Dummheit, erste Ausfahrt ins grüne

  • Hoi


    Heute berichtete mir ein Mitarbeiter von seinem Motorschaden.


    Wenn immer ein problem da war am auto kahm er zu mir ,Audi 80 B4 2,0 L.


    So machne einfache tips und wartungshinweise hatte er von mir in der vergangeheit bekommen .


    Pleulagerschaden am sonntag infolge 220 bergab auf der A 45 .


    Fehler winteröl nicht gewechselt, benzinverdünntes Öl unter vollast bei Öl Temp locker 120 °C.
    So bekommt man jeden motor kaputt ,schnell und sicher.


    Also wer sein Öl nicht gewechselt hat macht es besser noch dieses WE.


    Denn es wird nun schnell wärmer.


    Gruß eltom

  • Naja, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das es nicht am Öl gelegen hat.
    Die Öltemperatur ist doch absolut im Rahmen dessen,was ein gutes Öl verkraftet, und Benzin gelangt doch eigentlich nur ins Öl wenn der Motor dauerhaft überfettet und wirklich ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt wird...


    Ich jedenfalls wechsele mein Öl Jahreszeitenunabhängig und hatte noch nie Probleme, allerdings fahre ich auch regelmäßig längere Strecken...

  • ich lehne mich jetzt auch mal aus dem Fenster und behaupte, das Öl war sehr sehr sehr alt... :angel:


    Es sollte sich herumgesprochen haben, dass es mitlerweile recht gute Mehrbereichsöle gibt, die einen jahreszeitlichen Ölwechsel überflüssig machen.


    Im Ernst, wozu fährt man Alltag Einbereichsöl?? ?(


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • ?(


    Ölwechsel mach ich nur nach Kilometerstand. Und ehrlich gesagt 120° sind doch kein Problem. Dauervollgas und über 150° könnten bedenklich werden.

  • Ja wie wenn man gutes Gastrol Oil verwendet braucht man keinen jährlichen Wechsel mehr zu machen ?


    Ich meine wenn der Motor Oil verbraucht bekommt er doch laufend frisches eingefüllt oder etwa nicht ?


    Einmal im Jahr einen neuen Filter müsste dann doch genügen !



    Ingo


    8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Quattro ()

  • ...und dein Motor kann dann selbstständig das frische Öl vom alten unterscheiden und verbrennt nur das alte Öl und hebt sich das frische Öl auf für später....?
    Sorry, aber das können die Autos heute noch nicht *gg*


    Vielmehr ist es so, daß dein frisches Öl nahezu komplett die Qualität der alten Suppe in der Ölwanne annimmt ;)


    Gruß Torsten

  • Ja gut man sollte die 15 000 km Interwall schon einhalten !


    Das soll für Fahrzeuge gelten die nur wenig im Jahr gefahren werden .



    Ingo


    8)

  • wieviel km hatte der B4 schon runter?
    ists der mit 90 PS

  • Eltom ich glaube fast zu wissen das es ein ABK mit 115PS gewesen ist. weil sooooooeinen Mülligen Motor hatte ich auchschonmal in einem B4 und da ist das selbe passiert , allerdings bekommen alle meine Fahrzeuge zwischen 5000 und 7000 km frisches Öl , und bei mir war der Ölwechsel gerade erst 2 Wochen her. Der Motor hatte auch erst ca.140tkm gelaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!