Achsversatz/Spur

  • Hallo Gemeinde, mal eine doofe Frage...


    Hab meinem GTE nen Satz Felgen und den FINALEN Tiefgagng eingebaut ;)


    jetzt sehe ich das der Versatz an der HA HR und HL sehr unterschiedlich aussieht, also ich meine damit den Stand der Räder gemessen am hinteren Radlauf (siehe Bilder)


    Ist das NORMAL oder woran liegt das ?


    Phanhardstab!?


    bin da n bissl stutzig... das kann doch net gradeaus fahren ;) ODER??


    Aso, da sind andere Achszapfen dran... Mit geändertem Sturz...


    Mich würde mal interessieren ob das bei anderen Typ 81 auch so ist oder ob da irgendwas faul is.. bevor ich das ma vermessen lasse...


    Felgen Hinten 9x16er Brock B1 ET müsste 15 sein.


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von abdull ()

  • Joo klar, das kommt durch den Panhardstab (natürlich nur beim Fronti :D )


    Geradeauslaufen tut das Audili trotzdem, weil ja (bei angenommener korrekt justierter Einzelspurwerte) der sogenannte Dackellauf - das schief laufen der Karosserie - gleich Null ist.


    Hab' hier noch etwas Anschauungsmaterial gefunden:


    ...und die zugehörige Quelle:
    KFZ-Tech

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Wenn wir den Lo nicht hätten, dann wäre dieses Forum echt für die Katz, immer eine fundierte Antwort und schnelle Hilfe, das mußte einfach mal gesagt werden, herzlichen Dank und schönen Gruß nach Fronkreich :)

  • Hallo habe das gleiche problem exip 7x15 40mm spurverbreiterung an der hinterachse. ach ja ca 60 mm tiefer ist er gelbe konis(10mm der reifen von oben gesehen sind abgedeckt, keine lust mehr jetzt noch ein foto zu machen).
    aber der radversatz links und rechts liegt bei ca 20 bis 30mm sieht ziemlich sch... aus. habt ihr schon eine lösung des problems??


    ausser auf quattro umbauen??


    gruss stefan

  • Leider ist die Antwort zu diesem Thema nicht ganz so einfach da Audi keine einfache Panhard-HA gebaut hat sondern sich ein paar Dinge hat einfallen lassen. Bei intakten Gummilagern und Aufhängungslagern etc wird bei der Tieferlegung bis ca 60 mm kein Versatz auftretten. Da man aber davon ausgehen kann das Lager Spiel haben addieren sich diese zu einem Achsversatz. Jeder kann ja mal Posten nach welcher Seite sein Achsversatz war beim Tieferlegen. Würd mich nicht wundern wenn wenn er nicht nur nach Links sondern auch ein paar einen Rechtsversatz haben. Ansonsten gibt es im Forum einen Sehr schönen Tread zum Thema Achsversatz. :rolleyes:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Zitat

    Original von abdull
    Ist das NORMAL oder woran liegt das ?


    Phanhardstab!?


    bin da n bissl stutzig... das kann doch net gradeaus fahren ;) ODER??


    Tach Andre!


    Doch, das ist leider normal.


    Das ist im Prinzip eine Mischung aus Fertigungstoleranzen, verschlissenen Gummilagern und Achsversatz durch tieferlegung.


    Ist bei meinen beiden 90er (Typ81 und Typ89) auch so. Bei beiden steht die Fahrerseite etwa 1cm weiter raus. Und bei meinem roten sind alle Gummilager neu....


    Die einzige Lösung des Problems ist Phanhardstab kürzen oder einstellbar machen. Beides nicht so toll, da eigentlich nicht erlaubt. Wenn mann´s aber ordentlich macht merkt das eh keiner und gefährlich ist es dann auch nicht.
    Original ist an der Hinterachse nämlich nix zum einstellen....


    Gruß Kai

  • Hallo Audi Gemeinde


    Ja ja das war mir nicht aufgefallen aber Avanti sagte nach zugesendeten Fotos das da etwas nicht stimmt !


    Und in der Tat von hinten angesehen sieht man nichts , aber wenn man die Wasserwage anlegt sind es bei meinem GTE hinten auch um 2 cm wo das linke Rad weiter nach außen steht als das rechte !


    Jetzt bin ich da auch etwas schlauer und der Geradeauslauf und Spurtreue ist ebenfalls gegeben , Lo kann das bestätigen da Er fast 500 km mit mir im GTE mitgefahren war .





    Ingo


    8)

  • Bei meinem 90er mit 75/60er Tieferlegung (im Moment allerdings nur ca.45-50mm an der HA) sind und waren es immer ganz genau 13mm wo links weiter rausschaut... :rolleyes: X(


    Ausgemerzt habe ich das eigentlich immer durch ne Spurplatte...einstellbarer Panhardstab hatte ich eigentlich immer mal vor... :rolleyes:


    Mit den BBS-3-teilern fahr ich nun ringsherum 10er Platten und an der rechten Seite der HA ne 25er...23er gabs grad nich und es ist auch so ok! ;)


    @Malin66


    20mm...hätt ich nicht gedacht...ist ne Menge bei dieser Tieferlegungsrate!

  • @
    AvantiV6


    Ja nun es ist nur geschätzt und nicht gemessen !


    Hast Du eventuell eine passende Platte zum unterlegen für mich ?
    Oder gib mir einen Tipp wo ich die einzeln her bekomme !




    Ingo


    8)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!