Sehr lautes Zündungsklingeln KV, Motorschaden?

  • Moin!
    Wollte Gestern meinen KV Fronti für die Saison rüsten, neue Felgen drauf,Oelwechsel usw, dann auf Probefahrt. Währendessen bei erhöhter Drehzahl ca4500/Umin auf einmal ein kurzes quietsch/klacken und keine Leistung mehr. Sehr unrunder Motorlauf und beim Gasgeben hört sich das an wie sehr lautes Zündungsklingeln.
    Zurück in die Werkstatt, Ölwanne ab, dachte an Lagerschalen, aber da is so nix zu sehen, nix gebrochen oder lose. Das Öl haben wir durch ein Sieb laufen lassen, aber keine Späne zu finden.
    Zündkerzen raus, alle schön "rehbraun" und keine beschädigt, in die Brennräume geleuchtet aber nix zu sehen an den Kolben.
    Morgen werden wir mal Kompression prüfen, vielleicht ein gebrochenes Ventil?
    Oder könnte sich der Verteiler verabschiedet haben, wegen dem Klingeln? Der Motor hat 243000 gelaufen, und lief immer top. Zahnriemen is auch nich übergesprungen, die Steuerzeiten hauen hin.
    Oder hat jemand ne andere Idee, bevor ich den Schädel runternehme? Da ist irgendwas im argen, nur was? Hoffentlich kann ich den Motor behalten...
    So'n Schiet :eek2:

    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Evtl. Ventilführung eingerissen, Hydrostößel defekt (also platt, nicht nur klappernd), Nockenwellenschaden, evtl auch ein Lagerdeckel NW abgerissen. Oder dein Zündzeitpunkt hat sich von selbst verstellt durch eine nicht feste Mutter am Verteiler (lass nen Kumpel starten und dreh am Verteiler, evtl. tut sich ja was zum positiven) oder die Mechanik, also die Welle hat was vom Verteiler.

    Läuft er noch auf allen Zylindern? Wie ist das Standgas? Ich denke, irgendwas mit dem Ventiltrieb. Da weißt nach der Kompressionsmessung mehr.

    Meinem Kumpel ist das Ventil am NG einfach so abgerissen und hat dabei aber den kompletten Motor zerstört, alle Kolben und Laufbahnen sowie am Kopf die Verbrennungsflächen waren kaputt. Aber der lief dann nur noch auf 2 oder 3 Zylindern und hat geraucht wie blöd.

  • Moin!

    Läuft im Stand, allerdings sehr unrund, aber qualmt nicht. Das Klingeln kommt auch erst, wenn man die Drehzahl etwas erhöht. Den Verteiler werd ich checken.
    Was mich etwas wundert, sind die Zündkerzen.Alle Rehbraun, keine schwarze dabei, welches auf einen defekten Zylinder deuten würde. Bin auch nich weit gefahren mit dem Defekt. Is 500m entfernt von unserer Werkstatt passiert.

    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

  • Hört sich etwas nach dem folgenden Ablauf an:

    Wasserpumpe hatte sich nach der langen Standzeit überlegt festzulaufen und hat den Zahnriemen einen Zahn überspringen lassen.

    Steuerzeiten kontrollieren, Riemen von der NW runter und Wasserpumpe mal so drehen,prüfen wie die Lagerung der Wapu ist.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro


    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Moin!

    Haben den Defekt lokalisiert! Keine Kompression auf dem 4 und 5 Zylinder! 1er bis 3er Zyl um die 12 Bar, die anderen beiden 0. Also Kopf runter, da wir Ventilbruch vermuteten, aber nix! Die Kopfdichtung is genau zwischen 4 und 5ten Zylinder durch! Halber cm is da weg!
    Sonst is da alles top, Kopf nich krum(haben gemessen) und Kolbenspiel is auch in Ordnung! Is ja nich zu heiß geworden. Am Kopf sind auch recht wenig verschleißerscheinungen zu sehen, was sehr positiv ist!
    Ich würd sagen da hab ich mächtig "schwein" gehabt! Morgen gibts ne neue Kopfdichtung mit allem Gedöns, Zahnriemen und Wasserpumpe, sowie Einspritzdüsendichtungen neu. Man bin ich froh, daß ich keinen anderen Motor brauche, da dieser immer allibest lief/ weiter läuft :D
    Hoffentlich ist am Wochenende gutes Wetter, dann is ausgiebige Probefahrt angesagt! ;) :]

    Gruß Dirk

    5ender saugen und jeder guckt!

    Audi 90 Fronti KV Jägermeister Orange
    Audi 90 Quattro Typ 85 20V Turbo 3B verkauft! :(
    Audi 80 Quattro KK Bj.83 original :) verkauft! :(
    Audi 100 S4 Limo AAN 6 Gang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!