Motorumbau 9A in GTE - Ölfiltergehäuse passt nicht?

  • Hallo,
    bei meinem 9A-Umbau in den GTE hab ich noch folgendes Problem: Das Ölfiltergehäuse das an den Motorblock geschraubt wird, ist bei 9A so gestaltet, dass der Ölfilter senkrecht nach unten geht (rechte Darstellung im Bild 1), dadurch würde er am Motorhalter des GTE anstehen. Jetzt wollte ich das Gehäuse vom GTE anschrauben, dieses geht ja schräg nach hinten (linke Darstellung 1.Bild), damit der Filter ja nicht mit dem linken Motorhalter kollidiert. Aber die Aufnahme am Motorblock ist im oberen Bereich anders (s. Bild 2=9A; Bild 3=GTE). Hier ist noch eine extra Bohrung für den Öldruckschalter, die obere Befestigungsschraube ist im Vergleich zum GTE Gehäuse also viel weiter oben. Was nun? Ist vielleicht beim 6A auch diese Aufnahme so wie beim 9A? Dann könnt ich das gesamte vom 9A übernehmen. Ansonsten muss ich eine Distanzplatte fräsen, oder Lasern lassen um dem Problem entgegenzuwirken.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wer kennt sich hier aus?
    Gruß Markus.

  • also...
    die teilenummer vom 9a und 6a ölfilterhalter sind diegleichen! ich kann dir sagen was du für ein problem hast. der gte hat ein seilzug für die kupplungsbetätigung, der 6a im audi 80 hat eine hydraulische. auf dem gte motorhalter ist die öffnung für den seilzug der kupplungsbetätigung mit eingegossen, somit muss der flansch "schief" sitzen. beim 6a brauchst du keine zusätzlich öffnung für den seilzug da ja eine hydraulische kupplungsbetätigung und somit ist der halter gerade...das aber gut das du das thema mal ansprichst, denn ich wollte immer sommer mit dem selben projekt beginnen....also weiß ich jetzt schon was mich vorher erwartet...


    mfg

  • ok, versteh ich das richtig, alle bisherigen Umbauten mit 16V können dann nur mit den niedrigen 16V-Köpfen gewesen sein. ZB. mit einem KR-Motor?
    Hmmm, dann sehe ich nur die eine Möglichkeit, dass ich eine Zwischenplatte lasern lasse, auf die ich dann den originalen GTE-Ölfilterhalter schrauben kann. Und die Platte muss dann halt auch die ursprünglichen Durchgangsbohrungen für die Ölkanäle haben. Die oberste Bohrung vom 9A Kopf kann ja dann entfallen, da die ja für den orig. Halter vom GTE keine Rolle spielt. Seht ihr das genau so?
    Grüße Markus.

  • naja...ob die sache mit der ölbohrung ein rolle spielt...denke schon, denn muss ja nen grund geben warum sie da ist...bau auf eine hydrauschlische kupplungsbetätigung um und nimm den t89 halter für den motor. schon passt es mit dem originalen ölfilterhalter. ist jedem selbst überlassen wie er das anstellt. hier im forum läuft aber noch ein 16v umbau in eine t81 karosse. frag doch da mal was er gemacht hat mit dem ölfilter gedönse...

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!