Gute Plakettennachricht für ALLE G-Katler

  • Frohe Kunde aus dem Bundeskabinett:


    ALLE Autos mit G-KAT - auch der ersten Generation sollen jetzt die grüne Plakette erhalten


    ... also ein Feiertag für @schranzjuenger mit seinem ollen Kat und der Schadstoffschlüsselnummer 03 ... Da ist Dein Gejammer ja wohl doch noch erhört worden.


    Zitat

    Quelle: dpa
    Grüne Plaketten für Nachrüster


    Künftig bekommen auch Autos mit älteren Katalysatoren grünes Licht für Umweltzonen.
    Das Bundeskabinett beschloss, dass Fahrzeuge mit geregeltem Kat der ersten Generation ebenfalls grüne Plaketten erhalten sollen. Das war bisher nicht vorgesehen. Grüne Plaketten gibt es auch für Autos der Euro1-Abgasstufe und LKW, die alle mit Dieselrußpartikel nachgerüstet wurden. Im Kampf gegen Feinstaub sollen 2008 rund 20 Umweltzonen eingerichtet werden, in denen nur Auto's mit Plaketten fahren dürfen


    Der Text ist leider etwas schwammig formuliert, beinhaltet dann wohl aber auch Diesel-PKW mit Euro1-Oxikat und nachgerüstetem Rußpartikelfilter ?(


    ... muss man mal in den nächsten Tagen beobachten.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich kleb mir doch kleine Plakette in die Scheibe, außerdem wohne ich noch nicht mal ansatzweise in einer dieser Umweltzonen

  • Zitat

    Original von Audi_80_CC
    Ich kleb mir doch kleine Plakette in die Scheibe, außerdem wohne ich noch nicht mal ansatzweise in einer dieser Umweltzonen


    Sinnvoller Beitrag... ?(



    @topic: na da dürfen wir gespannt sein , mein Sanni bekommt zur Zeit trotz Euro 2 nur ne rote Plakette, aber ich denke ohne Partikelfilternachrüstung wird da auch nicht mehr gehen, oder?

  • Gibt es für deinen Sanni denn überhaupt Partikelfilter-Nachrüstsätze?
    Ich habe außerdem mal in einer Tabelle gesehen, dass die meisten Diesel selbst mit Nachrüstfilter keine grüne Plakette bekommen.

  • Uiiiiii... hat mir mein Bruder schon freudestrahlend berichtet. Aber ich bin immer noch der Meinung, das betrifft lediglich die 01, 02 und 77. Aber deine Meldung in Gottes Ohr.... ;)


    Ich werde recherchieren.

  • @Audiunion
    Dann fährt Dein Sanni wohl 'nen Diesel .. die bekommen bei Euro2 nur die rote Plakette.


    Faustregel für Benziner: WENN die eine Plakette bekommen, dann in jedem Fall eine grüne. Benziner mit roten und gelben Plaketten waren "plaketten-evolutionstechnisch" ;) nie vorgesehen.


    @schranzjuenger
    Für mein Verständnis umfassen G-Kats der ersten Generation die VOR Einführung der Euro1-Norm nach deutscher sog. "StVZO- Anlage *schlag-mich-tot*" eingetragenen geregelten Kat's, im damaligen Sprachgebrauch auch US-Kat's genannt (US := United States). Diese erfüllten die damals gültigen USA-Abgasvorschriften, daher die Wortschöpfung. Diese G-Kat's "unterhalb" der Euro1-Spezifikation wurden afaik mit der Schlüsselnummer 03 in den Papieren versehen.


    In so fern dürfte das frühkindliche Grinsen Deines Bruders wohl gerechtfertigt sein ... aber wie gesagt: Erst mal weiter recherchieren --- siiiecher is' siiiecher :evil:


    @Audi_80_CC
    Wusste ich's doch, dass Du mit Deinem Audili nur bei euch im Ort rumfährst ... und Du die große weite Welt gar nicht kennen lernen willst. Aber pass' bloß auf, dass Dir nicht über Nacht mal 'ne Umweltzone über den Deich ins Haus schwappt. :D


    DAS war jetzt auch mal ein sinnfreier Beitrag von mir speziell für Dich 8o .. :P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Trotz alledem: Was ist mit den Klassikern von morgen, die keinen Katalysator haben ? Mein Coupé ist erst 2015 reif für das H-Kennzeichen. Eigentlich müßte man Kfz-Steuer zurückerstattet bekommen, wenn man mit dem entsprechenden Kfz in Umweltzonen nicht fahren darf. Da wir aber in Deutschland sind, wird das wohl nicht passieren. Zahlen ? Gerne ! Fahren ? Nö !


    Allmählich wird´s hier ein wenig ungemütlich, Fahrverbote, horrende Energiepreise, generell ständig steigende Kosten, Rauchverbote, Vorratsdatenspeicherung... Willkommen in Deutschland !

  • @Lo
    Ich hab zurzeit noch nicht mal einen Typ81 :D
    Und unsere Deiche sind hoch genug, da schwappt keine Umweltzone drüber :tongue:


    Mein erster Beitrag war vielleicht "etwas" unpassend formuliert. Es ist nur so, dass die nächste Umweltzone von mir aus gesehen der Ruhrpott wäre. Und da fahr ich zwei oder drei mal im Jahr hin. Das jetzt anscheinend alle mit G-Kat die Plakette erhalten sollen, finde ich gut. Allerdings würde ich mir so ein Ding nicht in die Scheibe kleben, sieht meiner Meinung nach einfach nur schlimm aus.

  • Hoffen wir mal für @Schranz und Co,daß es wirklich so kommt.Für mich liest sich das so,als wenn der Euro 1 Kat,den die da meinen,der ist,wo kein E2 dahinter steht.Und die ersten Auto`s mit G-Kat hatten die 51 als Schlüselnr.,

    Einmal editiert, zuletzt von Friesen90er ()

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!