16 V turbo Wassertemperatup bzw Druckprobleme ???

  • Hallo Leute!

    Hab vor einigen tagen meinen 16v Turbo 1,8l mit S2 kolben,Pleul,wastgate usw. fertig gemacht . Soweit alles gut geht auch nicht schlecht .

    Aber nun zu meinem problem also wenn ich fahre dann ist alles im grünen bereich wassertemperatur ist auch im unteren drittel aber wenn das ding dann am stand läuft steigt die temperatur an und der druck im system wird auch immmer mehr. Külwasserschlauch ist geplazt hab mir dabei am anfang auch nichts dabei gedacht war kein neuer schlauch den ich da eingebaut hatte . Heute hab ich den neuen eingebaut und wir sind so ca. 2-3 Stunden Probegefahren auch keine temperaturprobleme beim fahren.
    Aber dann lief er am stand und mir is der heizungskühler geplazt. Also muß
    da en anderes problem sein . Motor lief dann hat das ausdenungsgefäs aufgemacht ich hab abgestellt und kurze zeit drauf ist der heizungskühler geplazt. Hab auch ne zusatzwasserpumpe für den turbo verbaut die bei zündung ein läuft aber danit kann es ja auch nichts zu tun haben
    Hab mir gedach frag hier im forum mal denn es sind ne menge gute schrauber hier und vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche problem gehabt .

    Mfg. Bernhard

  • ist die Kopfdichtung in Ordnung????

    evtl. den Deckel vom Ausgleichsbehälter gegen ein neues Exemplar austauschen

  • HI
    Schließe mich da dem LUK an und würde im gleichen atemzug auch mal den Thermoschalter am Kühler tauschen!

    Kleiner Tip noch, nimm am besten ein Thermostat was früher offnet als die standard dinger!

  • Tach


    zu den Thermostaten die Früher öffnen der eltom hier aus dem Forum hat es mal getestet und das 78grad öffnete erst bei wenn ich mich nicht irre 92 und das 87grad öffente früher, vielleicht sollte man es vorher mal testen wann welches öffnet und das Frühere einbauen.


    die Kopfdichtung muss nicht durch sein bei meinem Letzten Winter auto hats mir auch 1mal den Kühler zerschossen und 1mal die schläuche und sie hielt.


    Luk

  • Hols Thermostat raus dann siehst was gebacken ist, einfach mal ne runde ohne fahren.

    Wenns die ZKD wär würd er auch beim fahren heiß werden, aber dazu kann man CO-Gehalt im Wasser messen. Riecht das Kühlwasser nach Abgas?

    Lüfterschalter OK? Lüfter groß genug, empfehle Spal! Dazu noch nen Schalter das de den manuell einschalten kannst!

  • Das mit dem Themostaten halte ich für nicht zutreffend.
    Du bist über 3 Stunden gefahren bei Betriebstemperatur, wäre hier das problem wär da schon längst was passiert, zumal beim Fahren der Motor weitaus mehr Abwärme produziert als im Stand.

    Ich sehe das Problem woanders.
    Im Stand hast Du recht wenig Förderleistung von der Pumpe, die Zusatzwasserpumpe rettet Dich über das gröbste.
    Die Tatsache dass bei abgestelltem Motor alles zu heiß wurde zeigt dass der Abgastrakt viel Wärme abgibt an den Zylinderkopf.
    Dazu passen könnte das Phänomen was ich nun von mehreren Mehrventilern gehört habe mit höherer Leitung und z.T. auch schärferen Nockenwellen, dass im Stand die Abgastemperatur sehr hoch ist.
    Unter Last stellt sich das gewünschte leicht fette Gemisch wieder ein und die Temp halten sich in grenzen.
    Wenn du nun noch, wie es einige machen, Abgaskrümmer und Hosenrohr Hitzeisoliert haben solltest, würde das den Abgasbereich nochmals heißer werden lassen und damit im Standlauf wie auch Stillstand des Motors viel Wärme "Sammeln" und an den Zylinderkopf abgeben.
    Da im Stand nun recht wenig Kühlwasser im Umlauf ist (Die Zusatzwasserpumpe rettet Dich dabei noch ein wenig über die Runden) Steigt die Wassertemp immer weiter an. Der Lüfter springt recht spät an bzw. bringt nicht genügend Volumenstrom durch den Kühler um die Wärmemenge abzuführen, und die Kiste wird stetig heißer.


    Als Lösung würde ich den Schaltpunkt des Lüfters ins Auge Fassen, und einen Schalter suchen der bei niedrigerer Temp schon aktiviert.
    Bzw. wenn noch Platz, einen 2fach Thermoschalter und 2 Lüfter. Dann idealerweise auch stärkere Lüfter, um mehr Förderleistung zu erzielen.


    Zum früh öffnenden Thermostat:
    Ausser einer längeren Warmlaufphase mit dem damit verbundenen höheren Verschleiß am Kurbeltrieb, gewinnst Du dadurch in dieser Sache nichts entscheidendes.

  • hmm....

    Nicht ganz so einfach zu beantworten, dein Problem.

    Fakt, bei meinem 16 V Turbo geht zwar die Wassertemp. hoch, aber der Lüfter schaltet zu.

    Die Frage die du dir stellen solltest. Warum platzt ein Schlauch bzw. der Heizungkühler.
    Bevor das passiert sollte und muß das Ventil im Deckel öffnen. (ich meine 0,8 bar)
    Ich tippe auf Luft im System. Den im Stand ist die Förderleistung der WAPU so gering das Luft ein entscheidener Faktor sein könnte.

    Miß mal im Stand mit einem berührungslosem Temperaturmessgerät den Kühlereingang und den Kühlerausgang.

    Optimale Ergebnisse bzgl. Wasserbefüllung habe ich mit einem Vakuumbefüllgerät gemacht.

    Wenn bei mir die Wassertemperatur 111°C (gemessen zwischen Kopf und Spritzwand; also unter dem Zündverteiler) dann sind am Kühlerausgang um die 90°C und die erste Stufe springt an)

    Ich habe den Lüftermotor so geschaltet, dass er mit einem Lastwiderstand die halbe Drehzahl erreicht. (Wie Urquattro) Zuschaltbar ist das mittels eines Schalters.

    Matze

    Matze

    Munter bleiben.

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)

  • Hallo Leute !


    Das Ventiel am Ausgleichsbehälterist ok macht auch auf ,beim fahren kein problem aber wenn er einige zeit am stand läuft dann macht das Ausdehnungsgefäß auf . Der lüfter hat interssanter weise auch nie eingeschalten Lüfter ist ok elektrisch funktioniert alles. Hab heute mal das Termostat ausgebaut is ein
    orginal WV 87 Grad. Hab jetzt mal ein altes genommen und das ganze bimetall entfernt, also jetzt geht das Külwasser immmer durch. Kann das ganze aber erst morgen Testen da ich noch einen rohrbogen brauch um den defekten Heizungskühler zu überbrücken. Hab auch ein manometer im
    Kühlkreislauf eingebaut um zu sehen wie hoch der druck wird.
    Ich werd erst mal diese dinge probieren bevor ich den kopf wieder abbaue.
    (Hab S2 Kolben und Pleule mit einer Metallkopfdichtung verbaut.
    Ja das hosenrohr ist auch hitze isoliert)

    Danke erst mal für eure Ratschläge !

    Gruß Bernhard

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!