KN springt oft nicht an.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    habe ein Problem mit meinem 83`er Coupe mit KN Motor.
    Der Motor springt nicht an, und wenn er (sehr selten) doch mal anspringt muss ich dafür immer ewig orgeln. Wenn er dann läuft muss ich immer Gas geben, da er kein Standgas hält und sonst ausgehen würde. Er läuft sehr sehr unrund (höchst wahrscheinlich läuft er nicht auf allen Zylindern),er nimmt aber für die Umstände ganz gut Gas befehle an, gleichzeitig bläst er eine Nebelwand aus dem Auspuff welche extrem nach unverbrannten Sprit stinkt. Auch wenn der Motor warm wird, ändert sich nicht´s am Verhalten des Motors. Wenn ich ihn dann aus mache kriege ich ihn für die nächsten Tage erstmal nicht mehr an. Kontrolliere ich danach die Kerzen sind sie alle nass.

    Habe schon: 1. Einspritzung kontrolliert----er bekommt Sprit
    2. Mengenteiler kontrolliert---Er ist nicht verölt oder nass oder
    korrodiert
    3. Zündspule kontrolliert------Sie funktioniert,
    Wiederstandsmessung i.O
    4 Zündkerzen und -stecker kontrolliert--- Neue Kerzen und Stecker
    5 Habe auch versucht denn Zündzeitpunkt neu einzustellen aber
    es sich auch da keine Besserung eingestellt.

    Mir fällt nichts mehr so richtig ein wie ich an das Problem heran gehen könnte.

    Bitte Bitte helft mir bin so langsam verzweifelt.


    Danke im Vorraus für eure tatkräftige Hilfe.

  • Hmmm ... Nebelwand, nasse Kerzen -- das klingt mir sehr nach defekter Zylinderkopfdichtung. Deshalb kriegst Du ihn dann auch ewig nicht mehr an, weil wohl Kühlwasser in ein oder mehrere Brennräume gelangt.

    Ist diese Nebelwand hell, bläulich oder schwarz?

    Hellgraue Dampfbildung deutet auf Wasserdampf im Abgas hin; also Zylinderkopfdichtung zwischen Wasserkanal und Brennraum undicht

    Bläuliche Qualmbildung deutet auf Motorölverbrennung hin; da könnten dann auch die Ölabstreifringe der Kolben hinüber sein; dann hätte er auch auf mindestens einem Zylinder zu wenig Kompression .. also mal Kompression prüfen (lassen)

    Schwarzer Qualm deutet eher auf ein Problem der Gemischbildung, also Vergaser bzw. Einspritzanlage hin; der MKB KN sagt mir grad nix Konkretes, um welchen Motor es sich handelt.

    Die nasse Kerzen können auf alle der genannten Fehlerbilder hinweisen: entweder kondensierter Wasserdampf oder unverbrannter Sprit.

    Na denn mal Viel Erfolg bei der weiteren Suche :angel:

    "L E B E N" . . .

    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke erstmal für die Zuschriften.

    Natürlich gibt es kein Audi 5-Zylinder mit dem MKB--KN. War ein Schreibfehler von mir.
    Es handelt sich um einen JN Motor.

    Nun zur Frage wegen der Rauchwolke. Ich würde mal sagen sie ist hellgrau, ist aber immer etwas schwierieg einzuschätzen. Aber sie ist auf alle fälle definitiv nicht schwarz.
    Nun muss ich also doch die Kopfdichtung wechseln :dead:
    Da habe ich ja keine rechte Lust dazu, aber na gut was muss das muss. :rolleyes:
    Gibt es denn sonst noch eine Erklärung für die diese Abgaswolke außer Kopfdichtung?
    Will ja nicht von Katastrophe zu Katastrophe rennen, da könnte ich ja schon im Vorfeld mögliche andere Ursachen ausschließen.

    Dake für eure Mühen

    Einmal editiert, zuletzt von Whitney (1. November 2007 um 19:51)

  • Ist er denn schon mal vernünftig gelaufen?
    Ich würde erstmal mit den weniger geldintensiven Sachen beginnen, sprich Zündung und besonders Steuerzeiten überpüfen, Zündkabel/Verteiler prüfen, wenn das alles stimmt Kompression messen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!