Fahrzeug aus Östereich! Zoll?

  • Moin!


    Wenn das Fahrzeug noch nie in der EU zugelassen war, muß es hier in Deutschland vor der Zulassung ggf. nachverzollt werden. Wenn der Verkäufer oder Du also weder eine österreichische Zulassung noch eine sogenannte "EUR-1" Zollbescheinigung nachweisen können, sollte sich das zumindest angemessen im Kaufpreis niederschlagen.


    Wat soll dat Dingen denn kosten? Da Du schreibst, es handelt sich um ein Rallye-Fahrzeug, kann evtl. die Nachverzollung entfallen. Dann bekommst Du aber auch keine deutsche "Zulassungsbescheinigung Teil 1" vulgo "Fahrzeugbrief" und somit keine Straßenzulassung.


    ACHTUNG: Maut ist in Österreich nicht nur für das Zugfahrzeug, sondern evtl. auch für den Hänger fällig (bei >3,5 Tonnen) Sicherheitshalber nochmal nachfragen!

    Einmal editiert, zuletzt von 68walter ()

  • Hi Hansi, wenn die o.g. Papiere nicht da sind, dann versuche doch den Preis mit Hinweis auf die Problematik um 500 EUR zu drücken. Somit hast Du beim Verzollen die 10% Zoll (=500 EUR) wieder drin.


    Oder Du machst einen Kaufvertrag mit "geringerem Wert". Das muss aber jeder selbst wissen. :angel: Der Zoll weiß manchmal auch, was die alten Kisten wert sind. Kann sein, dass das nach hinten losgeht. :finger:

  • Da Österreich Mitglied der EU ist wird gar kein Einfuhrzoll (und auch keine Einfuhrumsatzsteuer) fällig !
    Du mußt einzig darauf achten das Du vernünftige Zollpapiere bekommst damit Du den Wagen hier über den TÜV bringen kannst und später anmelden kannst !


    Wenn Du dazu Fragen hast kannst Du Dich gerne melden, habe bereits etliche Fahrzeuge aus der EU hier neu zugelassen !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Zitat

    Original von Hellrain
    Welche Papiere werden da gebraucht? Vermutlich isses das was nachher Geld kostet.


    Es müssen unbedingt die wichtigen Daten des Fahrzeuges aus den bisherigen Unterlagen drinstehen wie :
    - FahrgestellNr
    - Leistung
    - etwaige Eintragungen


    solche Dinge, und wichtig - kontrolliere das die Zollunterlagen mit den bisherigen Unterlagen übereinstimmen. Dann ist es alles kein Problem mehr.


    Ab zum TÜV und Vollabnahme (die suchen sich aus den Zollunterlagen die Daten raus und gleichen die ab), mit der Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt - dort wird (wenn das bei Deinem Straßenverkehrsamt möglich ist - erst fragen ansonsten in Flenburg beantragen) dann eine internationale Unbedenklichkeitsbescheinigung erfragt und dann wird der Wagen mit neuem deutschen Breif zugelassen - fertig :D !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


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