Zus. Masseleitung Zusatzinstrumente

  • Hi,


    habe jetzt endlich alle Anzeigen der Zusatzinstrumente soweit, daß sie funktionieren. Nun besteht aber das Problem, daß alle Zeiger mächtig umherzucken, und das im Sekundentakt. Das Voltemeter ist noch halbwegs OK, das zuppelt nur, wenn der Blinker an ist, aber mit einem Ausschlag, den ich so nicht tolerieren will. Öldruck/-temp dagegen bewegen sich immmer schlagartig hin und her. Das sieht erstens dämlich aus, und zweitens ist das nicht gerade ablestechnisch ideal.


    Nun dachte ich mir, verlege ich eine zusätzliche Masseleitung. Da stellen sich aber zwei fragen, bringt das was? Und wenn ja, von wo nach wo verlege ich die Leitung(en) (von den Instrumenten zum bekannten Massestern auf der Fahrerseite zB?)?


    btw... warum haben eigentlich so ziemlich alle QPs ein Masseband vom Motor zum Schlossblech und meiner nicht? Würde sowas helfen? Oder muss ich an die Instrumente ran?

  • Moin,


    leg einfach eine Masseleitung von einem der beiden Massesterne an der A-Säule Fahrerseite parallel an die vorhandene Masseleitung der Instrumente. Und ja, es bringt was. Mach mal die Lüftung an auf verschiedene Stufen und beobachte die Zeiger ;) UNd dann leg das Kabel und mach's nochmal ...


    Aber was meinst du mit zappeln im Sekundentakt? Immer oder "nur" wenn du blinkst?


    Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten - ich hatte nie Limos.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Also, das Voltmeter zapelt nur, wenn ich Verbraucher zuschalte. Das halte ich für relativ normal, und es sollte mit der zusätzlichen Masseleitung in den Griff zu bekommen sein.


    Die Zeiger aber für Öltemp. und -druck zapeln ständig hin und her so wie sie wollen. Ob nun Verbraucher an sind oder nicht, ist dabei vollkommen egal. Ich kann ja mal bei Gelegenheit ein Video von machen.

  • Aja...sinnige Begründung...Zusatzintrumente -> Coupe Serie im GT -> Zusatzmassekabel am Frontblech...kapito...einfach wenn man mal drüber nachdenkt...gell @Sj :D


    Na denn André...man nehme 2 Ringkabelschuhe in passender Größe,ein gutes Stück passendes Kabel vom Diameter her und ne Grimpzange und rüste es nach an der Limo...kannst ja dann wieder Bericht erstatten ob es noch soooo arg zappelt (auf den Schätzeisen) in Berlin... :) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • @schranzjuenger
    Mach' ma' schnell wie von Manni beschrieben ein Masseband zwischen Ventildeckel und Schlossblech ... und Ruhe is'


    Die 90er Limo's haben das nämlich auch .. und ich sprech' da mit bisher fünf 90ern (4xquattro - 1xFronti) aus Erfahrung. Beim 4-Zylinder müsste ich noch nachguggen, wo da das Masseband angedübelt ist.


    Hintergrund der Zappelei: Die Geber für Öltemperatur und Öldruck sind temperatur- bzw. druckabhängig variable Widerstände gegen MotorMasse - die Messgeräte ... ööööhm Sorry: Schätzeisen :bandit: haben als Bezugspunkt aber KarosserieMasse. Liegen diese Beiden nicht auf gleichem Potential (wegen Übergangswiderstand zwischen Motor und Karosserie), dann haste natürlich dieses Zappeln; da der Übergangswiderstand bei fehlendem Masseband variabel ist.


    ... und zusätzliche Masse zum Massestern der Instrumente wie von den Vorrednern beschrieben ist auch immer gut.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Jaaaa.... wenn man denn drüber nachdenkt... :angel:


    Nur ist dieses Masseband vom Zylinderkopf zur Karosse überaus hässlich. Werde mir da also was anderes einfallen lassen. 8)


    In einem GT5E QP, bei dem ich letzte Woche mal mitfuhr, waren sogar extra Leitungen von den Gebern zu dem Masseband, das am Ventildeckel befestigt war. Mal schauen, ich stelle mir da eher zB die Schrauben des Warmlaufreglers zum Motorblock als Befestigungspunkt vor. An der Quertraverse müsste sich doch auch ein passendes "Löchlein" finden.

  • Zitat

    Original von schranzjuenger


    Nur ist dieses Masseband vom Zylinderkopf zur Karosse überaus hässlich. Werde mir da also was anderes einfallen lassen. 8)


    Moin!
    Wenn ihr das meint was denn über den Schlossträger ( in Fahrtrichtung rechts ) zu der SSchraube geht ... JA ;sieht mies aus ... Ich hab das bei meinem Uri einfach von unten angeschraubt und schon sieht man nur noch einen Schraubenkopf :D

  • Zitat

    Original von Lo.
    nd ich sprech' da mit bisher fünf 90ern (4xquattro - 1xFronti) aus Erfahrung. Beim 4-Zylinder müsste ich noch nachguggen, wo da das Masseband angedübelt ist.


    Masseband ab Werk - selbst mit ursprünglichen 75PS


    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • hmmm... bei mir war nie eins dran. Aber egal, wird eben eins nachgerüstet. Habe ich natürlich eben beim Dealer vergessen, wie sollte es anders sein.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!