Zylinderkopfdichtung defekt / Motorumbau

  • Hallo, habe heute die schlechte Nachricht bekommen, dass von meinem Audi 80, 90PS (JN) die Zylinderkopfdichtung durch ist.
    Spiele gerade mit dem Gedanken, mir einem 5-Zylinder Motor einbauen zu lassen. Kann mir jemand sagen, welcher 5-Zylinder sich besonders eignet, was geändert werden muss und welche Teile man dafür braucht. Was darf solch ein Motorumbau kosten?


    mfg
    Christian

  • Auch wenn diese Standartantwort hasse..: benutze mal die Suchfunktion - das Thema wurde schon zig mal behandelt!!

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • ums noch kürzer zu machen,repariere deinen eigentlichen unkaputtbaren JN und fahr so weiter.


    Der Umbau auf 5 Zylinder hat doch recht große Tragweite,wenn du das nicht alles selber kannst,dann sind da doch einige EUOS weg.


    Für das Geld kannste dir anstatt nem Schlachter 5 Zyl,besser nen fahrbereiten mit Tüv kaufen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • ok, danke mal. Habe mir aber auch schon gedacht dass der Umbau zu aufwendig wird. Bin mit dem JN auch eigentlich zufrieden.

  • Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, hier mein Post aus 'nem anderen Thread zu dem Thema:


    Bei Dir handet es sich statt des im Zitat erwähnten DT-Motors mit Vergaser zwar um einen Einspritzer-JN; aber da bleibt immer noch genügend Arbeit übrig


    Den kompletten Link zu dem damaligen Thread findest Du > > H i e r < <

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn was schnelleres willst, kannst Dir da besser einen flotten
    4-Zylinder einbauen, wie z.B. der PV oder DZ vom 80 GTE oder 4Zyl. Coupe.
    Ich glaube im Teilemarkt wird grad einer angeboten.

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich war schon lange nicht mehr auf Urgewalt...naja...
    Also ich bin mittem im Umbau von Vierender SF auf Fünfender JS.
    Wenn man es nicht selber machen kann lohnt sich das auf keinen Fall, bei mir würden sich auch viele den Kopf schütteln wegen 27 Ps mehr so ein Aufwand zu machen, aber was macht man nicht alles für ein klassen 5zylinder-klang?


    Wenn du es machen lassen willst: dann empfehle ich dir, macht die Kopfdichtung und verticker es und dann kauf dir ein Fünfenderkiste in gutem Zustand
    Und das ist noch billiger...


    Und wenn du schon JN hast, dann bau doch auf DZ-Technik um, mit DZ-kopf und Auspuff natürlich.
    Das ist wesentlich einfacher und es macht dann richtig Spass die Karre zu fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mansi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!