht mehr machen. ich würde wenn überhaupt auf einen gle 110 ps umzubauen.
    ich selbst baue demnächst auch meinen 75ps dt zum 90 pser ds um. das gab es ja.
    trotzdem viel gelingen bei deinem umbau egal welcher art!!!

    gruss heiko

  • Danke für das herzliche willkommen heißen!!

    Eure Meinungen und Erfahrungen was das H Kennzeichen angegeht stimmen mich trübe. Beim letzten Kaffeklatsch mit dem TÜVler, war ich mit ihm so verblieben, dass ein 5z ausm coupe kein Problem darstellt. Im Gesetzestext ist die 10 jahresklausel drin, wechle besagt das ein Motor/Getriebe 10 Jahre nach Zulassung gewechselt sein sollte, andere ( mein ) Prüfer legen das so aus, dass ein Motor nur dann akzeptiert wird wenn er 10 Jahre nach Zulassung verfügbar war, ist. Soll heissen kein Pumpedüse, wenn ich es auf die Spitze treiben wollte womöglich ein 7a oder MC also bei BJ 81 alles bis 91.
    Werde das jetzt nochmal genau durch kaspern, bevor ich flexe oder andere schweinereien beginn...

    Da gibt es auch noch Unklarheiten was Fahrwerk angeht, aber das war hier nicht Thema.

    Sicher ist mir die Originalität wichtig, aber etwas Spass muss sein, inkl den gewissen wumms unter der Haube.

    Wenns nicht geht mit dem 5z muss ich einen GTE organisieren...

    Zur Frage mit dem Getriebe der GTE wurde doch auch mit dem 2N Getriebe 5 Gang verbaut wie passt das.... Oder gab es tatsächlich eine Änderung im Bodenblech, ab einem gewissen BJ, - Baureihe. Ab wann wurde den der GTE gebaut, ist peinlich ( ich weiss ) :rolleyes:

    Bis dann ,

  • @ neuling
    ich kann dich gut verstehen ,wenn es um den bums unter der haube geht.
    aber versuche doch den 5ender ,der ja super ist , gegen dengle110pser mit 1,6 liter und 4gang oder einen gte112pser 1,8liter mit dem 2p? einbauen.
    das von dir erwänte 2n ist meines wissens nach ein 4+e gang. hab gerade mal nachgeschaut ist ein 4+egang=2n.

    fahrwerk würde ich von deinem schlachter nehmen das ist von der grösse her auf jeden fall genug, wobei beim kv auf der hinterachse scheiben sein müssen.
    was das tieferlegen angeht das bleibt ja dann deinen bedürfnissen überlassen.
    gruss heiko
    p.s. gle=glof gti 110ps/ gte=112ps =golf gti 112ps gte ab bj 83 gle kann ich nachschauen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!