euro2 typ 85

  • Hallo das thema habt ihr bestimmt schon mal gehabt, gibt es eine umrüstung für den typ85 auf euro2 KV oder JT ?


    Gruß basti

  • Hallo Basti,


    mein 90Q ist ein schweizer Modell mit MKB JT und geregeltem KAT.
    Der die grüne Plakette bekommen.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • das stimmt mein JT hat auch euro 1, aber dann kostet er ja immer noch so viel steuern! die sollten ein bisschen gringer werden !

  • Eine Euro2-Umrüstung eines Typ81 hab' ich bisher erst ein einziges Mal schriftlich dokumentiert in den Fahrzeugpapieren gesehen ... allerdings bei 'nem 4-Zylinder.


    Das war aber wohl der berühmte "Fehler vom Amt", weil das sonst afaik noch niemand bei 'nem Vierzylinder oder gar Fünfzylinder im Typ 81/85 hinbekommen hat; nicht mal mit 'nem aus dem Typ89 verbauten NG-Motor (5-Zylinder - 2.309ccm - 100kW)


    Beim Typ89 (Nachfolger des Typ81) ist es möglich, den NG-Motor mit Kaltlaufregler auf eintragungsfähige Euro 2 zu bringen; diese Eintragung ist jedoch an die ABE-Nr. des Fahrzeugs gebunden und daher nicht 1:1 auf den Typ81 bzw. Typ85 übertragbar.


    Gründe für die Nichtübertragbarkeit sind unter Anderem unterschiedliches Abgasverhalten durch unterschiedliche Fahrzeuggewichte und Abgasanlagen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Oh Sorry, jetzt habe auch ich die Frage verstanden :angel:


    Ich bin immer noch auf diesen Feinstaubplakettenscheixx fixiert.


    Ich hatte bei Audi angefragt wegen einer besseren Einstufung - negativ.
    Man müsste wohl noch einen KLR einbauen, dann gehts.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.

  • Moin


    Da es die Modellreihe Typ 81/85 in der US-Ausführung mit NG-Motor und entsprechender Euro2-Einstufung gab, wird der Tüv auch einem Umbau auf NG-Motor die Euro2- Besteuerung attestieren.
    Hatte das Thema vor nem guten halben Jahr mit meinem Prüfer auf dem Tisch...
    Da ich die Unterlagen mit den Bauzeiten und den Typenbezeichnungen von Audi bekommen hatte, konnte ich Ihm belegen, das die Fahrzeuge, Versehen mit nem NG-Motor, serienmäßig Euro2 erfüllten.


    Hatte den Umbau eigentlich für das Coupe meiner Freundin im Auge aber da kam dann doch ein C4-Avant als "Hundeauto" dazwischen



    Gruss Ingo

  • Zitat

    Original von ingo broich
    Moin


    Da es die Modellreihe Typ 81/85 in der US-Ausführung mit NG-Motor und entsprechender Euro2-Einstufung gab, wird der Tüv auch einem Umbau auf NG-Motor die Euro2- Besteuerung attestieren.
    Hatte das Thema vor nem guten halben Jahr mit meinem Prüfer auf dem Tisch...
    Da ich die Unterlagen mit den Bauzeiten und den Typenbezeichnungen von Audi bekommen hatte, konnte ich Ihm belegen, das die Fahrzeuge, Versehen mit nem NG-Motor, serienmäßig Euro2 erfüllten.


    mich würde mal interessieren - wo sowas gehen soll: zu Bauzeiten des typ 81/85 gabs es die Euro2 schlichtweg noch gar nicht. Auch nicht in Amerika. Diese Fahrzeuge haben einen geregelten kat klar - das wurde immer als "G-Kat US-Norm" bezeichnet - und ist gleichwertig mit Euro 1.


    Ohne einen Schrieb von Audi, in dem bestätigt wird "jawohl, das Fahrzeug Audi Coupe HSN / TSN sowieso mit MKB NG und GKB sowieso erfüllt die Anforerungen von Euro 2" kann eine Eintragung von Euro2 (strenggenommen) nur mit Abgasgutachten erfolgen. Da können wir uns auf den Kopf stellen - die seltenen Euro2 ausnahmen sind alle nicht "koscher" weil auf "gefälligkeiten" oder "nachlässigkeiten" bei Prüforganisation und/oder Straßenverkehrsbehörde zurück zu führen.


    Überzeugt mich vom Gegenteil mit detaillierten Gegenbeweisen

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • es würde gehen wenn du es so machst,
    geht aber nur wnenst nen ng hast,


    sagst motor und getriebe sind vom typ89 90 quattro und der hatte die euro2 und du hast den motor bei dir eingebaut.
    eile reifen sid ja gleich von daher keine probleme
    mfg matze

    Audi 90q Typ89q 10v Turbo quattro

    Audi 90q Typ89q 20v Turbo quattro

  • Generell ist es wohl nicht auszuschließen,daß ein Typ 81/85 eine Euro2 Eintragung bekommen kann.Ich habe nächsten Monat-dann darf mein Auto ja wieder fahren-einen Termin,beim Tüv.Ich habe schon nachgefragt,ob ich bei meinem Kx so eine Euro2 Eintragung bekommen könnte.Da es für den Passat 32b,mit Kx,einen Minikat gibt,hatte ich dort angefragt.Der Prüfer meinte,der Motor,die Motorsteuerung,das Motorsteuergerät und der Auspuffdurchmesser müßten stimmen.Und so wie es aussieht,stimmt alles überein!Der Passat hat sogar das Audisteuergerät drin.Sieht also garnicht sooo schlecht aus.Ist ja im Grunde,von unten gesehen,ein komplett identisches Auto,außer das der Motor im VW falsch eingebaut wurde .... :tongue: :finger:


    Mal sehen,was der Tüv-Onkel meint


    Gruß Helmut

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!