Info für die Fans von 10W-60 Ölen (Castrol)

  • Ich hab da was, das möchte ich niemandem vorenthalten....zur abschliessenden Klärung was denn nun mit "dem" Castrol RS los ist...(stammt aus dem BMW Bereich)



    Im Klartext: Castrol hat(te) ein wirklich gutes Produkt, hat dort den Namen geändert und die große menge der Verbraucher für dumm verkaufen wollen!


    DAS war ein Top-Öl: - übrigens Baugleich mit dem hier


    Veedol gibts ja leider auch nicht mehr.....


    Diese beiden Top-Produkte wurden zu DEM hier umbenannt:


    Den bekannten Markennamen "Castrol RS" haben sie einfach für ein weniger gutes Produkt weiterbenutzt - nämlich für das in jedem baumarkt, real oder ATU erhältliche "RS"! bzw als "edge"


    und dieses ist auch das mit dem "Krustenproblem"....


    wer also das "echte" Castrol RS möchte sollte sich mal nach TWS umsehen.... :angel: (das TWS gibt es wohl mittlerweile auch in neuem layout - einfach gucken, wo ne bmw-exklsiv-freigabe drauf ist - das ist das gute Öl ;) )

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hmm, Andi, du als Ölgott, was ist vom Castrol Magnatec 10w40 Diesel zu halten?


    Das gabs nämlich gestern erschreckend billig(17,50/5l) im Baumarkt, da hab ich gleich zugegriffen.


    Und ist es überhaupt nötig spezielle Dieselöle zu kaufen?
    Auch wenn es nur ein alter VAG 1.6er Saugdiesel ist, möchte ich dem Motor doch was gutes tun...

  • ist kein schlechtes Öl - erfüllt denke ich die 505 00 - also für unsere diesel ok.


    Dieselöle sind eigentlich dahingehend formuliert den höheren Rußeintrag besser zu "verdauen" - Angeblich sind jedoch viele Dieselversionen (Mobil1 0W-40, LM synthoil) jedoch nur anders beklebt.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • kann man nicht bei bmw fragen ob die einem das M-reihen öl abfüllen können? ggf geht das ja? wenn es auf dem freien markt nicht zu bekommen ist!


    was kostet eigentlich ein ölwechsel beim händler?


    dann könnte man ja mit dem audi zum bmw fahren und mit dem M-öl nen wechsel machen lassen...


    ?( ;)

  • Das TWS kannst Du beim BMW-Händler fertig abgefüllt kaufen. Allerdings zu ziemlich saftigen Kursen.


    eine gute (und dem Kaufhaus RS in jeder Hinsicht überlegene) Alternative ist das auch von Lehmann empfohlene Mobil1 (5W-50)


    TWS und Mobil gibts auch bei eblöd


    übrigens - ein Ölgott bin ich nicht ;) - nur einer mit nem ziemlich öligen Nagel im Kopf :D

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • ich fahre auf meinem Turbo jetzt auch das Mobil 1 5w50(gibts für ca. 48€ bei Praktiker wenn die wieder ihre 20% Aktion haben), bis jetzt bin ich sehr gut zufrieden....


    Temperturstabil und der Kopf sieht auch schön sauber von innen aus...


  • Du weißt doch, unter den blinden ist der Einäugige König...


    Also in meinem Fall Ölgott!
    Die angesprochene VW Norm wird wohl erfüllt, also kommt es in den Motor nach erfolgreicher Transplantation rein...

  • Du meinst dieses?


    GTD Magnatec
    SAE 10W-40


    Spezifikationen


    API CF
    ACEA B3
    VW 505 00 (Ausgabe 1/97)
    Mercedes -Benz Betriebsstoffvorschrift Blatt 229.1


    ja - für 17€ nochwas kann man das durchaus mitnehmen - eine B4 Spezifikation oder eine Mercedes 229.3 wären zwar schöner - aber das passt schon :)


    nur für 36€ wie im castrol-shop wäre es zu teuer....

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • exakt das isses, also mach ich zumindest nix falsch...


    bisher hab ich eigentlich immer valvoline genommen, die tauchen in deinen Vergleichen ja kaum auf, wenn ich mich recht entsinne?

  • Doch - Valvoline synpower 5W-40

    ACEA A3/B3/B4
    API SM/CF
    Mercedes 229.3
    VW 502 00/505 00


    und Maxlife 10W-40


    ACEA A3/B3
    API SL/CF


    die habe ich selber probiert - beim synpower läuft der motor recht laut - dafür sehr leichtfüssig und recht sparsam, Ölverbrauch liegt für ein vollsynthetisches Öl recht hoch (ähnlich dem castrol 0w-40). Das Maxlife hatte ich mal im NF drin....völlig unauffällig - aber die versprochenen Effekte von wegen weniger Ölverbrauch konnte ich nicht beobachten.

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!