ABS - Pflicht oder Luxus ?

  • Hi,


    Da mein Coupe bald zum TÜV muss (Abnahme nach §21), um eine deutsche Zulassung zu bekommen, habe ich noch eine Frage zum ABS:

    Muss das funktionieren ?

    Es handelt sich ja um abschaltbares ABS.
    Außerdem wurde es ja nicht serienmäßig im Typ 81/85 verbaut.
    In Zeiten von ESP, ASR, ... wäre das ABS zwar ne feine Sache, aber falls ich den Fehler nicht finde, was dann ?

    Was wäre eine mögliche Ursache für das defekte ABS ?
    Zündanlassschalter ist es nicht, denn der wurde gewechselt, damit Scheibenwischer, Abblendlicht, ... wieder funktionieren, aber das ABS-Problem bleibt weiterhin.


    Hoffe auf zahlreiche Antworten.
    LG Pascal

  • wenn das abs im fahrzeug verbaut ist, muss es auch funktionieren laut meinen infos vom tüv!

    nehm mal die drehzahlfühler raus und schau sie dir mal an und mach die mal vorsichtig sauber!

    und schau gleich mal nach, ob die kleinen befestigungslaschen von dem fühler am federbein noch gerade und rechtwinklig sind (zumindest vorne wenn kein quattro)

    weil wenn die ganz leicht verbogen sind, dann schaltet das abs auch aus....

    ist es eigentlich gleich schon beim schlüssel auf zündung oder erst wenn du ein paar meter gefahren bist?

  • Wenns drinn ist muß auch gehen..

    Du Kannst die sensoren messen..

    Steck jeden sensor ab ist nach ca 50cm irgendwo eine steckverbindung ( vorne ist sie neben den Federdomen 2poliger stecker hinten unter der sitzbank)
    nimm ein Mulitmeter auf Spannungstellen Meßbereich so 10-20V

    dan Auto Aufbocken und das rad mit der Hahd anschupfen richtig schön fest so dass es sich 10 mal dreht dann müßte die Spannung vom Sensor so ca 2,2Vbetragen dlle sensoren prüfen soltten bei gleicher anschupfkraft der räder alle ziemlichg gleich sein .. ist einer richtig darunter ist er hin oder der abstand ist zu groß..

    Ich hoff das hab ich einigermaße verständlich erklärt...

    Cu Harry

    Audi A4 Avant 1.8T S-Line EZ 2005
    Audi 80 competition quattro EZ 1994
    Audi Coupe PV EZ 1988
    Goggo Coupe EZ 1966
    Ford Taunus Transit FK 1250 EZ 1965
    zwei...drei Motorräder EZ von 1929...bis 1956 :D

    "der Quattro ist kein Geländefahrzeug,dazu ist die Bodenfreiheit zu gering"(Zitat Bedinungsanleitung Audi quattro)

  • Kenne bis jetzt keinen TÜV der das ABS getestet hat,hab auch das abschaltbare drin,und hat nie jemanden interessiert.
    Denke auch nicht dass es da irgendwas "muss" beim TÜV.

    Am besten gleich Fragen wenn die Plakette schon dran ist,der kanns Dir noch am sichersten Antworten,oder mal das Tel. benutzen und vorab anfragen.

    Nur wenns drin ist ist und es geht nicht würde mich schon stören,ein hauffen Gewicht spazieren fahren das keinen Sinn macht.:tongue:

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Also die ABS-Leuchte brennt schon, sobald ich die Zündung einschalte.
    Dann kann es doch gar nicht an den ABS-Sensoren liegen, oder ? Die können schließlich noch kein Signal geben, weil das Rad sich noch nicht dreht. Oder habe ich einen Denkfehler ?

    PS: Ist ein Coupe quattro.

  • Da wird einer ein falsches Antriebswelllengelenk eingebaut haben, so war es bei mir gewesen.

    Einen ABS Steuerblock habe ich noch über

  • Falls du das Problem ned in Griff kriegst: Einfach die Lampe ausm Kombi entfernen, so dass nix mehr leuchtet. Dann fällt´s auf jeden Fall wesentlich weniger auf, als wenn dauernd die Lampe während der Prüfung leuchtet.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @checker52
    Erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Also die ABS-Leuchte brennt schon, sobald ich die Zündung einschalte.


    Das ist so in Ordnung, ABS Lampe muß / sollte mit der Zündung leuchten und geht nach dem Anlassen des Motors aus. Wenn es nicht erlischt, ist die Steuereinhait defekt und wenn es nach relativ kurzer Fahrt wieder leuchtet, hat einer der Sensoren ein Problem. Messen, wie oben beschrieben.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph

    =======================================================

    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!