NG...der kleine wasserkühler...

  • hallo zusammen,


    ein kumpel von mir hat sich neulich ein 87er NG coupe ersteigert.
    den machen wir jetzt fit für MFK (TüV).


    es sei gesagt, dass ich mich mit diesen NG`s nicht anfreunden kann. viel komplizierter wie ein HY, habe ich den eindruck.


    in diesem sinne wollte ich wissen, ob ich den kleinen zusazwasserkühler, der vor der zahnriemenabdeckung liegt, weglassen kann ?
    kann ich quasi ein "normales" kühlsystem einbauen, wie zum beispiel beim HY? soll ich sicherheitshalber einen 80 thermostat einbauen?


    ich muss ihn ja sowieso ausbauen, wenn ich den ZR wechseln will... ausserdem ist das teil schon ziemlich "alt"...


    klima hat er keine, anhänger auchnicht...

  • Hi,
    ich habe zwar keinen NG, aber ich habe gehört, dass der NG wesentlich hitziger ist und deshalb der ZWK sehr angebracht ist. Ich würde den nicht weglassen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • der zwk ist nur bei klima oder AHK oder warme länder verbaut gewesen.
    fürn normalen alltag brauchst ihn nicht.
    naja jeder 5 zylinder ist ein wneig kritisch mit den öltemperaturen, wird aber regelmäsig ölgewechselt ist das kein problem.
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hi,
    ich habe zwar keinen NG, aber ich habe gehört, dass der NG wesentlich hitziger ist und deshalb der ZWK sehr angebracht ist. Ich würde den nicht weglassen.


    Das kann man so nicht sagen, ich würde ehr sogar sagen das ein KV heisser läuft als ein NG. Mein ehem. Typ89 mit NG wurde eigentlich nie sonderlich warm... Und der hatte keinen ZWK.


    Wie schon gesagt haben den ab Werk nur die "Warme Länder Ausführung", Modelle mit AHK oder evt. Klima.


    Es gibt sogar Leute die fahren ´nen 20V ohne ZWK, das ist mir aber auch ein wenig zu "heiß" :D


    mfg Kai

  • Wie schon gesagt haben den ab Werk nur die "Warme Länder Ausführung", Modelle mit AHK oder evt. Klima.


    Das stimmt so nicht ganz, beim NG im Typ 81/85 Coupé war der ZWK immer verbaut. Habe bis jetzt kein solches Coupé gesehen, wo der nicht verbaut war (Auch ohne Klima und AHK).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • wieso soll der zwk denn überhaupt raus?


    irgendwie bekomme ich in letzer zeit das gefühl - zusatzwasserkühler sind out - ein "echter kerl" fährt ohne! :P


    im Ernst - würde ich drin lassen. Ich kenne den NG bzw NF zwar nur im 44er - aber da habe ich die "große Packung" drin - sprich Klima und AHK ab Werk mit entsprechendem XXL Kühler und Lüftermotor. Trotzdem ist es ein kleiner Hitzkopf - Öltemperaturen über 100° gehen sehr schnell und für 130° muß man auch nicht den Voll-Lastschalter drücken ;) - da würde ich mich über nen ZWK freuen...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • das ding ist mir einfach im weg, darum gings.


    wenn ich den ZR wechsle muss ich den eh ausbauen und dann sehe ich wie rostig das teil ist...und dann muss ich noch neue gummilager und schläuche und so besorgen...


    ich hätte dann selbstverständlich nen neuen NISSENS eingebaut, als alleinkühler.


    aber wenn sich die bedenken häufen, lass ich es vlt doch lieber bleiben, oder ich wage einfach mal ein experiment? ?(


    so wie der besizer dieses coupés fährt, müsste eigendlich immer reichlich fahrtwind anliegen....


    tja. nun bin ich noch unentschlossener...



    p.s:das t81 coupé ist ja viel leichter wie der 44er... und es hat ja keine klima und kein anhänger. und der tüp fährt eh immer alleine rum...

  • sinnvoller ist es beim ng einen ölkühler nachzurüsten.
    Ich hab 5 90 quattro laufen und keiner hat wirklich Wassertemprobleme.
    weglassen und lieber die aluölwanne vom 20v + Schwallblech vom 20vturbo das bringt ca 10°C weniger öltemp.
    noch weiter geht es mit nen ölkühler.
    Gruß Matthias

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Hi,


    ich würd ihn dort belassen wo er ist!
    Falls er nich mehr so fit sein sollte kann ich dir anbieten ihn revisieren zu lassen...evtl.neue Kühlerlamellen etc.pp.
    Kommt günstiger wie ein neuer ZWK.
    Was ist denn mit den Schläuchen von und zum ZWK?
    In meinem NG-Coupe sehen die nach 20 Jahren noch recht gut aus...


    Und wenns um Nissens Kühler geht wirst du sie nirgendwo günstiger bekommen als bei mir!


    Zusatzölkühler macht auf jden Fall Sinn und kostet mit Stahlflexleitungen und Adapterplatte etc.pp. über mich von SETRAB (Made in Schweden) 250,-€-kommt bei mir auch rein denn die Öltemp.steigt bei flotten AB-Fahrten schnell und stetig an!

  • danke!


    aber beide kühler sind wirklich schon ziemlich verrostet... beim grossen ist sogar das seitliche gummilager ausgerissen, vor lauter rost... :S


    die schläuche sind zwar dicht, aber die oberflächen sind schon ziemlich angegriffen. ich tendiere aus perfektionsgründen schon eher dazu, alles komplett zu wechseln.


    mal sehen, was ich mache.


    mache das nochnicht heute oder morgen, hab im moment eh motivationsprobleme.


    was bringen denn stahlflex leitungen?

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!