... wird mir gerade deutlich am Beispiel meines C4 demonstriert.
Früher zur Zeit von T81 waren elektrische Nachrüstungen überhaupt kein Problem. Jede Sonderausstattung hatte ihren eigenen Kabelbaum, der problemlos an dem Standard-Kabelbaum angeschlossen werden konnte. Auch war seitens des Sicherungskastens immer alles mögliche bereits vorgesehen.
Und was kam dann ?
Kabelbäume, bei denen entweder alles oder gar nix drin ist, die wahrscheinlich unmittelbar gleich nach dem Lackieren der Rohkarosse verlegt wurden, tief versteckt hinter Dämmmatten, Heizung, Teppich, Armaturenbrett und Co. Irgendwelche "überflüssige" Löcher mit Blindstopfen in den Motorraum gibts genauso wenig mehr wie vernüftige handelsübliche Kontaktschuhe.
Fazit: Wer auf Extras steht, soll lieber ein vergleichbar teures Auto oder eines im schlechteren Zustand kaufen, weil ein professionelles Nachrüsten für Laien nahezu unmöglich mehr ist.
Kabeldurchführung an den unmöglichsten Stellen
Kabelbaum NUR für Radio Gamma, läuft natürlich auch noch kreuz und quer unter einem Teppich mit locker 20 Kilo
Chronisches Problem mit abbrechenden Kabeln in die Tür führend. Ein Wunder, dass die Spiegelbetätigung nicht auch noch in der Tür wie zu Zeiten von T89 ist.
Steuergeräte an den umöglichsten Stellen im ganzen Auto verteilt. An jeder Ecke wieder irgendwelche Verteilerblöcke für Kabelbaumeinzelabschnitte.
Das ganze Ausmaß. Geplant war:
- Kabelbaum e-Sitze
- Kabelbaum Sitzheizung
- GRA
- Kabelbaum beheizbare Waschdüsen
- BC
- Intensivreinigungsanlage
- Kabelbaum Radio Gamma
- Außentemperaturanzeige vervollständigen
- SRA vorbereiten
BG