Warum "neue" Autos überhaupt keinen Spaß mehr machen ...

  • ... wird mir gerade deutlich am Beispiel meines C4 demonstriert.


    Früher zur Zeit von T81 waren elektrische Nachrüstungen überhaupt kein Problem. Jede Sonderausstattung hatte ihren eigenen Kabelbaum, der problemlos an dem Standard-Kabelbaum angeschlossen werden konnte. Auch war seitens des Sicherungskastens immer alles mögliche bereits vorgesehen.


    Und was kam dann ?


    Kabelbäume, bei denen entweder alles oder gar nix drin ist, die wahrscheinlich unmittelbar gleich nach dem Lackieren der Rohkarosse verlegt wurden, tief versteckt hinter Dämmmatten, Heizung, Teppich, Armaturenbrett und Co. Irgendwelche "überflüssige" Löcher mit Blindstopfen in den Motorraum gibts genauso wenig mehr wie vernüftige handelsübliche Kontaktschuhe.


    Fazit: Wer auf Extras steht, soll lieber ein vergleichbar teures Auto oder eines im schlechteren Zustand kaufen, weil ein professionelles Nachrüsten für Laien nahezu unmöglich mehr ist.



    Kabeldurchführung an den unmöglichsten Stellen






    Kabelbaum NUR für Radio Gamma, läuft natürlich auch noch kreuz und quer unter einem Teppich mit locker 20 Kilo





    Chronisches Problem mit abbrechenden Kabeln in die Tür führend. Ein Wunder, dass die Spiegelbetätigung nicht auch noch in der Tür wie zu Zeiten von T89 ist.



    Steuergeräte an den umöglichsten Stellen im ganzen Auto verteilt. An jeder Ecke wieder irgendwelche Verteilerblöcke für Kabelbaumeinzelabschnitte.





    Das ganze Ausmaß. Geplant war:


    - Kabelbaum e-Sitze


    - Kabelbaum Sitzheizung


    - GRA


    - Kabelbaum beheizbare Waschdüsen


    - BC


    - Intensivreinigungsanlage


    - Kabelbaum Radio Gamma


    - Außentemperaturanzeige vervollständigen


    - SRA vorbereiten


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • nunja...


    ein albtraum...


    aber ich denke auch, dass es autos gibt, die sind NOCH schlimmer.



    ich mag mein coupe !

  • bin ich froh, ein modernes Auto fahren zu können (4b) Keine kabel ziehen, alles per Software zu erledigen ;)


    Eigentlich ist ja eh schon ne Menge drinnen. Tempomat -> Kabel liegen schon, Blinkerschalter tauschen, STG freischalten, 30 Minuten Arbeit. Auto lock bei 15km/h, Comfort ZV, Türgong, Gurtwarnlicht, FIS Anzeige, alles per Software schaltbar. Fehlersuche?? Die Steuergeräte sagen schon, was ihnen nicht gefällt. Finde Fehler, ohne Motorhaube zu öffnen :) ein Traum. Das Auto läßt sich in der Garage mit eingeschalteter Zündung komplett durchtesten (Stellglieddiagnose).


    Einen großen Nachteil hat die sache, man verbringt sehr viel Zeit mit Laptop und Auto. Von vielen Features weiß nicht mal Audi, dementsprechend sind solcherlei Unterlagen sehr rar.



    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • BG, entweder mann kanns, oder man kanns nicht....


    Wieder ein Grund mehr, einfach nen Wagen kaufen der schon alles hat. So wie ich es mache. Warten bis der wunsch wagen angeboten wird, statt alles nachzurüsten... Weil die Goodies wollen auch erstmal gekauft sein...


    Mein S6 hat inkl. Servotronik, BOSE mit Wechsler, AHK abnehmbar, Xenon, 4 x SHZ, natürlich 4x eFH und eASP, Tempomat, Color, usw 3150€ gekostet... Dafür kaufe ich mir keinen 2,3 er und rüste auch noch alles nach..... Achja, Leistung hat der S6 auch genug....

  • Meinen absoluten Respekt! :thumbsup:


    Ich glaube er macht das nicht wegen der benötigten Funktionen, sondern wegen der Herausforderung an sich, oder?! :D


    Grüße

  • Ich glaube der macht das um sich wohltuend von den neunmalklugen Sprücheklopfern (Beispiel, s.w.o.) abzuheben...
    Sogesehen stimmts...man kanns, oder man kanns nicht :thumbsup:

  • Fritzchen, Sprüchklopfer hin oder her. Ich habe alle die Sachen, und muss dafür nicht in meiner elektrik rum pfuschen oder hier jammern das es doch mit arbeit verbunden ist.


    Sprüchklopfer sind aber offensichtlich in Mathematik besser, und im Kopfrechnen schneller... Manche brauchen eben Länger und zahlen lieber Lehrgeld... solche wie du... Man Kanns, oder man kanns nicht....

  • Mh...wirst ziemlich persönlich...
    Nun, tröste Dich mit dem Gedanken daß du auf Deinem derzeitigen Höhenflug wohl denkst Du bist schnell.
    Träum es so lang Du kannst, bis Dich wiedermal die Realität einholt... :P

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!