Oeldruck-Warnleuchte an / aus

  • Hi Leute,


    heute morgen passiert mir was eigenartiges im Quattro:


    Fahre morgens weg
    kalter motor, 2000 u/min
    Auf einmal leuchtet kurz die Warnleuchte fuer Oeldruck auf
    und der Summer kreischt kurz auf
    alles auf gerader strecke
    danach wieder alles normal
    motor lief schoen warm und bollerte zur arbeit


    oelstand ok
    oelwechsel vor ung. 5000km
    oelverbrauch ung. 1L auf 2000km


    was war los?


    danke schonmal :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Kenn' ich eigentlich soo nur vom Vierzylinder. Da ist manchmal der Öldruckgeber hinten im Zylinderkopf putt und schaltet auf "optischen & akustischen Alarm"


    Vom Fünfzylinder kenn' ich das noch nicht; und Du hast ja im 90er leider kein Öldruckmessgerät - öööhm ... besser ÖldruckSchätzeisen :D - drin wie beim Coupé ... oder haste Einse nachgerüstet?!


    Dann könntest Du nämlich guggen, ob der angezeigte Öldruck wirklich absackt oder ob's nur falscher Alarm ist.


    Das Phänomen habbich ständig bei meinem DS-Coupé; da mault der Ölwarnsummer auch immer ab ~3.000 1/min und die Warnleuchte geht an, wenn ich stärker beschleunige. Das juckt mich mittler Weile aber nicht mehr, weil die Öldruckanzeige in der Mittelkonsole weiter muntere >5bar Öldruck anzeigt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wechselt mal die weißen Öldruckschalter aus. Dann ists wahrscheinlich weg.


    Hatte ich beim GTE auch.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

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    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

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    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81


  • Hab ich nicht nachggeruestet leider. Nur pruefen geht leider sowieso nicht,
    da es ja bis jetzt nur 1 mal passiert ist.

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  • also in den meisten Fällen ist das der Ölsummer und dieser kombiniert Drehzahl und Öldruck.


    Der weiße Öldruckschalter(meist ist er weiß) schaltet bei über 1.8 bar auf Durchlaß und somit weis der Ölsummer das der Druck oberhalb von 1.8 bar ist,das kombiniert er mit der Drehzahl,in diesem fall 2000 U/min.


    Also liegt der Öldruck bei 2000 U/min unter 1.8 bar ist das Ding am nerven.


    Hatte auch mal nen Passat 32B syncro,der hatte das Phänomen in der kalten Jahreszeit auch,meist ein Zeichen für zu zähflüssiges Öl,wechseln und nochmals probieren.

    NSU TT

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    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/


  • Richtig Herr Prinz.


    Heute schaut das ganze naemlich schon ganz anders aus:


    Das Teil summte die Ganze Zeit mit unterbrechungen. Auch bei
    warmen Motor. Nach ein bisschen Gehirn einschalten (7.00 Morgens)
    stellte ich fest, es tritt auf wenn ich ueber 2000 u/min bin.
    Komischerweise ist das ganze gestern nur kurz passiert.


    Koennte ja sein dass mein Oel schon "umgekippt" ist, falls man
    das im Oelbereich so nennen kann. Ist ja momentan Billigoel 15W/40
    und ab und zu tret ich schon mal durch wenns sein muss.


    Werde mir erstmal wieder was gutes reinfüllen. Die Billigsuppe bringts
    absolut nicht. Dann muss ich doch unsern Andi mal anschreiben und
    mich beraten lassen :)


    Werde nach dem Oelwechsel wieder berichten. Danke für die Tipps

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  • Hallo,


    das gleiche hatte ich bei meinem KK auch schon mal. Mir war klar, dass hier irgendetwas spinnt. Hab dann mal am Leerlaufkontrollgerät unterm Armaturenbrett gerüttelt und dann wars weg. Dann kams mal wieder und nun ist es ewig nicht mehr aufgetetreten. Ob das seit einem Ölwechsel so ist, kann ich nicht mehr sagen. Nehme aber eigentlich immer das gleiche Öl.
    Ich hab das auf einen Wackelkontakt geschoben.


    Gruß
    Jo

  • Das muss was mit dem Ödrucklschalter zu tun haben. Habe ich bei meinem Coupe GT KX ab und an auch und auch damals bei anderen diversen Coupes. Immer wenn die Drehzhal unter 1800 fällt ist es weg. manchmal glimmt es auch nur ein wenig und dann fängst an zu leuchten und summen. Das hat aber mit Sicherheit nichts mit der Güte oder dem Ölwechselintervall zu tun. ich tippe auch auf den Öldruckschalter. Öldruck und Ölstand war bei mir auch immer im normalen Bereich, trotzt leuchten der Ölwarnlampe.

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