LPG Verdampfer - wer hat Info's?

  • Hi Leute,


    habe mir eine LPG Anlage gekauft, gebraucht.
    War eingebaut im Cabrio 2.3E mit KE-Jetronik.
    Klassische "analoge" Anlage mit Verdampfer
    und Venturi Zwischenstueck fuer die Drosselklappe.


    Der Verdampfer sieht so aus:



    Wer hat mehr info's zu diesem Modell/Hersteller?
    Waere dankbar ueber jede moegliche Info.
    Technische Daten, Einbau/Anschlusschema, etc...


    Thanks!

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich glaube, das ich dich gleiche anlage noch eingebaut in einem 89 NG sitzen habe. allerdings komme ich leider die nächste Zeit dort nicht vorbei.


    Zudem, sind Verdampfer im prinzip immer gleich.an den Wasserkreislauf anschliessen, Gas vom Tank kommend. Gas zum Zwischenstück, und der abschluss zum öffnen des ventils bzw es kann auch seperat dazwische sitzen....


    mfg..

  • Necam, sehe ich. Heute ist das Koltec-Necam und die sitzen glaube ich in Breda. Einfach dort mal anrufen?


    Hast du Fotos davon wie die Anlage verbaut war? Mich würde interessieren ob auf dem Mengenteiler auch ein Kolben saß der die Stauklappe wegdrück, oder ob der Verdampfer einen extra Unterdruckanschluß hat. Eins von beiden braucht sie, sonst funktioniert es nicht bei der K(E)-Jet in unseren Autos.

  • Kommt auf den Verkaeufer drauf an.
    Ich habe sehr wenig bezahlt. Muss aber
    einen neuen Tank kaufen, um legal in NL
    fahren zu duerfen. Der Tank kostet dann
    nochmal je nach Fuellmenge, Qualitaet und
    Form 150-250 Euro.


    Brun


    einen unterdruckanschluss auf dem verdampfer
    kann ich nicht finden. eine vorrichtung fuer die
    Stauscheibe auch nicht. Warum sollte es ohne
    nicht funktionieren? Die Drosselklappe geht doch
    auf und somit geht die Stauscheibe doch auch hoch.
    Lediglich die Spritpumpe wird abgeklemmt durch
    den Schalter. Oder sehe ich das jetzt falsch?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986


  • Wir hatten das mal in dem 20V-Autogas-Thread (finde ihn grad nicht). Die Stauklappe sitzt ja im Ansaugweg, so zu sagen zwischen Aussenluft und Gasmischer, und erzeugt einen leichten extra Unterdruck im Ansaugtrakt. Sie ist im Prinzip eine frei bewegende Drosselklappe.


    Da die Kombinatie Verdampfer/Gasmischer das Autogas abhängig von dem Unterdruck in Ansaugtrakt liefert (genau wie die Düse eines Vergasers), und die Stauscheibe ja einen leichten extra Unterdruck erzeugt, ist das LPG/Luft-Gemisch etwas zu fett. Wenn der Motor unter Last dreht, ist das kein Problem, aber im Leerlauf geht der Motor dadurch aus: zu fett.


    Die Lösung: einen Kolben der die Stauscheibe anhebt, damit er im Leerlauf nicht mehr so doll im Weg hängt. Oder ein Verdampfer der nicht den Außenluftdruck als Referenz nimmt, sondern den Druck im Ansaugtrakt über einen extra Referenzanschluß.

  • Und wie ist das mit der Eintragung? Oder gibt es so etwas in NL nicht?

  • Zitat

    Original von Audi_80_CC
    Und wie ist das mit der Eintragung? Oder gibt es so etwas in NL nicht?


    Doch die gibts. Wird ja auch eingetragen wenn alles fertig ist.
    Geschieht hier durch erneute Vollabnahme/TUV-Pruefung


    Brun


    gibts denn diesen Stauscheibehebekolben extra zu kaufen?
    Wie funktioniert das denn? Kommt das Teil ins untere Teil
    vom Luftfiltergehaeuse?

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    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
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    Audi 90 2.0 1986

  • Orginal Ton DAdo :


    "Ohne jetzt bloed rueberzukommen, aber meinst du nicht dass
    du diese Frage in einem anderen Forum stellen solltest? Dieses
    Forum dient ausschliesslich typ81/85 Fahrern. Und wenn, dann haettst
    es wenigstens ins OFFTOPIC schreiben koennen... "


    Solche Sachen sollten sich doch in den einschlägigen LPG Foren erörtern lassen. z.B.


    www.lpgforum.de
    www.autogas4you.de


    usw.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

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