Additiv, welches das Ventilklappern unterbindet ?(

  • Ich habe die Tage mit jemandem gesprochen, der mir erzählt hat, dass er bei seinem Sommerauto jedes mal zu Saisonbeginn gleich einen Ölwechsel macht und dabei ein Additiv mit ins Öl kippt, welches zumindest bei ihm das Ventilklappern unterbindet. Er konnte mir allerdings nicht sagen, wie dieses Additiv heißt.
    Nun beginnt ja in etwas mehr als einer Woche die neue Saison und da möchte ich bei meinem Audi ja auch einen Ölwechsel machen, frage mich aber ob es so ein Additiv wirklich gibt. Wäre ja nicht schlecht. Denn als ich den Wagen im Februar fünf Tage lang im Betrieb hatte, haben die Ventile wieder geklappert, was aber vor der Pause nicht der Fall war.
    Und wenn es so ein Additiv wirklich gibt, kann ich mir ja zumindest einen Werkstattbesuch sparen.

  • Hat dein DT schon Hydros?
    Falls ja würd ich da nicht lange zaudern und neue Hydros einbauen, kosten nicht die Welt, und den Wechsel kannst du auch selbst vornehmen...


    Falls nicht, ist es wohl mehr oder weniger normal, dass der Ventiltrieb Geräusche macht, zumindest kenne ich das von den Motoren mit mechanischen Tassenstößeln bisher nicht anders...

  • nee, hat noch keine Hydros.
    Was mich ja so gewundert hat, ist halt dass er vorher nicht geklappert hat und jetzt die fünf Tage schon. Aber mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

  • Servus


    Ich benutze das Additiv Slick 50, kostet zwar nicht wenig hilft aber ungemein, es stehen das zwar sachen drauf wie, Spritverbrauch geht runter 20% mehr Leistung etc. (es steht aber auch auf startpilot drauf: schont batterie und motor :)) )
    Aber wenn man ganz wenig klackern von den Hydros hat, hilft es wirklich, wenn sie aber tatsächlich total fertig sind, hilfts auch nicht mehr, die Mechanischen Geräusche werden auch leiser, ganz weg gehen sie nicht, ich finde das zeug nicht schlecht


    So sachen wie weniger Spritverbauch und mehr leistung kann ich nicht bestätigen.


    mfg
    Peter

    Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!

  • Moin!
    Evtl hilte es ja einfach mal die Ventile einzustellen !?
    So etwas können heute aber wohl nicht mehr alle :D

  • Zitat

    Original von martin.wellinghaus
    Moin!
    Evtl hilte es ja einfach mal die Ventile einzustellen !?
    So etwas können heute aber wohl nicht mehr alle :D


    Das hatte ich ja eh vor, dachte aber, dem vielleicht durch die Beimischung des Additivs aus dem Wege zu gehen.
    Ist es denn überhaupt möglich, dass sich die Ventile während der Standzeit verstellen? Oder liegt es dann einfach nur an dem alten Öl?

  • HAI !


    Also wenn sie passten sollten sie sich vom stehen nicht verstellen ... Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen !


    Mach doch einfach frisches Öl drauf und horche dann noch mal !

  • Hi,


    also ich habe mit den meisten Additiven schlechte Erfahrungen gemacht. Einzige Ausnahme bezieht sich auf Roil Gold, das Zeug ist perfekt! Unterbindet Hydroklackern wirkungsvoll und der Motor läuft spürbar weicher.


    Also ich und meine Kunden schwören darauf.


    Grüße Paul

  • Nehmt ein vernünftiges Öl! Ich habe 270.000 bzw 200.000 gelaufen und da klappert nichts. Auch ohne Additive. Mittlerweile halte ich von diversen Additiven GAR NICHTS mehr, da einzige was Sinn machen kann ist die zusätzliche Zugabe von Dichtungspflegemittel. Das wirkt sich aber nicht auf die Geräuschdämpfung aus. Hydrostösseladditive enthalten in der Regel a) zusätzliche Reingungssubstanzen und b) Viskositätsverbesserer. Dabei hilft es nichtmal dauerhaft.


    Besser (und billiger) ist es ggf. eine Motorspülung (engine flush, motorclean) zu machen und ggf ein höher viskoses Öl zu nehmen - zB ein 50er.


    Bei mechanischen Köpfen - Ventilspiel regelmäßig einstellen und mit einem gewissen Geräuschpegel leben - die Ventiltriebe laufen nunmal lauter als Hydroköpfe.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also...Ventile einstellen ist da ja mal das allererste was in der Reihenfolge stehen sollte!!! ?(


    Hab es an meinem Coupe und dem CD5E auch gemacht...beides JS ohne Hydros logischerweise...10W40 Castrol fahr ich seit jeher...das bringt schon einiges...Additive ist in meinen Augen fürn Allerwertesten...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!