Kühlsystem entlüften

  • Hallo,

    wie geht das mit dem Kühlsystem entlüften?

    Habe einen WN Motor.

    Entlüftungsschraube habe ich nicht gefunden und die Schelle am unteren Schlauch vm Kühler ist festgegammelt.

    Es gint aber einen dünnen Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter, geht das darüber?

    Danke!

    :rolleyes:

  • Im oberen Kühlerschlauch fühlt es sich an, als ob dort noch Luft drin ist.

    Und es kommt Dampf aus dem Motor (oberer Kühlschlauch, Wasserpumpenanschluss) nach ca. 15 Minuten Betrieb. Ich habe ein wenig Angst um meine Zylinderkopfdichtung... :baby:

  • Da Luft leichter als Wasser ist, steigt sie nach oben. Da musst DU nur so verfahren wie dado beschrieben hat und immer schauen, dass genügend Flüssigkeit im Ausgleichbehälter verbleibt; dann geht mit der Zeit auch das Gefühl des "luftgefüllten oberen Kühlerschlauchs" weg. Sollte im oberen Kühlerschlauch eine Restluftblase verbleiben, reicht das Abschrauben des Ausgleichsbehälters; dann einfach so hoch halten, bis der Pegel im Ausgleichsbehälter höher als der obere Kühlerabschluss liegt ... dann fleucht auch die letzte Luftblase aus dem Kühlsystem ins Freie.

    dado
    Habbich das Wettrennen um den 4. Stern doch noch gegen Dich gewonnen?! :D
    Grüße vom "frischgebackenen 4Sterne Audi Coupé quattro" Lo. an den "noch-3Sterne Audi 90 quattro" dado :] ;)

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. (16. Dezember 2007 um 11:06)

  • Sollte ich das Auto so abstellen, dass der Kühler weiter oben steht als der Motor. Also auf einer Schräge oder so? Habe ich ein paar mal gelesen, dass das helfen soll bei Luft im System.

  • Zitat

    Original von Lo.
    dado
    Habbich das Wettrennen um den 4. Stern doch noch gegen Dich gewonnen?! :D
    Grüße vom "frischgebackenen 4Sterne Audi Coupé quattro" Lo. an den "noch-3Sterne Audi 90 quattro" dado :] ;)

    Gruesse zurueck an das frischgebacke rosa QQP ;)

    naja ich darf noch EINEN Beitrag, dann ists vorbei mit dem schoenen 90er :(

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Zitat

    Original von dado

    Gruesse zurueck an das frischgebacke rosa QQP ;)

    naja ich darf noch EINEN Beitrag, dann ists vorbei mit dem schoenen 90er :(


    Zu spät! :D

    Danke erstmal für die Tipps. Und das Auto sollte also gerade stehen? ?(

  • @68walter
    Das von Dir beschriebene Schrägstellen muss nicht sein. Die Wasserpumpe hält ja den Flüssigkeits-Luftblasenstrom im Kreislauf, so dass auch die letzte Luftblase mal den Weg zum oberen Kühlerstutzen und in den Ausgleichsbehälter schafft.

    Ist aber trotzdem 'ne gute Idee, evtuelle Restblasen aus dem oberen Kühlerbereich rauszukriegen: Einfach das Auto am Berg mit Schnauze bergab parken; dann kannste Dir das Abschrauben des Ausgleichsbehälters sparen, weil dann der Kühler eh' tiefer liegt als der Pegel im Ausgleichsbehälter.

    dado
    ..Leider GIBT es im Status (noch) keine Rosa Sterne * * * * ... na dann bastele ich sie mir eben selber, mein Hase :D:P

    Tante Edit(h):

    Herzlich Willkommen im "royalroten 4-Sterne-Club", dado :jump:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. (16. Dezember 2007 um 11:38)

  • Moin, also ich hab jetzt mal alles gemacht wie beschrieben.

    Schläuche "SCHEINEN" dicht zu sein, aber trotzdem drückt es irgendwo VON UNTEN Dampf raus.

    Kühlmittel kommt laut Instrument auf ca. 70 Grad, dann geht der Elektro-Lüfter an.

    Könnte es sein, dass der Kühler einen Mikroriss hat?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!