Sparbüchse gekauft!

  • Hallo allerseits,


    weil meiner Frau ja der 100 S4 für den täglichen Arbeitsweg zuviel säuft haben wir jetzt eine Sparbüchse vor der Tür stehen.
    Schwarzer Typ89 TD Bj 90, 140tkm, 1600er, 80 PS, hübsches Auto (auch wenn jetzt einige anfangen zu kotzen).


    Leider ist die Kiste noch auf E1, deshalb steuerlich noch nicht der Renner. Nu' hab ich vom Dieseln keinen Plan, aber vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus - was muß den gemacht werden, damit ich die Kiste auf E2 bekomme?


    Und die Sommerreifen sind auf 7 x 15 Speedline-Felgen, die mir jetzt nicht wirklich gefallen. Ich find die 6 x 14er Gullideckel passen einfach besser zu dem Auto. Na mal sehen, vielleicht ergbit sich da ja mal was :angel:


    Dank vorweg und Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanF
    Schwarzer Typ89 TD Bj 90, 140tkm, 1600er, 80 PS, hübsches Auto (auch wenn jetzt einige anfangen zu kotzen).


    Hallo


    Warum sollte deswegen jemand kotzen? 80er oder 90er Typ89?
    Wir haben auch einen 80er Typ89 Turbodiesel hier, und das Auto ist wirklich ´ne Sparbüchse!
    Wollte eigentlich immer einen 90er Typ89 TD für meine bessere Hälfte haben, aber das Angebot ist so dünn, das es dann ein 80er geworden ist, den ich auf 90er Optik umgebaut und letztes Wochende grad neu lackiert hab.


    Mit dem Km die deiner runter hat ist der ja grad mal eingefahren. Unser hat jetzt fast 270Tkm runter und der ist wirklich zuverlässig und robust.
    In den 1,5 Jahren die wir den haben hab ich bis auf Verschleißteile und Tuning nix tauschen müssen, ausser die Querlenkerbuchsen vorne!
    Und wir fahren nicht wenig damit, meine bessere Hälfte fährt damit täglich 2x 25Km arbeitsweg und für fast jede längere Fahrt und Urlaubsreisen wird auch immer der TD genommen!


    Verbrauch ist so um 6Liter/100Km. Verträgt auch ohne weiteres 50-80% Pflanzenöl (für 99ct/liter) im Tank. ;)


    Euro 2 umrüstung gibts von einigen Herstellern. Ist einfach nur ein anderer Kat. Ist mom. natürlich fraglich ob das noch lohnt, da evt. 2009 die Steuersätze für Euro 2 angehoben werden.....


    Wenn du mehr dampf haben willst, kann ich dir ein paar Tipps geben wie du einspritzmenge und Ladedruck erhöhen kannst.
    Unser TD rennt fast wie mein 90er 2.0 Typ89! 8)


    Dann viel Spaß mit dem Teil!


    mfg Kai


    Hier mal unser Typ89 TD:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hmmmm so nen Uralt Diesel ist nicht wirklich ne Sparbüchse, die Ultmative Sparbüchse ist nen Audi A2, der schafft als TDI locker mit 3,5 Liter und als Benziner 5 Liter und hat einen Wertverlust der gegen Null geht, seit Audi ihn nicht mehr baut.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Bevor ich mir so eine Krankheit von Auto wie den A2 auf den hof stellen würde fahr ich lieber Typ89 Diesel, auch wenn der 1-2 Liter mehr verbraucht.
    Der A2 eignet sich meiner meinung nach nur als Museumsstück, für die Straße ist der eindeutig zu hässlich. :D


    Ich weiß aber auch nicht was an dem Typ89 TD wirklich teuer sein soll? Die ca. 270€ Jahressteuer wenn er wie unser auf Euro 2 umgerüstet ist?


    Man kann so einen Uralt-Diesel nicht mit einem modernen Diesel vergleichen wo schon die anschaffung wesentlich teurer ist und dann öfters mal teure defekte an Injektoren oder Einspritzpumpe auftreten.
    In dem Fall ist der Diesel-Vorteil wirklich dahin.


    Aber der Alltag mit einem Typ81 oder Typ89 TD sieht anders aus. Diese Autos und deren Motoren sind aus dem vollen geschnitzt. Dank Öl und Ladeluftkühler sind die Typ89 auch Vollgasfest.
    Bei Meckisforum sind ein paar Typ89 TD fahrer die 300-400Tkm runter haben und immernoch bestens laufen und je größere defekte gehabt zu haben.
    Unser hat jetzt auch schon 270Tkm drauf und an Motor, Turbo und ESP wurde noch nie was gemacht.


    Bei den Autos macht man alle 10Tkm mal ´nen Ölwechsel und sonst laufen die.
    Ich hab in den TD absolutes Vertrauen. Ich würd damit sofort ´ne 1500KM Urlaubsreise antreten ohne was zu prüfen...


    Das einzige was man den TD´s ankreiden kann ist der Trecker-Sound.... aber daran gewöhnt man sich.


    mfg Kai

  • moin,


    ich bin zwar nicht ganz sicher ob der vergleich hinkt, aber ich habe meinen 92´ B4 TD 1,9 verkauft weil die karre sau teuer ist. allein die versicherung. der diesel kostete bei SF 35% mit teilkasko 300,- SB stattliche € 490,- im jahr. dazu kamen 332,- steuern. der 84´GTE als vergleich 182,- versicherung (gleiche vorraussetzungen) und 132,- steuern im jahr. das sind 822,- zu 314,- :uhoh: man muss schon viele kilometer im jahr abreissen bis sich sowas rechnet. und nebenbei macht der GTE 100mal mehr spass als so ein toter turbodiesel :bunny:


    hoffe dein typ89 ist nicht so teuer wie der B4 in der versicherung. der B4 war das letzte auto das ich gekauft habe, ohne mich vorher nach den versicherungstarifen zu erkundigen.


    gruss marco

  • Hallo


    So, hab grad mal was nachgeschaut...
    Der Typ89 TD ist in der Haftpflicht-Typklasse 16 und damit auf selben nivo wie vergleichbare Benziner (zb. der 1.8 90PS).


    Da kann also auch nicht der Punkt sein wo so ein Auto "ach so teuer" sein soll :rolleyes:


    mfg Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Der B4 TDI hat KH 22 und TK 32!!!
    Schrieb neulich noch der Mad Dog aus meckisforum das sein B4 TDI der leistungsschwächste aber Versicherungstechnisch teuerste Wagen auf seinem Hof ist. Und das von jemandem der noch nen 90er 20V quattro und nen A8 fährt. ;)

  • Zitat

    Der A2 eignet sich meiner meinung nach nur als Museumsstück, für die Straße ist der eindeutig zu hässlich.


    Ja, der A2 steht doch im Museum in Ingolstadt! Zum "25 Jahre Quattro" hat der Herr Blomquist ihn auch mal gefahren!:D
    "A2 - Parkplatzsuche"


    Häßlich find ich den gar nicht, Aber auf was sich der Verbrauch mit den 5 Litern bezieht...... auf 100 Herzschläge vieleicht! :D :D :D

    m.f.G. Lars


    Audi Quattro Coupe typ85 KV ( 2.2 ) 1985 (nur Sommer und nicht Alltag)
    VW Tiguan Track & Style CFFB ( 2,0 ) 2011 (Ganzjahr-Alltag-Urlaub)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!