Hat hiervon schon mal jemand gehört bzw. direkte Erfahrungen ?

  • Auszug aus Wikipedia zum Thema "Audi 80 B2":


    "Wegen anfänglicher Verzögerungen beim Serienanlauf wurden einige Fahrzeuge aus der Vorserienproduktion als Vorführwagen an Händler ausgeliefert. Sie unterschieden sich durch einen anderen Kabelbaum und die Verwendung einiger Anbauteile (Türgriffe etc.) und Aggregate des damals gebauten Audi 100 vom späteren Serienmodell. Außerdem wurden fast alle Verschraubungen an diesen Fahrzeugen mit Inbus-Schrauben durchgeführt. Alle diese Fahrzeuge waren in dem Farbton Inarisilber-Metallic (silbergrün) lackiert, der jedoch ein wenig gelblicher ausfiel als der gleichnamig bezeichnete Farbton der späteren Serienmodelle. Ursprünglich nicht für den Verkauf bestimmt, kamen einige dieser Fahrzeuge schließlich doch auf den Markt. Sie fielen durch einen gegenüber dem Serienmodell teilweise deutlich besseren Rostschutz auf, aber auch durch permanente Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung."


    Ich hab noch nie was davon gehört.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Das mit dem Santana ist echt der Hammer.


    Ich hatte auch mal sowas ähnliches, einen 80 CD 5S in inarisilber. Der hatte die Fahrgestellnr. WAUZZZ81ZCA000234 und dürfte damit ziemlich einer der allerersten CD gewesen, da diese erst ab Sept. 81 zur Auslieferung kamen und es ja der 234. T81 des MJ 82 war und die anderen ja garantiert ned alle CDs. Der CD wurde irgendwann im Sommer 81 gebaut, hatte eine extrem gute Ausstattung (Klima etc.) und fuhr erst anscheinend unangemeldet im Werk WOB rum, der erste Stempel im Checkheft lautete "Kundendienstwerkstatt Werk Wolfsburg". Er kam danach zu einem Händler als Ausstellungsmodell und wurde erst im Frühjahr 82 zugelassen.


    Aber zurück zum oberen Thema.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Solche Fahrzeuge werden während jedes Serienanlaufs produziert, sollen jedoch nicht auf den freien Markt gelangen. Das passiert jedoch trotzdem öfter, weil die Termine für die Markteinführung drücken und zum Einführungstag am Markt jeder Vertragshändler mit mindestens einem Wagen versorgt sein soll.


    Bei Fahrzeugen ausländischer Produktion kommt man in Deutschland meist nicht in den - manchmal auch zweifelhaften - "Genuss" solcher Exoten, da deren Einführung auf dem heimischen Markt schon erfolgt und daher die "echte" Serienproduktion bereits angelaufen ist.


    Im Serienanlauf werden noch die Einstellungen der FertigungsRoboter optimiert, die Düsenleistung z.B. für Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung eingestellt oder auch kleine fertigungsoptimierende Änderungen durchgeführt. Solche Fahrzeuge werden dann zum Glücksspiel, was Passgenauigkeit von Anbauteilen oder Massenauftrag von Lack an lackiertechnischen Problemstellen der Karosse, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw. anbelangt. Mal ist mehr Hohlraumkonservierung aufgebracht, mal weniger, dann wiederum an manchen Stellen zu wenig usw.


    Bei Zulieferteilen kommt es im Serienanlauf auch noch zu Lieferengpässen ans Band, so dass die ersten Serienläufer zunächst mal auf der Halde landen und manuell teils mit Teilen anderer verwandter Modellreihen bestückt werden - Stichwort: Baukastensystem.


    Auch werden noch kurzfristig Änderungen im Fertigungsablauf beschlossen, wodurch am Vorserienmodell z.B. Zierleisten oder Blenden modifizierte Befestigungstechniken aufweisen. Da kommt's dann schon mal vor, dass zuvor lackierte mattschwarze Fensterschachtleisten nachher in der Serie mit Folie realisiert werden oder ähnliche Dinge.


    In der Elektrik finden sich aus fertigungsprüftechnischen Gründen oft Ausstattungsmerkmale, die in der heimischen Modelllandschaft nachher - zumindest in der speziellen Ausstattungsvariante (z.B. GL - CD -GT) nicht auftauchen. Ein Beispiel hierzu sind seitliche zusätzliche Blinker, die z.B. in Frankreich und Italien schon seit jeher vorgeschrieben sind.


    In Deutschland sind wir in der Hinsicht noch gut dran. Ich kann mich erinnern, dass selbst Monate nach Serienanlauf des Fiat Tipo im Werk Monte Cassino ganze Halden unfertiger Tipo's rumstanden, denen Teils mehrere Karosserieteile fehlten ... und die Dinger waren alle für den normalen Markt bestimmt und später auch nachgerüstet und ausgeliefert :eek2:


    .... das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Inbetriebnahmeingenieurs für fertigungsmesstechnische 100%-Kontroll- & Einstellanlagen für die Serienproduktion in der Automobilindustrie. Keine Angst: Die Fahrwerke der von unseren Fahrwerkeinstellanlagen eingestellten Autos verließen ohne i.O.-Werte nicht den Prüfstand -- DER war ja schon ausgetestet ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

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