Wasserküler - Lappen

  • Hallo Gemeinde.


    Kennt jemand die Funktion der Lappen unten am Wasserkühler. ?
    (5 - Zyl. Wasserkühler der links neben Motor steht)


    Nach meiner Überlegung müßten die dafür sein, wenn der Lüfter anspringt, das die Luft kpl. von vorne durch den Kühler gesaugt wird. (Lappen zu durch unterdruck)


    Beim Fahrtwind gehen die Lappen dann auf, um der Luft einen geringeren Luftwiderstand zu bieten. (Lappe auf)


    Kann das sein?


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Genau so denke ich mir das auch: Größerer Luftdurchsatz bei Fahrt ohne Lüfterunterstützung und Vermeidung von Nebenluft bei stehendem Auto und Lüfterlauf

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hätte mal einer n Photo von den "Lappen" damit ich auch weiß, was mir genau fehlt? :rolleyes:


    Danke vorab :)

  • Guggst Du die hellen geteilten Streifen unter dem Lüfter :D


    Im Bild ist ein Messing-Kühler von 'nem 5-Ender KV; das Lüftergeraffel dürfte aber auch beim Kunststoffkühler vorhanden sein.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Der Ventilatorblechrahmen ist ja irgendwie unabhängig vom verbauten Kühler da er ja nach einem Umbau wieder mitübernommen wird...


    Habe diese Saison bei allen Audis etliche Teile in RAL 9005 pulvern lassen wegen Rostbefall etc.,u.a. auch alle Ventirahmen,dabei ist mir aufgefallen das der Rahmen im 90er (KV) länger kontruiert ist als bei den beiden "JS" in meinem Coupe und CD5E...die haben den kleineren Rahmen der nur zu 2/3 runterreicht...Lappen gibts nur im "großen" 5ender...beim JT etc. kenn ich mich nicht aus...


    Die Lappen erstrahlen nun in neuer Frische da ich sie einfach mal nach Demontage mit in die alte Wasche geschmissen habe...60Grad versteht sich... :D

  • Ich habe bei mir vor 6 Monaten auch den großen Lüfter (305mm) in Verbindung mit dem Rahmen mit den Lappen bei mir im JS verbaut, da vorher "nur" der kleine Lüfter (280mm) mit dem kleinen Rahmen drin war. Anm:Kühler ist bei mir der Kupferkühler eingebaut


    Das einzige was ich temperaturtechnisch bemerkt habe ist, dass das Kühlwasser etwas schneller auf 90° C kommt und im Stadtverkehr der Lüfter etwas schneller anspringt als vorher. Jedoch zieht der Lüfter die Temperatur dann wieder schön runter, sogar mehr als vorher ohne die Lappen.


    Ob diese Erfahrung allgemeingültig ist, weiß ich nicht, aber ich kann sagen, dass die Temperaturentwicklung des Kühlwassers sich ein wenig verbessert hat, denn je schneller das Kühlwasser auf seine 90° kommt und es so hält, desto besser ist es.

  • Aha...verstehe..."JS" mit "KV Kühler und Ventituning"... :D


    Habe seit Kühlerumbau im 90er (Messing Marke AKG 44er Dicke) nun nen 305er 5-flügeligen Venti drin...nachdem der 305er 3-flügelig den Sanktus gemacht hat und ich den zu schmalen Valeo Kunststoffkühler rausgeschmissen habe...zusammen mit Thermostatumbau (Olli W.) merkliche Verbesserungen...


    Bei den beiden JSern hab ich keine Probs mit der Serienausstattung...

    Einmal editiert, zuletzt von AvantiV6 ()

  • Wenn noch jemand "KV/JT- Kühler- & VentilatorTuning" am JS machen möchte .. ich hätte noch ein "Set" liegen . (ohne Kühler)


    Höhö .. diiie Wortschöpfung gefällt mir, AvantiV6 :)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke Lo


    Muss ich mich am WoE mal drunter werfen unter die Schöne... ich bekomm nämlich nach wie vor die Kühlwassertemp nicht runter X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!