Audi 80 Typ 81 bj. 83 stand 5 jahre in garage

  • hallo,
    ich habe seit sonntag den oben gennanten traumwagen^^
    und zwar wollte ich nun gerne wissen was man nach 5 jahren alles wechseln sollte (standzeit) , nen neuen Zahnriemen habe ich ihm schon gegönnt der keilriemen sieht noch sehr gut aus und ist auch nicht porös.
    aber das kühlwasser sieht sehr braun aus und ist jetzt dickflüssig.
    wo kann ich dieses ablassen und was muss ich wieder nachfüllen? (wasser???)
    Öl is klar sollte ich denn auch den ölfilter mit wechseln oder?
    wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet achja übrigens is n 1.6er mit kaltstartautomatik^^
    mfg
    danke im voraus

  • Jooo, also DAS Kühlwasser würde ich gleich entsorgen und dem Kühlsystem auch noch ne Spülung verpassen, damit der Dreck rausgeht. "Braun" hat aber oft auch was mit Rost zu tun :eek2: .. hoffentlich hat der nicht schon zu viel genagt und die Brühe den Kühler komplett zugesetzt.


    Braune Brühe ablassen (unterer Schlauch am Kühler abmachen), das System zum Spülen mit klarem Wasser befüllen und Motor einige Minuten laufen lassen; bitte KEIN Spülmittel von Mutti verwenden; das schäumnt zu stark :P . Danach Wasser wieder ablassen und das System mit Kühlflüssigkeit (G11 von VAG oder aus'm Zubehörhandel) auffüllen und je nach gewünschtem Frostschutzgrad mit Wasser mischen. Mischungsverhältnisse sind auf der Kühlmittelflasche/-kanne angegeben.


    Öl sollte natürlich auch neu -- den Ölfilter IMMER mitwechseln, sonst haste das neue Öl ja gleich wieder verunreinigt.


    Bremsflüssigkeit austauschen .. die ist hygroskopisch (zieht Wasser an) und sollte eh' alle 2 Jahre getauscht werden. Danach Bremse entlüften nicht vergessen !!! . Bremsscheiben und Beläge auch mal überprüfen und evt. auch die Bremszylinder, Bremsbacken & Trommeln der Trommelbremse hinten. Die Radbremszylinder siffen manchmal.


    Reifen überprüfen, ob sie nicht durchs lange stehen Schaden genommen haben, bzw. überaltert sind (DOT-Nummer auf der Reifenflanke nachschauen -- z.B. bedeutet DOT-Nr. 238< := der Reifen wurde in der 23. Kalenderwoche 1998 hergestellt; ab 2000 sind die DOT-Nummern vierstellig; ein Reifen mit der DOT-Nr. 1101 wurde z.B. in der 11. Kalenderwoche 2001 hergestellt)


    Das Zündgeschirr incl. Zündkerzen und Verteilerkappe/Verteilerfinger bedürfen auch mal ner Kontrolle; Zündkerzen würd' ich eh' neue verbauen.


    Natürlich alle Gummiteile, insbesondere (Kühler-)schläuche, Staubschutztüllen getriebe- und radseitig an den Antriebswellen usw. auf Porösheit oder Risse überprüfen. Neue Keilriemen sind bei deeeehn Investitionskosten bestimmt kein Luxus; Zahnriemen hast Du ja schon neu. Und auch die Ventildeckeldichtung sollte evtl. erneuert werden, wenn nicht mehr 100% dicht.


    Ööööhm, das wäre so im Groben das, was mir für's Erste einfällt.


    Und dann: Viel Spaß mit Deinem Traumwagen :]


    Tante Edith:
    Ganz vergessen :rolleyes: : Nach 5 Jahren ist das Benzin überaltert und neigt zum Harzen. Wenn nicht mehr viel im Tank ist, einfach volltanken; ansosnten Restbenzin ablassen!!! Der Vergaser/ die Einspritzanlage wird's Dir danken.


    Und der Benzinfilter sollte dann natürlich auch gleich neu kommen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Kühlsystem reinigen mit Corega Tabs !


    Wasser ab lassen, am oberen Schlauch Gartenschlauch anschliessen und unten rauslaufen lassen.


    Dann alles zusammenbauen, ne Handvoll Coraga Tabs auflösen und mit genug Wasser reindamit.


    Dann bissl im Stand laufen lassen.


    Nach einiger Zeit alles wieder raus und wieder durchspülen !


    Dann mit Kühlerfrostschutz auffüllen.


    Sehr gut ist auch Zitronensäure, gibt es in 1 KG Eimern z.B. bei Schlecker.


    Das Entkalkt und Entrostet wunderbar, das schaut hinterher alles aus wie neu !


    Am besten wenn das Wasser kurz vorm Kochen ist. Also Motor schön warm laufen lassen.


    Wenn der Kühler natürlich kurz vorm Tod ist, ist er nacher evtl undicht, aber hauptsache der Motor ist clean, dann kann man auch nen neuen Kühler für dünnes bei Ebay schiessen !


    So habe ich meinen alten Moped Tank auch gereinigt.
    Alles Rost ist hinterher wunderbar weg, total blank !


    Noch besser geht es mit Phosphorsäure beim Tank, aber das ist gefährlich ;)

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!