Akte 08 Stromzähler.

  • hoi


    Worum geht es.


    im Bericht wird gezeigt wie ein Fachmann den Stromverbrauch eine Waschmaschine mit einem beglaubigten Vergleichswechselstromzähler misst.


    Dazu schaltet er wirklich alle weiteren Verbraucher innerhalb der Wohnung ab .(Korrekt, das reicht dem zuschauer der Mann ist Fachmann)
    Er schaltet seinen mitgebrachten Beglaubigten Wechselstromzähler (Heliowatt HW4) in den Stromkreis der Waschmaschine (Korrekt)und legt ihn hin(falsch).
    Dann startet er ein Waschprogramm der Waschmaschine . nach einer Stunde werden die Stromzählerstände verglichen .
    In allen fällen zeigt der mitgebrachte E-Zähler weniger an . zwischen 20% u. 40 % weniger.
    Der Kundenzähler wird als falschlaufender Stromzähler deklariert.


    Das ist Täuschung und Verunsicherung der Kunden zum nachteil der Energielieferanten .
    Ein Ferraris Stromzahler, das sind alle E-zähler mit rotierender scheibe , muss Lotrecht fest montiert werden . muss betriebstemperatur haben , das heißt er muss 30 minuten mit der netzspannung ohne last angeschlossen sein .


    Liegt der E-zähler ,liegt auch die achse der Zählerscheibe seitlich in dem Nadellager und Fußlager dadurch schleift die achse in den Lagern .


    Lageraufbau


    Das Nadellager so das seitliche kippen der Zählerscheibenachse verhindern .
    Zählerscheibenachse und Zählerscheibe sind ein starrverbundenes Bauteil.
    Die Zählerscheiben achse steht im Hauptlager , das hauptlager wird durch das eigengewicht der Zählerscheibenachse und Zählerscheibe fixiert.
    Das Hauplager besteht aus 4 teilen .
    1 .Lagergehäuse
    2. Oberlager mit aufnahme der zählerscheiben achse. Feinst hohlgeschliffen glas (früher rubinedelstein)
    3. Lagerkugel Edelstahl 0,6-1 mm durchmesser (Herstellerabhängig)
    4. Unterlager .Feinst hohlgeschliffen glas (früher rubinedelstein)


    Zwischen oberlager und unterlager liegt die Edelstahlkugel die mit Harzfreiem Öl geschniert ist . Der Drehwiederstand dieses lagers liegt genormt bei 0,01 mycro-newtonmeter.Kleinste Verunreinigungen stören den Betrieb .
    Nach einer stunde im liegendem Betrieb ist der Zähler nicht mehr gebrauchsfähig .weil schleifstaub das unterlager verunreinigt haben .


    1.Dieser sogenannte Fachmann ist ein möchtergern wichtigtuer oder ein Laienschauspieler von sat 1.
    2.Ist dieser Stromzähler bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme gebrauchsunfähig,weil zuvor im ersten Teil dieser Sendung vor 14 tagen damit auf gleicher weise Messungen gemacht wurden .


    Ich bin ehemaliger Mitarbeiter des ehemaligen Prüfamtes EH 319, Das 2003 mit EH 19 zusammengelegt wurde .Und weis daher wie Ferrariszähler funktionieren , wie diese beglaubigt werden .


    Die PTB sollte diesen Stromzähler einkassieren und einer Befundprüfung unterziehen ,das darf sie ,sie darf zu jeder zeit einen wahllosen oder bestimmten Stromzähler zur Befundprüfung einforden.



    Gruß eltom

  • "Akte" ist ja auch eine Pseudoinformationssendung. Panik, Angst und Verunsicherung streuen und Brüste zeigen. Das können die gut. Schlimmer als Bild wie ich finde. Ich guck diese scheiße allerdings gelegentlich zur Belustigung. Wenn ich was halbwegs seriöses sehen möchte gucke ich Frontal21 oder ähnliches.

  • Seit wann bitte ist Frontal21 als seriös einzustufen!? :wacko: Ist auf einer Stufe mit dem privaten Quatsch. Aber wie bitte soll eine solche Sendung auch Objektiv sein? Dahinter stehen viel wichtigere Interessen, als Objektivität. Alleine der Umstand, daß ein Redakteur Stellung bezieht, läßt das Thema einseitig werden.


    BILD dir deine Meinung...

  • @ Eltom


    ich war "leider" begeistert vom dem Bericht.


    Ist das was du geschrieben hast wirklich so, bzw läuft unser Stromzähler im Keller seit 24 Jahren gleich und geeicht?


    Danke Dir
    Cim

  • wir hatten mal im zuge eines umbaus ärger mit den zählern...dh mit dem besizer dessen, weil wir etwas forsch damit umgegangen sind :rolleyes:


    danke eltom, jezt weis ich wieso *gg

  • Hoi


    @ cim


    Die erstbeglaubigung eines Ferraris Stromzahler hat 16 Jahre.
    Vor ablauf der 16 Jahre kann das EVU(Energie Versorgunges Unternehmen) Ob ein Zählertyp verlängert wird.
    Dieses mus der PTB(Pysikalisch Technische Bundesanstalt) gemeldet werden
    .


    Eine Verlängerung beträgt 4 Jahre und kann nach belieben verlängert werden .+4 +4 +4 ....usw.Bei jeder Verlängerung werden eine bestimmte anzahl von Zählern aus dem Netz ausgebaut und geprüft. Diese müssen "alle" innerhalb der zulässigen tolleranz ihrer ursprünglichen erstbeglaubigung sein, ist da nur einer fasch ist die gesammte anzahl aller zähler eines zählertyps und beglaubigungsjahr zu wechseln . Die Toleranz beträgt in allen lastprofilen 1%


    Um der PTB stichprobenartig und unangemeldet eine kontrolle zu ermöglichen, müssen diese zähler zwischen gelagert werden .2 Jahre


    Es ist nicht möglich das ein EVU wissentlich falschlaufende Zähler in Netz belässt.


    Alte Überholte Ferrariszähler mit Rubinlager , oder Stromzähler bis BJ. 1976 laufen sehr genau .
    Alle Ferrariszahler neigen dazu im alter etwas langsamer zu laufen , weil die mechanik des zählewerkes mit der zeit schwergängiger wird.Das bleibt selbst nach 36 Jahren im netz innerhalb der tolrranz.Je älter ein Zähler im Netz ist um so mehr ist ein zeichen das man einen guten Stromzähler hat.
    die billigen EU nachbauten laufen eher langsamer .diese fallen bei einer stichprobe auf und dann werden alle zähler getauscht.


    Leider wird Heute kein ferraris Zähler mehr in Deutschland gebaut.


    Die PTB kommt in jedes prüfamt 2 mal im Jahr , eimal angemeldet um die Prüfmaschinen zu eichen und wahllos ein paar nachbeglaubigte Zähler zu prüfen .
    Einmal unangemeldet,Der Prüfamtsleiter und die Leute der PTB sehen die unterlagen durch und prüfen wahllos die Stromzähler durch .Dazu sollte der Prüfamtleiter wissen wo welche unterlagen und welcher Zählertyp wo gelagert ist . So stellt die PTB sicher das der Prüfamtleiter aktiv ist und nicht nur auf dem Papier da ist .Die Leute der PTB geben sich Bewusst pingellig uns suchen das Haar in der suppe nach alt preußischer art.. Wir 0815 mitarbeiter durften an dieser Prozedur nur schweigend Teilnehmen platz nehmen war nicht ,6 stunden stehen nur unterbrochen von der Mittagspause.


    Nur so ist zu erreichen das immer geauenstens gearbeitet wird ,auch durch den schiss den man vor der PTB hat.
    Mit Recht ,eine Beglaubigungsmarke ist mehr als ein Tüv Stempel . sie sagt aus das der Stromzähler genau läuft ,ist grundlage für eine rechtsverbindliche abrechnung zwischen EVU und Kunde.


    Aber der Ferraris ist per CO² novelle (17.05.2008 )egen des etwas höheren eigenverbrauchs sowieso innerhalb der nächsten jahre komplett in De verschwunden .
    dann gibt nur noch eHZ (elektronische Haushaltszähler) und kommt uns Teuer zu stehen , jedes milliwatt von standby,und in Isolationsverlusten der Elektroanlage und
    Elektrogeräte wird erfasst uns muss mitbezahlt werden , ca. 100 € per anno bei einer bisherigen grundlast von ca. 3500 KW/H




    gruß eltom



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!